Anregung: Richtungsanzeige mit Sonne

  • Hallo,


    ich habe beim Spielen mit einem Magellan-GPSr das nette feature gesehen, dass die Richtungsanzeige zusätzlich den Stand der Sonne anzeigt, damit ist bei langsamem Bewegen zu Fuß oder im Stillstand leichter zu sehen, in welche Richtung das Ziel liegt. Wäre so ein feature in eine der nächsten Versionen einbaubar?


    Danke, Hans

  • Ich dachte, dass kann ich schnell mal einbauen, aber eine fertige Funktion in c für den Winkel habe ich nicht so schnell gefunden. Kann jemand helfen?

  • Ich dachte, es wäre einfacher: Die Sonne steht um 0Uhr wahre Ortszeit genau im Norden. Pro Stunde dreht sie sich 15° Richtung Osten. Die wahre Ortszeit sollte sich aus der GPS-Zeit (UTC, also genau im Null-Meridian)+geographische Länge/15°*Stunden zusammensetzen.


    Formel für Richtung Sonne:


    RiSo=(UTC+Phi/15)*15


    wobei
    RiSo=Richtung Sonne, 0°=Norden, 90°=Osten, ...
    UTC=UTC-Zeit in Stunden (der Rest als Bruchteil)
    Phi=geographische Länge in Grad und Bruchteil davon


    eventuell sollte noch ein Test erfolgen, ob RiSo>360°, und dann entsprechend einmal 360° abziehen.


    Mache ich einen Denkfehler? Die Sonnenhöhe über dem Horizont ist komplexer, aber auch nicht so schön in 2D darstellbar...


  • JA das währe ja auch zu Einfach !


    Leider ist die Rotationsachse nicht gelich der Drehachse.


    Sommit ergibt sich dadurch eine Abweichung übers Jahr von bis zu 30° (21 Juni - 21 Dez).


    siehe wiki


    Mit Sicherheit kann man aber eine vereinfachte Berechnung die zu deiner Rechnung noch das Aktuelle Datum verwendet. Dadurch könne eventuell eine Genauigkeit von +/- 5° vom echten Sonnenstandort erreicht werden, was meiner Meinung nach ausreichend ist um den PDA auszurichten.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Mist, stimmt! Aber vielleicht kann man ja auch ähnlich einfach einen zweiten Korrekturterm ausrechnen...

  • Das Problem ist die Genauigkeit.
    Nicht zu genau, da zuviel Rechenpower, aber natürlich auch nicht zu schlecht und ungenau.


    Meeus hat da mal etwas entwickelt, aber das ist vielleicht etwas zu genau für dich.
    Und eine gute Beispiel Implementierung dafür kannst hier sehen. In der Datei astro.c

  • Unter Link ist das auch schön beschrieben. Die letzte Darstellung auf dieser Seite zeigt den relativ geringen Fehler, den man durch die Vereinfachung macht. Für die meisten Standorte auf der Erde (ca. Äquator bis Polarkreis) ist der Fehler im Bereich von Minuten.
    Daher sollte das doch an Genauigkeit reichen.

  • Zitat

    Original von Hans_im_Glueck
    Unter Link ist das auch schön beschrieben. Die letzte Darstellung auf dieser Seite zeigt den relativ geringen Fehler, den man durch die Vereinfachung macht. Für die meisten Standorte auf der Erde (ca. Äquator bis Polarkreis) ist der Fehler im Bereich von Minuten.
    Daher sollte das doch an Genauigkeit reichen.


    Da hat man aber auch nur den Sonnenaufgang - nicht den Winkel wo die Sonne aufgeht!


    Um die Funktion weltweit verwenden zu können bleibt wohl nix anderes übrig als das komplizierte Model zu verwenden!


    Um den Rechenaufwand zu verringen - ist es nicht Möglich das Ergenis in eine Variabele zu speichern und die Formel nur alle z.B. 15 min neubrechnen zu lassen. Programmtechnisch ist die Formel ja nicht so graoß - eher ist der Rechenaufwand problematisch!


    Wobei wenn ich ehrlich bin hat mir zum Ausrichten des PDA's der in die Karte eingezeichnete Track gereicht - geht auch bei Wolken :] und sogar Nachts :gap


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • "StefanDausR" hat im Forum "Medion GoPal PNA v3 » Richtung zum Ziel per Sonnenstand" das Thema schon angesprochen.
    Nimm bei ihm einmal Rücksprache.
    Gruß
    Pfaelzerbub