rezension gopal e4235 & LINKS ERSTE E-REIHE TESTS

  • ich bin mal so frei und stelle meine a*a*o* rezension mit ein - vielleicht sucht ja gerade jemand nach einem neuen navi...


    eines gleich vorweg - wer z.z. auf der suche nach einem mobilen navigationsgerät ist, kommt an den geräten von medion nicht vorbei! hier stimmen einfach preis und leistung optimal... die geräte sind sehr gut ausgestattet, die bedienung ist simpel und die kartendaten auf einem erfreulich aktuellen stand!


    ich habe das glück eines (der wohl ersten) dieser neuen geräte der neuen medion e-klasse (für evolution) bekommen zu haben. schon die verpackung versprach gutes - schlichtes aber überzeugendes design in dem das gerät sehr gut und sicher verpackt war. der lieferumfang beschränkt sich bei meiner version auf das gerät selbst, ein kfz-aufladekabel, ein usb-kabel, die tmc (tmc pro) wurfantenne, einen kfz-halter, einen stylus (pda stift) und zwei warnaufkleber fürs auto. eine speicherkarte fehlte bei mir, doch das sehe ich bei den heutigen preisen für sd speicherkarten und bei dem recht üppig bemessenen 1 gb internen speicher keineswegs als manko an!


    im gegensatz zu einem älteren medion gerät welches ich vor einiger zeit in den händen hatte fällt sofort das neu gestylte etwas kleinere gehäuse auf welches gut in der hand liegt. der kfz halter wurde etwas simpler gestaltet als bei besagtem altgerät - anstelle des bombenfesten gestelles dient nun ein sehr kurzer schwanenhals der aber wegen der kompakten bauart auch sehr fest sitzt und kaum vibriert. am kfz-halter sitzt nun auch der stylus und nicht mehr im gerät selbst!


    die bedienung ist medion typisch simpel - dem gerät fehlt es bis auf einen bluetooth adapter an nichts! auf dem gerät läuft die brandneue gopal 4.5 software version (ME) mit westeuropakarten aus dem 4. quartal 2007 (die aktuellsten z.z.!), allerdings in einer "sparversion" ohne tmc pro, spurassistent, medion mp3 player und kleineren anderen einschränkungen. ein sd/mmc karten slot versteht sich von selbst (hinter gummiabdeckung staubsicher), 1 gb interner (aber meiner meinung nach recht langsamer) speicher, kombinierte kopfhörer/tmc (tmc pro) buchse an der linken seite, integriertes mikrophon (!) für spracheingaben, ein schneller samsung prozessor mit 400 mhz, ein integrierter lautsprecher an der rückseite, eine mini-usb buchse zum aufladen und verbinden mit dem computer an der unterseite, ein integrierter tmc empfänger zur stauumfahrung (auch optional tmc pro fähig!) und natürlich das grosse und helle 4,3 zoll display! neben dem display befinden sich zwei leds zur anzeige des ladevorgangs. zur bedienung dient ein einziger on/off knopf an der oberseite - einen resetknopf oder lautstärkeregler gibt es nicht mehr - all dies wird hier über den touchscreen bedient!


    die routen werden schnell und unkompliziert berechnet (den gesamten funktionsumfang der gopal software zum umreissen würden den rahmen sprengen!), die ansagen sind im gegensatz zu früheren geräten etwas "mechanischer klingend", dafür sind sie laut, deutlich und nichts klirrt oder wird "verschluckt" wie das früher öfters einmal der fall war. sinnvoll ist die sicherheitsfunktion einer pin codierung, doch wer sich vor diebstahl schützen will, sollte das gerät nicht offen z.b. im pkw liegen lassen! die akkuleistung würde ich (bisher) auf etwa 2-3 stunden schätzen, was sich aber auch noch etwas erhöhen kann, da das gerät wie gesagt neu ist!


    alles in allem ist das gerät rundum zu empfehlen - die ausstattung lässt für den verlangten preis keinerlei wünsche offen und bringt etliche features mit, die oft erst in doppelt so hohen preisklassen zu finden sind. ich hoffe diese rezension war hilfreich für eine eventuelle kaufentscheidung!


    gruss std


    EDIT: hier die links der ersten tests


    http://www.navigation-professionell.de/medion-e4430/


    http://www.computerbild.de/art…0-mit-TMCpro_3023692.html


    http://www.teltarif.de/arch/2008/kw29/s30660.html

    5 Mal editiert, zuletzt von snoopythedog ()

  • Danke für die Mühe. Aber was ist daran so wichtig, dass Du durchgehend fett postest?


    Das ist doch zusammengefasst auch garnichts Neues. Es handelt sich um eine abgespeckte Version des 4435, welches wiederum bereits in Form des 4430 etabliert ist.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • fett wurde korrigiert - wollte es nur ansprechend gestalten!


    mag sein dass die technik bereits in "früheren" geräten identisch ist - ich fands halt interessant dass sich imho die klassen vom innenleben her kaum unterscheiden. warum also 50, 100 oder gar 150 euro mehr ausgeben für das gleiche (was die hardware angeht!!!)...


    ausserdem - ich hatte vor dem kauf einige fragen zu dem gerät, zu denen leider im netz nix zu finden war - das wollte ich potentiellen interessenten erleichtern!


    ist ja auch nur meine persönliche meinung

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopythedog ()

  • Sehr schöner Beitrag. Endlich wird mal das Preis-/Leistungsverhältnis gewürdigt und nicht für kleines Geld das NonPLusUltra verlangt. Respekt!


    :tup


    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem E4430.

  • Das Thema ist mir bekannt. Ich lese hier....


    Da wirds wohl ein Update geben. Meine Fahrten mit dem Navi waren bisher alle 1a.

  • danke für die Mühe, steht hier aber schon alles drin :gap :P

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Alles in Kleinbuchstaben - gruselig :-D)


    Wer sich solch eine Arbeit macht einen Bericht zu erstellen.. :respekt Da kommt's doch auf die Benutzung der Shift-Taste auch nicht mehr an um das Ganze entsprechend in Szene setzen ;)- macht dann auch wesentlich mehr her :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sydney
    Alles in Kleinbuchstaben - gruselig :-D)


    Wer sich solch eine Arbeit macht einen Bericht zu erstellen.. :respekt Da kommt's doch auf die Benutzung der Shift-Taste auch nicht mehr an um das Ganze entsprechend in Szene setzen ;)- macht dann auch wesentlich mehr her :D


    ohhh, meine ist auch kaputt!!! :D



    mfg rohoel.

  • Man, seit ihr alle cool!
    Langsam verliere ich echt den Spaß an diesem Forum!!! :evil:
    Da macht sich jemand echt die Mühe und arbeitet so einen Breicht aus, der doch (man sieht es ja an den Hits) viele im Forum interssiert; und ihr habt nichts bessers zu tun als euch um das Aussehen zu muckieren!
    Am Ende werdet ihr euch auch noch wundern, wenn in diesen Forum nur noch Müll geschrieben wird.


    Na ja, mal sehen wie lange es dauert, bis dieser Beitrag als Müll bewertet wird.

  • erst mal danke für das lob! falls jemand noch spezielle fragen zu diesem noch recht neuen gerät haben sollte (was ich nach den meinungen hier fast bezweifle...) kann er sie gern stellen - ich versuche dann gern zu helfen!

  • Hallo std,


    ich hatte wirklich nicht vor Deinen durchaus guten Beitrag herabzuwürdigen. Mein Ansinnen war vielmehr darauf hinzuweisen, dass etliche der Infos die Du so schön zum E4235 gibst, sehr gut durch die vielen hier bereits geposteten Erfahrungen mit dem sehr vergleichbaren E4430 ergänzt werden können. Entschuldigung für die Welle, die ich damit auslöste.


    Gruß
    TeeSteinchen


    PS: Danke für die Löschung der Fettschrift.

    Gruß
    TeeSteinchen


  • ich habs auch so verstanden ;D

  • Hallo zusammen,


    habe nun auch seit ca. 1 Woche den E4235.


    Positiv: Sehr schneller und guter Sat-Fix (durch Instant-Fix?), schnelle Routenberechnung, mit Wurfantenne guter TMC Empfang, etc.


    Negativ: AKKU !!
    Sehr starke Selbstentladung des Akkus, wenn nur durch kurzen Druck auf E/A Taster ausgeschaltet: z.B. Abends 52% - Morgens: 15%. Habe bisher alle meine PNAs so ausgeschaltet, aber einen solch extremen Effekt noch nie beobachten lönnen - meist waren nach 3-5 Tagen so ca 3-8% weniger zu vermelden.


    Daß der Akku auch sonst sehr schwach ist, kommt erschwerend hinzu: ca. 1 bis 1.45 Stunden max. sind drin... Damit könnte ich angesichts des geringen Preises aber noch leben. Aber die starke Selbstentladung ist nicht tragbar, so finde ich.


    Ebenso ungut, wenn auch fast normal bei PNAs ist das Display, das nicht wie beim Loox N560 transflektiv das Sonnenlicht ausnutzt, sondern einfach spiegelt und nicht mehr erkennbar wird, wenn man Cabrio fährt.


    Gruß
    01er