• Läuft auf den ersten Blick prima. Vielen Dank!


    Leider noch ein kleiner Schönheitsfehler:
    Ich habe unterschiedliche Länder bzw. Top50 oder Google-Maps-Ausschnitte in unterschiedlichen Verzeichnissen.
    Wenn ich das Kartenverzeichnis wechsle, so wird immer ein neuer Index erstellt, obwohl ich an den Dateien nichts geändert habe. Das ist am PC nicht weiter schlimm, da der genug Rechneleistung hat. Am schmalbrüstigen PDA unterwegs leider jedoch nervig :(
    In V 1.21.x wurde der Index nur erstellt, wenn ich den Punkt im Menü aktiviert habe, also nach dem Hinzufügen neuer Karten...


    Grüsse Odysseus

  • PC Version noch 1.22.2 ??


    hab mir gestern eine neue 2GB Speichercard (Toschiba) angeschafft und siehe da, laden von Karten geht wesentlich schneller.


    nach ca 3-4 sec. ist sie geladen
    Topo Deutschland Top50
    Super auch die Funktions " next zoom in bzw. out"


    Danke und
    Gruß
    Hbr

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    @AndRo: Ich verstehe zwar Dein Anliegen, aber ich denke, dass es doch etwas speziell ist und dafür einen Button... ??? Auf die POI Seite gehen und Datei doppelklicken macht das Gleiche.


    Den Doppelklick auf der POI-Seite kannte ich noch nicht... Funktioniert genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. :]


    Jetzt wäre für mich nur noch die Sache mit dem "Action = ShowPosTarget" offen.


    Eventuell noch ein wenig "Kosmetik" (POI-Bitmaps größer möglich, Action = Zoom_1:1), aber das ist nichts mit hoher Priorität (nur falls dir mal langweilig wird und du überhaupüt keine Idee hast, was man an Glopus noch verbessern könnte :D)

  • Noch eine Frage zur PNA- Version.
    Ich rufe die Datei "Glopus.Exe" in dem Verzeichnis "Storage Card\Program Files\Glopus" auf.
    Reicht es beim Updaten auf eine neue Version im Unterverzeichnis "Glopus"
    die EXE-Datei auszutauschen oder sind in anderen Verzeichnissen auf "My Flash Disk" auch noch Dateien betroffen ???
    Gruß
    Pfaelzerbub


  • Glopus austauschen reicht. Manchmal ändere ich was an den Beispiel inis im gleichen Verzeichnis, aber darauf kann man verzichten. Ansonsten schreibt die Installation nur die serilot.dll ins Windows Verzeichnis, aber da hat sich schon ewig nichts geändert.

  • Hallo Peter,


    die Installation auf einem kleinen 3 Zoll PNA ist problematisch, weil das Fenster, welches den Pfad abfragt, zu groß ist und nicht verschoben werden kann. Kannst du das beeinflussen?


    Eine Datei (Glopus.Exe) austauschen ist kein Problem. Wie kann ich diese aus dem Cab-Container extrahieren?

  • Zitat

    Original von Murmel
    Hallo Peter,


    die Installation auf einem kleinen 3 Zoll PNA ist problematisch, weil das Fenster, welches den Pfad abfragt, zu groß ist und nicht verschoben werden kann. Kannst du das beeinflussen?


    Eine Datei (Glopus.Exe) austauschen ist kein Problem. Wie kann ich diese aus dem Cab-Container extrahieren?


    Darauf habe ich keinen Einfluss. Eine cab Datei kann z.B. der Total Commander wie einen Zip Folder öffnen und Dateien rauskopieren, nur die Namen stimmen nicht. Glopus.exe erkennt man aber an der Größe.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Eine cab Datei kann z.B. der Total Commander wie einen Zip Folder öffnen und Dateien rauskopieren, nur die Namen stimmen nicht. Glopus.exe erkennt man aber an der Größe.


    Danke für den Tipp! Den Trick mit dem Umbenennen kannte ich noch nicht.
    Zum Entpacken kann auch einfach Winzip verwendet werden.
    Die xml-Datei enthält weitere Infos wie Namenszuordnung und Pfad.

  • Hallo, ich bin seit einem Jahr begeisterter Benutzer von Glopus, (Karten scannen, dann Rennrad und Moutainbike Navigation). Ich würde gerne meine Begeisterung in form von 5 Euro an Peter Kirst bezeugen. Wohin kann ich dies Überweisen.
    Hab in irgendeinem Beitrag was von PayPal Spendenkonto gelesen, gibt es eins?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von hbmaichingen ()

  • Auch vielen Dank, nach 2h probieren, hab ich das Forum gelesen und endlich gefunden wie ich die Numerierung los werde.
    Das Tracks nun in der Zieliste sind hat mich auch ne viel Zeit gekostet.


    Sollte zu einem früheren Beitrag (über Tracks) gehören

    Einmal editiert, zuletzt von hbmaichingen ()

  • Hallo hbmaichingen,


    Vielen Dank für das Angebot. Leider gibt es kein Spendenkonto für Glopus, denn dafür gibt es ja die Registrierung und Updates sind for free und so soll es bleiben. Da so etwas aber schon mehrfach vorgeschlagen wurde, werde ich evtl. mal darüber nachdenken, eine Möglichkeit für Spenden zu realisieren.


    Gruß,
    Peter

  • moin,


    mal was technisches...


    ich habe bemerkt, dass die taste "verfolge aktuelle position" bei mir ein gewisses eigenleben hat.


    das heisst, ohne das ich irgendwie auf dem display rumdrücke, blinkt dieses tastenfeld einige male.
    blinken in dem sinne, also aktiviert=>nicht aktiviert=>aktiviert usw usf.


    ich habe zwei typhoon myguide 3500, bei beiden konnte ich dieses beobachten.


    ist das "blinken" so gewollt??


  • Ja.
    Wenn "Verfolgen" aktiv ist und man auf das Display klickt, zoomt oder sonstwie die Anzeige verändert, dann wird die "Verfolge" Aktion für einige Sekunden ausgesetzt. Als Hinweis, dass die Anzeige bald wieder zurückspringt, zeigt der Button dieses Blinken. Jetzt hat man noch die Möglichkeit über Drücken des Buttons das Verfolgen zu deaktivieren falls meine "Suche" länger dauert. Durch 2 * drücken des "Verfolge Buttons" erzwingt man den sofortigen Sprung zur aktuellen Position.