Frage an JEWUWA und BeGo: Kartenmaterial Q4/2007

  • .
    Hallo JEWUWA, hallo BeGo.


    Hier im Forum hieß es, dass die Benutzer von GoPal 3.x (welchen den Gutschein für das Kartenupdate 2008 haben) das Kartenmaterial Q4/2007 frühestens erhalten würden, wenn die Version 4.5 auf dem Markt wäre.


    Nun, GoPal 4.5 wurde nun ja schon mehrmals bei ALDI und HOFER verkauft.


    Könnt Ihr mal bitte anfragen, wann den nun die GoPal 3.x Benutzer mit dem Kartenupdate rechnen können.


    Ich habe mich mit meinem Gutschein bei Medion registriert aber bislang noch immer keine Benachrichtigung erhalten. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub (wie zig Millionen andere nun auch) und es wäre doch angebracht, die reisenden Autofahrer mit dem "aktuellsten Kartenmaterial" zu versorgen.


    Bitte um Eure Antwort (die sicherlich auch die anderen zig Tausende urlaubswilligen GoPal 3 Nutzer interessiert).


    Gruß Clinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Hallo Clinnt,


    schön, dass Du dich zum Sprachrohr von zig Millionen machen möchtest. Ich halte jedoch dagegen, dass unter denen mit Sicherheit eine große Menge ist, die da garkeine Ungeduld hegen, das Kartenupdate 2008 schon so frühzeitig zu erhalten.


    Ich habe mich noch nie desorientiert gefühlt, weil sich die Straßenverhältnisse gegenüber dem Mapsstand Q4/2006 zu sehr verändert hätten.


    Daher tendiere ich immer mehr dazu, mir (m)ein Kartenupdate 2008 zu wünschen, dass dann vielleicht die Realität mit Q4/2008 wiedergeben würde.


    Ideal wäre wohl eine Option, nicht DAS irgendwann durch Medion bereitgestellte Update für die Berechtigten zu bekommen, sondern das Recht sich einmal EIN Kartenupdate des zu dem Zeitpunkt aktuellen Stands der Maps zu ziehen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen.
    Wenn Du z.Bsp. nach Kroatien fahren wolltest, würde sich das Update auf 4/2007 auf alle Fälle lohnen. In den sogenannten 100% Gebieten bleiben die meisten Fehler sowieso erhalten.

  • @ teesteinchen:


    1. Kann ich mir nicht vorstellen (wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt), dass Medion niemals für die ältere Softwareversion neueres Kartenmaterial herrausbringen würde, als für die aktuelle Software.


    Wer würde sich dann GoPal 4.5 oder 5.x kaufen, wenn GoPal 3.1 eh besser läuft und sogar noch des neuere Kartenmaterial bietet ???


    2. In Spanien (z.B. Malorca) werden neue Kreisverkehre (und Straßen) schneller gebaut, als Du sie ausprechen kannst. Natürlich wird in einer Stadt nicht alles neu gemacht, aber in 2 Jahren kann schon in der einen oder anderen Stadt ein neues Verkehrskonzept entstehen, wo dann plötzlich Einbahnstraßen sind, die vorher keine waren.....

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Hallo Clinnt,


    ich stimme Deinen Aussagen ja zu. Nur, sie stehen doch in garkeinem Widerspruch zu meinen Argunmenten. Ich bleibe bei meiner Sichtweise.


    Da würde mich wlambdas Begründung schon eher überzeugen, wenn ich den bisher so schlecht detaillierten Gebieten nicht so wenig Bedeutung für meine Entscheidungsfindung beimessen würde.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • nach dem mir intern die Daten für GoPal 3 schon vorliegen und ich weiß, dass es einige Ablieferungen an Daten für GoPal 2 und GoPal 3 für die Q4/07 an MEDION gegeben hat, wird MEDION sicher nicht mehr lange brauchen bis es online ist.


    Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn mehr..... Da wir sonst zu sehr in den Herbst mit Q2/2008 kommen.....


    Aber ich kann hier nicht offiziell über die ONLINE-Politik von MEDION reden.....


    GoPal 3 PDA wird ja wohl schon mit Q4/07 ausgeliefert...

  • Hallo "JEWUWA", ich habe mal zwei Fragen. Vielleichtkönntest Du mir kompetent antworten.


    1. Wenn ich einen Gutschein zum Update des neuesten Kartenmaterials und mich angemeldet habe und mein NAVI defekt geht, (mal so kurz runtergefallen...), kann ich mir theoretisch ein neues (gleiches) ohne Gutschein kaufen und das Update darauf spielen, also werden Daten auf SD geschrieben ohne das man das NAVI mit dem dazugehörigen Gutschein hat?


    und


    2. Mal angenommen dass geht (oder auch nicht - wäre dennoch intersessant), MUSS ich beim nächstkommenden Update updaten oder berechtigt mich der Gutschein zu einem Update unabhängig zu welcher Zeit und von welchem Jahr/Version?


    Vielen Dank für eine Antwort.
    Gruß.

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

  • Sorry, als nicht MEDION-MA kann ich Dir deren Updatebedingungen nicht erklären. Da kann evtl. BeGo weiterhelfen...

  • Oh, ja, danke. Hatte nur die letzten Beiträge gelesen und nicht weiter geschaut was denn links steht (unter Deinem Logo ). Dennoch vielen Dank dafür.
    Gruß und schönen Sonntag.


    (auf der Suche nach "BeGo"...)

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

  • Zitat

    Original von Clinnt.... In Spanien (z.B. Malorca) werden neue Kreisverkehre (und Straßen) schneller gebaut, als Du sie ausprechen kannst. Natürlich wird in einer Stadt nicht alles neu gemacht, aber in 2 Jahren kann schon in der ienen oder anderen Stadt ein neues verkehrskonzept entstehen, wo dann plötzlich Einbahnstrßen sind, die vorher keine waren.....


    Das ist leider so X(


    Bin gerade aus meinem Italien-Urlaub zurück und muß bestätigen:


    Dort wo ich das Navi wirklich gebraucht hätte, stimmte gar nichts mehr und ich wurde total fehlgeleitet -- speziell in Küstenstädten mit Ausbau/Umbau des Straßensystems. Dreimal war das Routing überhaupt nicht möglich, da ich immer im Kreis geführt wurde.


    Also, Augen auf und Schilder-Navigation. Die Update-Intervalle sind einfach zu groß bei Medion.


    Mein Home-Button ist auch noch nutzlos, da unser Haus und das gesamte Wohngebiet erst mitte 2003 erstellt wurden und Gopal 3.0 das nicht kennt.

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Mein Home-Button ist auch noch nutzlos, da unser Haus und das gesamte Wohngebiet erst mitte 2003 erstellt wurden und Gopal 3.0 das nicht kennt.


    öhh mitte 2003 und gopal mit 4/2006 kennt das nicht ?(

  • Zitat

    Original von Tom_D


    öhh mitte 2003 und gopal mit 4/2006 kennt das nicht ?(


    Das hat weniger was mit GoPal zu tun als mit NAVTEQ

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Das hat weniger was mit GoPal zu tun als mit NAVTEQ



    Funktioniert das Kartenmaterial Q4/2007 für die PDA Version auch auf den PNA's?

  • so etwas passiert, wenn man dieselbe Frage in zwei unterschiedlichen Beiträgen stellt.


    Sie ist schon längst beantwortet...


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1115043-sid.htm

  • Danke BeGo - für Deine Hilfe!


    (Das war ironisch gemeint...)




    An Medion habe ich auch schon ne Mail geschrieben und erwähnte extra, dass es im Medionshop bereits die PDA- Vollversion 3.0 mit Kartenmaterial Q4/2007 gibt. Somit ist das Kartenmaterial Q4/2007 also schon verfügbar.
    Ich erhielt heute diese Antwort (sinngemäß):




    Sehr geehrter Herr XXXXXX


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Download der Bonusmap wird Ihnen über den "GoPal Assistenten" angeboten, sobald diese verfügbar ist.


    Leider können wir Ihnen derzeit keinen genauen Zeitpunkt hierfür mitteilen.


    Diesbezüglich bitten wir Sie noch um etwas Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Medion Technologie Center
    Christian XXXXXXXX





    Über den GoPalAssistenten kann ich mir wohl nicht vorstellen - da könnte ja dann jeder das Kartenmaterial runter laden und den Activation Code bräuchte man dann gar nicht.


    Ich glaube eher, dass das eine Standartantwort ist und der Herr Christian XXXXX keinen blassen Schimmer hat.


    Gruß Clinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()