GMM: Karten nachträglich mit Überlappung umrechnen

  • Ich habe im GMM als Eigentümer der Top50-Karten mit Hilfe des Menüpunkts Tools/Capture (3) gesamt NRW in Teilkarten eingelesen. Die Teilkarten liegen nun alle nebeneinander.
    Ich hätte aber gerne eine gewisse Überlappung.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dies noch rückwirkend mit dem GMM hinzubekommen (oder vielleicht mit einem anderen Tool? Meine Versuche schlugen leider fehl.
    Danke und viele Grüße aus Willich,
    Simone

  • Zitat

    Original von S.Bartmann
    Ich habe im GMM als Eigentümer der Top50-Karten mit Hilfe des Menüpunkts Tools/Capture (3) gesamt NRW in Teilkarten eingelesen. Die Teilkarten liegen nun alle nebeneinander.
    Ich hätte aber gerne eine gewisse Überlappung.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dies noch rückwirkend mit dem GMM hinzubekommen (oder vielleicht mit einem anderen Tool? Meine Versuche schlugen leider fehl.
    Danke und viele Grüße aus Willich,
    Simone


    Es ist eigentlich Überhaupt nicht nötig das sich die karten überlappen!
    Glopus sticht die Karten ohne Probleme zusammen !


    Dazu muß:


    Unter Ansicht - Extras - Automatisch neue Karte laden aktiviert sein
    und
    Unter Ansicht - Extras - Darstellung - Scaller Einstellung ungleich AUS sein!



    Aber wenns es unbedingt Überlappung sein muß siehe


    Im GlopusMapManager (GMM)


    Karten zum Bearbeiten markieren und
    unter Karteireiter "Teilen"


    Pixel, Überlappung und neuen Namen eingeben und rechnen lassen.



    Ist aber meiner Meinung nach nur Speicherplatzverschwendung!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Danke, super!
    Bei mir war der zweite Punkt nicht aktiviert. Jetzt klappt es gut und ich werde auch nicht umrechnen lassen..
    Simone

  • Zitat

    Original von S.Bartmann
    Danke, super!
    Bei mir war der zweite Punkt nicht aktiviert. Jetzt klappt es gut und ich werde auch nicht umrechnen lassen..
    Simone


    In der Mommentanen Beta 1.21.1 ist noch ein Bug.


    Wenn Glopus abstürzt wird der Punkt deaktiviert oder nicht beachtet man muß dann nochmal aktivieren...



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    In der Mommentanen Beta 1.21.1 ist noch ein Bug.


    Wenn Glopus abstürzt wird der Punkt deaktiviert oder nicht beachtet man muß dann nochmal aktivieren...


    Ist das noch so? Das Problem bei alten Versionen war, wenn man gleich nach Start in den Darstellungsdialog gewechselt hat, dann war die Glopus-Scalierung evtl. programmtechnisch deaktiviert, wenn der POI-Lade-Thread noch nicht fertig war und ein OK hat dann diese "temporäre" Einstellung gespeichert. Ich dachte das wäre ab 1.21 behoben.??

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Ist das noch so? Das Problem bei alten Versionen war, wenn man gleich nach Start in den Darstellungsdialog gewechselt hat, dann war die Glopus-Scalierung evtl. programmtechnisch deaktiviert, wenn der POI-Lade-Thread noch nicht fertig war und ein OK hat dann diese "temporäre" Einstellung gespeichert. Ich dachte das wäre ab 1.21 behoben.??


    MHHH !


    Jo der Scheint weg zu sein !


    In den Einstellungen wird nicht mehr gelöscht / überschrieben!


    Aber wenn ich einen Absturz provoziere (z.B. Export der Zielliste als GPX)


    Nach Neustart von Glopus(PC) und wechsel von der Einstellungsseite in die Kartenansicht (nicht Zeitabhänig) wird erstmal nur eine Kachel angezeigt. Wenn man Aktionen wie 1:1 oder Karte verschiebt ... wird alles dann richtig angezeigt!


    Deshalb ist mir das wohl nicht aufgefallen.


    Noch ein kleines Problem bei der PC-Version hab ich (ist aber schon bei den Vorgängerversionen aufgetreten) - Das die Icons der Menü- und oder Werkzeugleiste irgendwann nur noch als schwarze Rechtecke dargestellt werden! Allerdings hab ich noch so ganz herausgefunden wann das Auftritt bzw. bei welcher Aktion das provoziert wird.
    Kann man da was machen - wohlgemerkt nur an der PC-Version.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Nach Neustart von Glopus(PC) und wechsel von der Einstellungsseite in die Kartenansicht (nicht Zeitabhänig) wird erstmal nur eine Kachel angezeigt. Wenn man Aktionen wie 1:1 oder Karte verschiebt ... wird alles dann richtig angezeigt!


    Das hängt auch damit zusammen. Ich schalte den Skaler ab, bis alle Hintergrundaktivitäten abgeschlossen sind, um diese zu beschleunigen. Eigentlich sollte die Karte danach selber eine Neuberechnung antriggern. Das klappt aber uach bei mir nicht immer. Kann man mit leben, oder?

    Zitat

    Original von Silver34
    Noch ein kleines Problem bei der PC-Version hab ich (ist aber schon bei den Vorgängerversionen aufgetreten) - Das die Icons der Menü- und oder Werkzeugleiste irgendwann nur noch als schwarze Rechtecke dargestellt werden! Allerdings hab ich noch so ganz herausgefunden wann das Auftritt bzw. bei welcher Aktion das provoziert wird.
    Kann man da was machen - wohlgemerkt nur an der PC-Version.


    Das kenne ich. Habe aber noch keine Ahnung, was das ist. ?(

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Das hängt auch damit zusammen. Ich schalte den Skaler ab, bis alle Hintergrundaktivitäten abgeschlossen sind, um diese zu beschleunigen. Eigentlich sollte die Karte danach selber eine Neuberechnung antriggern. Das klappt aber uach bei mir nicht immer. Kann man mit leben, oder?


    Klar !


    Durch den Effekt ist mir ja nur nicht aufgefallen das der Bug weg ist!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()