Speicherdauer TMC / TMCPro

  • Hallo!


    Ich hatte das Gerät (8110) über Nacht nur durch kurzen Druck ausgeschaltet am Ladekabel und sofort nachdem ich es eingeschaltet habe, hatte ich 115 Verkehrsmeldungen. Kann es sein, dass das TMC auch bei einem so ausgeschaltetem Gerät weiterläuft?


    Allerdings habe ich auch TMC-Meldungen, wenn ich das Gerät ausschalte, indem ich 10 sec. auf Standby drücke, wogegen ein Softreset alle Meldungen löscht und es dann ziemlich lange dauert, bis wieder so viele Meldungen da sind.

  • Klingt logisch, aber warum wurden die Meldungen nicht aufgehoben, als das Gerät an war? Hätte doch merken können, dass die Meldungen schon alt waren.


    Wäre irgenwie doof, wenn ich an Staus vom letzten Wochenende herumgeleitet werde, obwohl mittlerweile die Strassen frei sind.

  • Zitat

    Original von rheina
    Klingt logisch, aber warum wurden die Meldungen nicht aufgehoben, als das Gerät an war? Hätte doch merken können, dass die Meldungen schon alt waren.


    Wäre irgenwie doof, wenn ich an Staus vom letzten Wochenende herumgeleitet werde, obwohl mittlerweile die Strassen frei sind.


    Hi


    alte Meldungen verschwinden, wenn sie nicht innerhalb 15 -20 Min aktualisiert werden!


    mach einen Softreset und schon sind sie sofort weg! ;)

    ;) bab

  • Ich hätte nur gedacht, dass das Gerät nach dem Anschalten merkt, dass die Meldungen schon mehrere Stunden nicht aktualisiert wurden.


    Aber zurück zum Theme: ein Akku-Problem habe ich nicht. Auch nach einem Tag ungenutzt sind noch 3 Balken vorhanden.

  • Zitat

    Original von bab
    alte Meldungen verschwinden, wenn sie nicht innerhalb 15 -20 Min aktualisiert werden!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauern soll. Werden die Staus denn nicht bei einer Routenplanung berücksichtigt? Dann würde man ja min. 15 Min. unnötige Umwege fahren, bis das Gerät die alten Daten löscht. Auf meinem Navi fängt TMC bei jedem Einschalten bei 0 an und aktualisiert die Route, sobald Staumeldungen eingehen.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Auf meinem Navi fängt TMC bei jedem Einschalten bei 0 an und aktualisiert die Route, sobald Staumeldungen eingehen.


    Wenn dem Navi der Saft abgedreht wird sind die Meldungen weg, wird es nur schlafen geschickt bleibt das Gedächnis.


    Unseres wird nur Schlafen geschickt.


    Mit dem Reset kann es aber auch das Langzeitgedächnis verlieren. ;)

  • Hi


    @ MadMike, man muß wissen, was mn möchte, eine Wiederaufnahme vom PNA in 1,5 sek oder einen Neustart in xx sek.


    Die Power On Taste schaltet in den susspend mode und zurück.


    Ich freue mich darüber, das Navigon in Testzeitschriften den mt Abstand schnellsten Start bescheinigt wird. ;)

    ;) bab

  • Nicht falsch verstehen - ich will hier nicht die Startzeit thematisieren! Die "langen" 8 Sek. des TT, die er zum kompletten Hochfahren inkl. GPS + TMC braucht, genügen mir auch völlig; da habe ich gerade mal den Gurt angelegt.
    Was mich nur verwundert hat, war die Aussage, dass die alten TMC-Daten 15 - 20 Min. im Gerät bleiben, bevor sie aktualisiert werden, und dass das Navi (egal welches) in dieser Zeit von einer falschen Verkehrslage ausgeht. Daher bezweifle ich, dass diese Zeitangabe stimmen kann - und nicht, dass irgendwer besser sei. Ich glaube einfach nicht, dass Navigon das schnelle Einschalten ad absurdum führt, indem man einen Reset machen muss, um die TMC-Daten auf 0 zu setzen. Von daher erwartete ich eigentlich ein "Das sollte 15 - 20 Sek. heißen!" als Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von bab


    Ich freue mich darüber, das Navigon in Testzeitschriften den mit Abstand schnellsten Start bescheinigt wird. ;)


    über die schnelle Startzeit, freuen wir uns Alle :D :D :)

  • Das ist doch völlig normal, dass nichts gelöscht wird, wenn man nur in den Suspend-Modus geht. Das muss doch jedem völlig einleuchtend sein, der sich mit der Materie auskennt. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von kdreichert


    über die schnelle Startzeit, freuen wir uns Alle :D :D :)


    Nicht nur über die Startzeit.
    Wir können doch hier nicht anfangen Navigon und TT zu vergleichen, Navigon ist ganz anders beschaffen, und das ist auch gut so. :]

  • By the way: Ich teste gerade den Garmin Nüvi 860 für pnav. Der ist nach Betätigen des Einschalters sofort da, ohne jede Verzögerung.


    Edit (Mensch, kommen die Antworten hier schnell herein...): Dann stimmt das also mit den Datenleichen für 15 - 20 Min.? Strange! Kann man die nicht mit der Firmware irgendwie zurücksetzen, ohne dass man einen Reset machen muss? Oder werden sie bei der Routenplanung nicht berücksichtigt? Wie gesagt: Ich kann's nicht glauben. Wäre für mich ein absolutes No-go, wenn aufgrund der alten Daten erst falsch berechnet würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    By the way: Ich teste gerade den Garmin Nüvi 860 für pnav. Der ist nach Betätigen des Einschalters sofort da, ohne jede Verzögerung.


    Wie sieht es mit dem AB/B Bug aus? :gap

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wie sieht es mit dem AB/B Bug aus? :gap


    Jetzt werden wir aber arg OT, oder?
    Hat jemand geglaubt, dass Garmin den behebt? Ist doch schon "gute alte Tradition" - und für mich ein Grund, mir keinen weiteren zu kaufen.