Simulierte Navigation im Tunnel – abhängig vom GPS-Empfänger

  • Danke an Bogi, charly und fwsurfer,


    bin jetzt etwas schlauer und werde mal testen (und berichten).


    Dumm ist nur, dass ich immer 20km raus auf die BAB muß, um zum Tunnel zu kommen. Hab leider keine soooo große Tiefgarage. Ob man den PDA bzw. den Empfänger soweit abschatten /abdecken kann, dass kein GPS-Signal kommt, um so den Tunnel zu simulieren?


    @ charly: mein bisheriges Wissen zu den Protokollen stammt sowieso aus Deinen "First Step" :)

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Ob man den PDA bzw. den Empfänger soweit abschatten /abdecken kann, dass kein GPS-Signal kommt, um so den Tunnel zu simulieren?


    Alufolie hilft

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Danke an Bogi, charly und fwsurfer,


    bin jetzt etwas schlauer und werde mal testen (und berichten).


    Dumm ist nur, dass ich immer 20km raus auf die BAB muß, um zum Tunnel zu kommen. Hab leider keine soooo große Tiefgarage. Ob man den PDA bzw. den Empfänger soweit abschatten /abdecken kann, dass kein GPS-Signal kommt, um so den Tunnel zu simulieren..


    Einen Versuch wäre es Wert. Ja, vielleicht klappts mit Alufolie. :gap


    Muss meine Aussage von eben revidieren. Der GPS Statusbalken in iGO8 wird auch ohne GSA eingezeigt bzw. gefüllt.


  • ich hab mal mit einer 415... gespielt!

  • Zitat

    Original von Bogi100



    Alufolie hilft


    Sorry, starke Zweifel...

  • Aus meinem Startbeitrag:


    Zitat

    Original von MaxBubu
    Ergänzung: Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mit dem Loox-GPS-Empfänger in iGO die korrekte Höhe erhalte, während die Höhe bei der RGM2000 um die berühmten 40-50m zu hoch ist.


    Hab's geklärt Dank karomue's "First Steps": Der Empfänger im Loox liefert in der GGA-Zeile den Geoid-Korrekturwert (in München 47,7m); die RGM2000 halt nicht!


    @ karomue: seit's Gugel Örs gibt, weiß man, auf welch schöner Terrasse zu gerne sitzt : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxBubu ()

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht: Habe versucht, nur mit RMC und GGA zu navigieren ...


    Ich stelle meine RGM2000 mit GPSMaus auf meinem alten MD 41600 auf RMC=1 und GGA=1 ein; dann hänge ich die Maus an meinen Loox und starte iGO8 ... schon sendet sie wieder volle Kanne auch noch GSA und GSV. Ohne iGO bleibt sie auch am Loox auf RMC und GGA=1, der Rest seht auf 0. Das verstehe wer will - ich nicht.

  • iGO programmiert den Empfänger um, bei iGO2006 konnte man das durch einen Eintrag in der sys.txt unterbinden, ob das bei der 8 auch geht, weiß ich leider nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Hallo,


    kurzer Zwischenbericht: Habe versucht, nur mit RMC und GGA zu navigieren ...


    Ich stelle meine RGM2000 mit GPSMaus auf meinem alten MD 41600 auf RMC=1 und GGA=1 ein; dann hänge ich die Maus an meinen Loox und starte iGO8 ... schon sendet sie wieder volle Kanne auch noch GSA und GSV...


    Hi


    Das ist klar, dass das passiert.


    Du musst in der sys.txt folgenden Eintrag machen:


    [gps]
    set_messages=0


    Damit wird verhindert, dass iGO8 den GPS Empfänger wieder umstellt. Die Default Einstellung in iGO8 ist nämlich set_messages=1.


    EDIT: noch was, setze RMC=1 und GGA=5, reicht aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo fwsurfer,


    vielen Dank! Ich kann's grad nicht testen, weil mein "Spezialadapter" für die Verbindung RGM2000 zum Loox im Auto in der Tiefgarage liegt ... mag heut nicht mehr runter!


    Wenn's das wäre ... : drink


    Ich würde es gerne verstehen; was passiert denn ohne den Eintrag in der sys.txt? Setzt iGO8 ein bestimmtes Protokoll?

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBubu ()

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    ..
    Wenn's das wäre ... : drink


    Ich würde es gerne verstehen; was passiert denn ohne den Eintrag in der sys.txt? Setzt iGO8 ein bestimmtes Protokoll?


    Genau, wenn ich mich nicht irre nämlich auf RMC=1, GGA/ GSA/ GSV =4

  • Hab kurz einen Blick auf ein logfile geworfen: sieht so aus, also ob RMC und GSA = 1 und GGA/GSV = 4 sind; werde es morgen mit GPSMaus ausprobieren!

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Hab kurz einen Blick auf ein logfile geworfen: sieht so aus, also ob RMC und GSA = 1 und GGA/GSV = 4 sind..


    Ja, bei GSA=1 oder 4 war ich mir nicht ganz sicher. Hätte ja selbst nachschauen können. :gap


    Wie schon erwähnt, setze RMC=1 und GGA=5, das reicht für GGA aus.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Wie schon erwähnt, setze RMC=1 und GGA=5, das reicht für GGA aus.


    Mit GGA=5 haben andere Programme Probleme, nur zur Info, falls man auch andere SW parallel nutzt.