DVB-T mit VDO Dayton Freischaltung

  • B@nd!t:
    "Solange man diese Datei nur mit dem Notepad und nicht mit Word verändert ist es null Problem"


    Ich habe mal eine Trockenübung gemacht WIN XP und mit dem EDITOR die config geöffnet.Ist das denn ok?



    PS:Ich habe da noch eine andere dazugehörende Frage:
    Die Navigation ist ja in jedem Falle nicht zu sehen,wenn DVB-T auf dem Bildschirm ist.Läuft sie den bei der Softwarelösung echt weiter und man hört die Ansagen oder ist die Navi in jedem Falle tot,egal ob mit Software-oder Hardwarelösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Japie ()

  • Ja Deine Trockenübung funktioniert


    Dein P.S. Kann ich leider nicht beantworten, da ich es noch nicht im Einsatz hatte :( Habs heute erst gemacht


    Tante EDIT:


    So habs nun getestet - Navigation funktioniert auch im TV Betrieb!

    Einmal editiert, zuletzt von B@nd!t ()

  • Prima,dass du das getestet hast.
    Wird dann der Fernsehton ausgeschaltet wenn die Dame Streckenanweisungen gibt?

  • Zitat

    Original von Japie
    Prima,dass du das getestet hast.
    Wird dann der Fernsehton ausgeschaltet wenn die Dame Streckenanweisungen gibt?


    NEIN

    Gruß Kalle

  • Dann hat man ja nicht wirklich viel von der im Hintergrund unsichtbar und dann offensichtlich auch unhörbar mitlaufenden Navigation :(

  • Also bei mir kommt die Naviansage auch bei gleichzeitig eingeschaltetem DVB-t....genau so wie es B@nd!t weiter oben schon geschrieben hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Nun habe ich versucht,die Freischaltung der Geschwindigkeit zu erreichen,leider klappt es nicht :(


    Ich habe die 2 GB-SD-Karte mit FAT formatiert(neue Markenkarte)und die Software drauf kopiert.Bei der Kontrolle der karte ist auch alles drauf(alle 12 Ordner)
    Gehe ich nun nach Anleitung vor:
    Gerät ausschalten
    Karten-SD herausnehmen
    neue Software-SD hinein
    Betätigung des Resetknopfes
    Dann startet mit den Sanduhren ganz normal das Navi,selbst die Satelliten werden angezeigt.......


    Was mache ich hier denn wohl falsch?(Ich habedas Ganze natürlich mehrfach versucht,hatte auch sogar mal den Akku für einige Minuten herausgenommen)


    Wie muss denn überhaupt der Bildschirm aussehen,wenn das pdate quasi durch den Resetknopf gestartet wird?


  • Ähm, 12 Ordner ??? Ich weiß nicht, was Du da runtergeladen hast, aber es müssen 2 Ordner und noch ein paar weitere Dateien sein. Und die müssen sich im root der SD befinden, also kein Überordner mehr. Das Ganze muss natürlich vorher entpackt sein. Die VDOService.exe muss sich also direkt im Hauptverzeichnis der Karte befinden, dann klappts auch mit dem Update :)

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Tja,leider hatte ich wohl doch recht:meine Computerkenntnisse sind zu gering :(


    Ich hänge mal an,was ich auf der SD-Karte habe(Die Ziffernreihenfolge der Bilddateiennummern entspricht der Öffnungsreihenfolge durch Anklicken).Runtergeladen von VDO,dann entpackt und in der Datei ML auf dem letzten Bild habe ich mit dem Editor die Werte geändert und gespeichert.


    Ist das dann zu viel,müsste ich weniger auf der SD-karte haben.Ich freue mich auf gute Tipps,vielleicht klappt es dann ja doch noch,denn wie gesagt,mich macht stutzig,dass nach dem Betätigen des Resetknopfes das Navi ganz normal angeht......

  • Du musst den Inhalt des Ordners PSN_1.7.3.2 direkt auf die SD-Karte kopieren, nicht den Ordner selber. Am Ende musst Du, wenn Du im Kartenleser die SD-Karte öffnest, direkt das Bild links oben sehen (kein einzelner Ordner PSN_1.7.3.2 mit weiteren Inhalten).


    Am besten Du öffnest am PC den Ordner PSN_1.7.3.2, so daß Du die Datein wie im Bild links oben angezeigt bekommst. Diese dann alle markieren und kopieren. Dann die frisch formatierte SD-Karte im Kartenleser öffnen (da darf nichts drauf sein) und die kopierten Dateien einfügen. Fertig.


    Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen - müsste nun klappen mit dem Update.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Dann die frisch formatierte SD-Karte im Kartenleser öffnen (da darf nichts drauf sein) und die kopierten Dateien einfügen. Fertig.


    Sorry das stimmt so nicht. Ich hab das Update auf die Karten SD-Karte gepackt und davon installiert, ohne diese vorher zu formatieren oder zu löschen. Danach habe ich dann einfach wieder die Dateien entfernt und neugestartet.


    Mit dieser Methedoe kommt man gar nicht erst in die so oft beschriebene Situation, das man die SD falsch formatiert hat.


    P.S. Natürlich hatte ich zuvor eine Sicherheitskopie, der Karte gemacht - hätte ja auch schief gehen können ;)

  • Hallo,


    ich danke allen netten Forumshelfern!Dank eurer Tipps hat es jetzt problemlos geklappt :D


    Da ich sehr ländlich wohne und sicher 60 km vom nächsten DVB-T-Sender entfernt bin,erstaunt mich der gute Empfang mit den kleinen Antennchen.mal sehen,wie es bei der Fahrt.


    Leider suche ich noch immer vergeblich nach der Halteplatte mit den beiden Krallen für meine Konstruktion im Fahrzeug,da ich ja die Saugnapfhalterung nicht gut verwenden kann.
    Brodit liefert zwar soetwas mit einem Kugelgelenk(das ich nicht brauche)aber der Preis von fast 30,00 ist doch ein Hammer X(


  • Das will ich nicht so stehenlassen. Mit Deiner Vorgehensweise hättest Du Dein Gerät auch schrotten können - wer weiß, welche Dateien beim Update in welche Regionen geschrieben werden. Mag sein, dass Du damit jetzt irgendwelche Dateien oder Kartenfragmente in den Flash des Gerätes gebracht hast...auf die SD-Karte gehören die zum Update vorgesehenen Dateien und sonst keine! Ich würde DRINGEND davon abraten und stets eine frisch formatierte Karte verwenden!!!

  • Zitat

    Original von dreamy1


    Das will ich nicht so stehenlassen. Mit Deiner Vorgehensweise hättest Du Dein Gerät auch schrotten können - wer weiß, welche Dateien beim Update in welche Regionen geschrieben werden. Mag sein, dass Du damit jetzt irgendwelche Dateien oder Kartenfragmente in den Flash des Gerätes gebracht hast...auf die SD-Karte gehören die zum Update vorgesehenen Dateien und sonst keine! Ich würde DRINGEND davon abraten und stets eine frisch formatierte Karte verwenden!!!


    Welche Kartenfragmente sollen denn in den Flash geschrieben worden sein? Das Update greift nur auf die Update-Daten zu. Da werden keine Kartenfragmente eingespielt. Das Update funktionierte ohne Probleme und auch jetzt im Betrieb ist es einwandfrei.

  • @B@nd!t:


    Wenn Du genau weißt, was die Updateroutine macht....gut. Ich glaube nicht, dass Du es weißt - es sei denn, Du bist der Programmierer der Routine. Und ich halte mich an die Empfehlung von VDO, genau wie es im Prinzip bei jedem anderen Navi auch gemacht wird. Auf der SD sind alle möglichen Daten (nicht nur Kartendateien), die bei einem Update dort einfach nichts verloren haben. Wenn Du am Rechner ein Bios-Update machst, nimmst Du dann auch einfach eine bereits befüllte Diskette und schiebst die Updatedateien mit drauf? Du kannst auch einen PC mit Windows neu aufsetzen, ohne die Platte vorher zu formatieren. Klar geht das, aber ob es sinnvoll ist?


    Mag sein, dass es funktioniert, genausogut kann es aber auch schiefgehen. Wer nicht dazu in der Lage ist, eine SD-Karte in FAT zu formatieren, sollte lieber ganz die Finger von dem Update lassen.


    Ich würde die Diskussion damit gerne beenden. Soll jeder selbst entscheiden, wie er vorgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamy1 ()