DVB-T mit VDO Dayton Freischaltung

  • Also, ich habe das Update nochmal mit einer Kingston 120x fach Karte gemacht, und siehe da- es hat endlich geklappt! Yippieee....
    Muß es nur noch testen- das Update war aber erfolgreich.


    Zwischendurch war der Bildschirm schwarz...da habe ich schon wieder das Schlimmste befürchtet!!!
    Dann habe ich den Resetknopf gedrückt gehalten, und das Bild ist dann wieder erschienen- bis das Update abgeschlossen war....


    Jetzt ab zum Testen.....

  • @Rainer Hohn
    Yipppiiiiieeee solltest du nicht nach erfolgreichem Update, sondern erst nach erfolgreichem Empfang von DVB-T- Empfang bei Autofahrt über 7 km/h schreien, denn beim Update gibt es in der Regel kein Problem, wichtiger ist, was das Navi dann daraus macht. Aber wird schon klappen. Ich hatte auch Yipppiiiieee geschrieen, umso entsetzer war ich, dass er ab 7 km/h wieder abgeschalten hatte und nur Ton zu hören war. Dannn die ganze Prozedur aufs Neue und Wunder über Wunder, dann hatte es gefunzt!! : drink

  • Also. Es hat wunderbar geklappt! Habe gestern noch abends noch eine Probefahrt gemacht, und es hat ohne Probleme gefunzt.
    Stimme von der Tante war noch beim Fahren zu hören- ansonsten lief das TV problemlos....
    Lag bei mir anscheinend wirklich an der Qualität der ersten Karte....
    Grüße.... : drink : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Hohn ()

  • Hallo Triton,
    nun hab ich alles "rausgekloppt" und es funktioniert.
    Ich habe in einem anderen Forum die Info gelesen, dass man für das PN6000 keine
    SDHC Card´s und keine SD Card´s über 4 GB verwenden kann und dass dann auch
    ausprobiert und schon funktionierts.
    Also "alle" Info´s geben und es klappt.
    Gruss
    robstef

  • Sagt mal welche SW soll man denn da runter laden und neu installieren?


    Wie ist der EMpfang während der fahrt?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Zitat

    Original von Micki11
    Öffne die Datei mit den Editor und ändere die Zahl 7 (Km/h ) auf 200
    Fertig!


    Ist 200 der Maximalwert? Kann mans auch höher setzen (Der ICE fährt deutlich schneller)?


    Chevie

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei Geschwindigkeiten rund 150 km/h sowieso Schluss, aus physikalische Grunden.
    Du kannst es probieren, stelle den mal auf 300 und steige dann im ICE ein. Ob da überhaupt richtiger Empfang möglich ist, daran zweifele ich. Der ICE ist ein echter Faraday-Cage :-D)

  • Zitat

    Original von JWW
    Ein Stückchen Alu-Folie über den GPS Antenne ist billiger...... :wow


    An welche Stelle machst du denn die Alu-Folie?

  • Es war damals nur 'ne Gedanke.
    Grundsätzlich wird der 4000/6000 kein Problem haben DVB-T während den Fahrt zu zeigen wenn keine GPS Signale durchkommen.
    Wo aber der GPS Antenne beim 4000/6000 sitzt weiss ich nicht. Mal mit Alu-Folie probieren, würde ich denken.
    Aber, Navigation ist dann auch nicht möglich, auch keine Sprachdurchsagen.

  • Dann stelle ich meine Frage noch einmal.


    Wie ist der Empfang während der Fahrt?

    Navigon TS 7000T CentralEuropa mit Mobile Navigator 6.2

  • Zitat

    Original von werner230262
    Mein Tipp dazu....Finger weg, um beim Software-Update den 3 KmH-Wert auf z.B. 200 KmH abzuändern. Ich hab's auch probiert und beim "updaten" ging nach langen 2 Stunden gar nichts mehr!!! Also hab ich wieder original-Update drauf gehauen, und dann........
    hab ich diie einfachste Lösung vom Forum-Mitglied "Henrix.." gemacht..., und es funktioniert ohne lange was am Gerät zu verändern! Hier die Lösung dazu von "Henrix.."......
    Es gibt noch eine andere Lösung. Bei Conrad gibt es einen Crimpstecker (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=530019) für 2,99 Euro. Hinten am PN 4000/6000 gibts hinter dem Gummifropfen einen GPS Eingang. Dort den Crimpstecker während der Fahrt drauf und der GPS Empfang ist unterbrochen und TV funktioniert. Nur das Navigieren geht nicht gleichzeitig. Dazu den Stecker einfach wieder entfernen.



    Ich bin schon etwas verwirrt,weil hier so diverse Versionen zu lesen sind.
    Daher habe ich eine ganz simple Frage:


    Wer verwendet tatsächlich die Lösung mit dem Crimpstecker und ist damit zufrieden,will sagen alles funktioniert mit dieser "Hardwareversion" der Freischaltung?

  • Geox1967


    Natürlich geht dann nur noch der DVB-T-Empfang.
    Der Stecker kommt ja in die Buchse für die externe GPS-Antenne.
    Dadurch wird der interne GPS-Empfänger abgeschalten. Da aber
    an dem blanken Stecker kein GPS-Signal anliegt, gibt es auch keine
    Information über die momentane Geschwindigkeit. Also bist Du
    unter die voreingestellten 7 km/h und so hast Du auch ein TV-Bild
    während der Fahrt. Aber halt keine Navigation mehr.


    Gruss
    mx5ler


    @chevie: Gebe Dir natürlich 100% Recht :)

    Einmal editiert, zuletzt von mx5ler ()

  • Warum die "Hardwaremässige Freischaltung" funktioniert ist einfach. Mit dem Stecker gauckelt man dem Navi eine externe GPS Antenne vor und schaltet damit die interne Antennen ab. Weil von der externen Antenne kein Signal kommt merkt das Navi nicht das es sich bewegt. Also, funktioniert DVBT.


    Allerdings geht dann auch kein Empfang und keine Navigation...
    Es sollte also jeder selbst abschätzen ob er so eine Krücke verwenden will oder nicht. Meiner Meinung nach ist das aber eine Möglichkeit auf diesen externen Stecker von VDO zu verzichten (edr meiner Meinung nach auch nix anderes macht) und somit ne Menge Geld zu sparen.


    Bye, Chevie


    Edit:: zally... Gleichzeitig :D

    Einmal editiert, zuletzt von chevie ()

  • Habs mit der Software Lösung gemacht. Überhaupt kein Problem, Update dauerte zwar etwas lang, aber das Stand ja auch in der Anleitung drin.


    Hier wird lediglich ein Wert in der entsprechenden config Datei geändert, weiß nicht warum hier soviele so einen Rummel drum machen, das Navi fragt weder ab ob der Wert noch stimmt noch sonstwas.


    Solange man diese Datei nur mit dem Notepad und nicht mit Word verändert ist es null Problem.


    Bei eBay hat jetzt anscheinend das große Geschäft gewittert und bietet an das Gerät freizuschalten. Wird vielleicht deshalb hier so die Angst geschürt?