Ansagen hinken hinterher

  • Hallo, Fachleute hier im Forum,


    habe seit ca. 14 Tagen den Z 200. Muss dazu sagen, dass ich Wohnmobilfahrer bin und mir deshalb den Z 200 zugelegt habe (wegen der LKW-Routen).


    Mir fällt auf, dass das Gerät bei den Ansagen zum Abbiegen immer ca. 30 bis 40 m hinterher hängt. Bin längst in die mir bekannte Straße abgebogen, erst dann erfolgt der Hinweis, jetzt abbiegen.


    Genauer gesagt, passiert dies immer, wenn ich an der Seite den Lautstärkeregler betätigt habe. Auch ist dann für ca. 10 bis 15 Minuten die Anzeige für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr auf dem Bildschirm.


    Firma Becker hat dafür keine Erklärung. Hat Jemand ein ähnliches Problem?


    Bitte um Hilfe.


    Gruss resi1607

  • Man kann den Zeitpunkt der Ansage ganz vielleicht vorverlegen.
    Wäre mir auch sehr recht.
    Da war mal irgendein Eintrag in eine *.ini-Datei bei Navigon-Software, der geholfen hat.
    Muß ca. 2006 gewesen sein. Kann ich aber auch jetzt nach 2 Stunden Forschung im Forum nicht wiederfinden :(


    Würde ich dann auch zu gerne probieren.


    B.

  • Hallo resi1607,


    fährst Du ein Alkoven-WoMo? Dann könnte es auch am schlechtem Empfang durch den Alkoven-Überhang liegen... - Dann könnte man vielleich mal versuchen, eine externe Antenne anzuschliessen, die mit freier Sicht zum Himmel positioniert wird.


    Hatte die Problematik auch schon mal, mit einem anderen Gerät im WoMo. Solange man auf Autobahn/Landstrasse auf dem platten Land unterwegs war, alles o.K. - in engen Strassenschluchten oder im Gebirge bekam er dann aber massive Orientierungsprobleme...


    Gruß
    01er

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Nein, habe kein Alkovenmobil, sondern einen Hymer Vollintegrierten.


    Diese nachhängenden Ansagen kommen auch im PKW vor.
    Jedoch nur, wenn ich zuvor den Lautstärkeregler rechts am Gehäuse betätigt habe.


    Gruss 1607

  • Gefunden! unter anderem hier (war schon 2005 nicht 2006, Gedächtnis bröselt schon etwas...):
    http://forum.pocketnavigation.de/search.php?searchid=2893349


    Bei MN5 (und damit auch bei meinem 7934) waren die Entfernungen Ansage - Ereignis in der SOD.csv-Datei einzutragen.


    Die letzte Ansage vor dem Abbiegen um 10 Meter vorverlegt war eine echte Wohltat.


    Ob das auf dem Z200 auch noch geht, teste ich gelegentlich mal.


    B.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolligru ()


  • Wie oft benutzt Du den den Lautstärkeregler ?( ?(



  • Habe ich bei meinem Z200 gestern ausprobiert:
    * Die Ansagen kommen eigentlich immer rechtzeitig
    * Die Geschw.anzeigen sind da und bleiben auch da egal wie oft ich am Regler drehe. (Allerdings fehlen die mal urplötzlich auf bestimmten Streckenabschnitten ohne am Regler zu spielen)
    * Die angesagt Bestätigung "lauter" "leiser" hat immer 2.Prio während oder nach dem Abbiegehinweis.

  • Habe das gleiche Problem...


    Zitat

    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.

  • Links zu Suchergebnissen sind personalisiert und können nur vom Ersteller geöffnet werden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Links zu Suchergebnissen sind personalisiert und können nur vom Ersteller geöffnet werden.


    Nö, nicht mal das. Also ich kann den Link auch nicht öffnen (Warum eigentlich ist das so geregelt? Wie erstellt man einen Link zu einem Thema?)


    Also das Thema heißt: "MN5.1 Die Ansage Jetzt wird grundsätzlich früher ausgelöst."
    Muß man also so kopieren und in die Suchfunktion einsetzen. Dann sollte man hinkommen.
    Stichwort wäre auch: "sod.csv".


    B.

  • Kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Am Wochenende viel gefahren, die Ansagen kommen wie bei meinem alten 7927 punktgenau. Als Profil habe ich PKW normal.

  • Eben. Punktgenau. Finde ich für meinen Geschmack etwas knapp.
    Durch die sod.csv aus dem Nachbarforum, die dort jemand freundlicherweise passend modifiziert hat, werden die letzten Ansagen vor dem Abbiegen minimal vorverlegt.
    Habe die Datei auf das Z200 übertragen, eine Probefahrt gemacht und den Eindruck gewonnen, daß der gewünschte Effekt auch auf diesem Gerät eintritt.


    @jop:
    Die Geschwindigkeitszeichen erscheinen ja nur auf Strecken, bei denen in der Karte eine Geschwindigkeit hinterlegt wurde. 30er-Zonen z.B. sind gar nicht gekennzeichnet.
    Stimmt auch häufig sowieso nicht. Man muß sowieso selber kucken und kann das IMHO getrost abschalten.


    B.