Direkter Vergleich Teleatlas vs. Navteq

  • Wir lassen es lieber, was ist blos aus diesem Forum geworden!

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Grüß Euch!
    Und hackts doch nicht beleidigt oder bösartig aufeinander herum!?( Jeder hat so seine eignen Erfahrungen!;)


    Ich laß meinen PDA recht oft auch mitlaufen wenn ich mich nicht navigieren laß und hab bei TT als auch bei Navigon Fehler gehabt (brauchts nur bei meinem Avatar schaun was ich für Naviprogrammen verwende). Hab ähnliche Ergebnisse gehabt wie die beiden anderen Österreicher, also das TT in Österreich eine Spur weniger Fehler macht und das für mich praxisgerechtere Routing betreibt (Einstellung bei TT begrenzte Geschwindigkeit, bei Navigon normaler PKW, optimale Route).


    Das berüchtigte Feldwegerouting bei TT war für mich interssant, weil es mir recht gute Radfahrmöglichkeiten gezeigt hat. Bei Navigon hab ich sogar zweimal in Erinnerung, das er mir Abbiegeanweisung gegeben hat wo überhaupt noch nie eine Straße oder Weg war!:D


    Gruß Fred (Alfred)

  • Hallo ich bin neu hier (angemeldet, mitlesen tue ich schon lange), aber dieser Tread hat mich jetzt fas zur Anmeldung gezwungen. ;)


    Es wurde hier ja ziemlich heiß diskutiert und teils heftig gestritten.


    Was die Ansprüche an die Kartengenauigkeiten angeht bin ich aber der Meinung, daß auch die Nebenstraßen in Kleinkleckersdorf richtig erfaßt und eingearbeitet werden sollen, genauso wie deren korrekt positionierten Hausnummern. Nun mag es ja durchaus sein, daß viele Navibenutzer in erster Linie den schnellsten Weg von Berlin nach München oder Hamburg nach Dresden brauchen, (Stadtmitte reicht), und damit zu frieden sind.


    Auch sehe ich ein, daß ein Bewohner aus Hinteralpdorf sich nicht für die Nebenstraßen von Kleinkleckersdorf interessiert (so lange er nicht doch mal da hin muß), aber die Beispiele aus Jena zeigen deutlich, das schlampige Erfassung für nichtortskundige Besucher oder Durchfahrer schon sehr ärgerliche Fehlnavigationen bringen kann.


    Für mich ist als Lieferant von Expressgut eine exakte, hausnummerngenaue Navigation aber extrem wichtig!!!
    Auch in den letzten Straßen von Hinterkleinkleckersdorf!
    Wenn die Hausnummern an völlig falscher Stelle (über die Kreuzung hinweg oder 100 Meter später) angezeigt werden oder gar nicht bekannt sind (bei geteilten Straßen ohne komplette Durchfahrtsmöglichkeit), dann bedeutet das für mich enormen Zeitverlust und damit Verdienstminderung!!! Weil ich ewig, teils in Abenddämmerung, nach schlecht lesbaren oder gar "unsichtbaren" Hausnummern suchen muß.


    Es gibt da so "schlaue" Hausbesitzer, die ihre Hausnummer gold(messing) auf gelbem Untergrund anbringen oder schwarze Zahl auf dunkelgrauem Untergrund in der Größe einer Zigarettenschachtel an dunklem Zaun = abends aus Auto nicht sichtbar!
    Wenn diese "unwichtige" Nebenstraße aber laut Navi gar nicht bis zum letzten Haus führt, ODER die Hausnummer schon an der letzten Abzweigung angezeigt wird, dann ist das für mich sehr ärgerlich!


    Seit einiger Zeit habe ich ein Transonic PNA 4000 mit MN5 (OK der ist schon älter, meine Wohnstraße aber fast 100 Jahre alt, also mind. 20 mal so alt).
    Mit dem Ding würde ich nie den Weg nach Hause finden, weil er den Straßennamen nicht kennt. bzw. es wurde ein falscher Straßenname erfaßt. Und das nicht in Kleinkleckersdorf, sondern in Leipzig. Die Mierendorffstraße heißt da angeblich Mölkauer Straße (Hat aber nie nach Mölkau geführt!!!)
    Das Routing in Leipzig war eine einzige Umleitungsfahrerei, weil nur die Hauptstraßen berechnet wurden.
    OK ich wußte "alte Software und alte Karten" enthalten, also nach Geräterwerb muß neuere Software drauf. Doch so krass daneben hatte ich nicht erwartet.


    Ich habe als Vergleichssoftware auch Route66 und iGO8 am Laufen. R66 mit Kartenmaterial von Anfang 2007 routete schon etwas besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
    Mit iGo8 bin ich am meisten zufrieden, was das Routing angeht, weil ich am liebsten die sparsamsten Strecken wähle, und das Kartenmaterial mit Q1 2008 wohl halbwegs aktuell sein sollte. Ist es leider auch nicht!
    Immernoch fehlen Hausnummern und Straßenabschnitte.


    Wenn ich am vermeintlichen Ziel aber 10-15 Minuten nach der richtigen Hausnummer suchen muß, weil ich z.B. fehlgeleitet wurde (Straßenmitte statt Hausnummer!) (Beispiel Probstheidaer Straße 36 in Leipzig, alle Nummern unter 44 kennt die aktuelle Map von TeleAtlas 2008.01 nicht. Eisenbahnschienen trennen da die Straße. Mit MN5 fand ich die gleiche Adresse aber exakt), und dann über Umwege und zusätzliche Telefonate erst mein Ziel finde, dann denkt man "Die Navisoft ist ihr teures Geld nicht wert!".


    Also ihr lieben Schnellroutenfahrer, seid bitte so tolerant zu akzeptieren, daß es auch für nicht-Fernfahrer wichtiger ist exakte Navigation bis ins Detail zu bekommen.


    Klar könnte ich jetzt tönen: "was interessieren mich die Randsiedlungsgebiete von München oder Berlin, dahin liefere ich ja nicht"; doch so denke ich nicht!


    Fazit für mich: aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es noch keinen "besseren" Kartenhersteller. Der eine hat hier Löcher, der andere da.
    Ungenauigkeiten in den Karten habe ich in beiden Onlinemeldestellen auf Aktualität geprüft. Manchmal waren sie in beiden total falsch, manchmal hat einer wenigsten die Fußwege zu den Häusern drin, aber die Hausnummern im falschen Gang, manchmal waren die meldungswürdigen Fehler zumindest bei einem online schon korrigiert.


    Wenn aktuellste Straßenneubauten oder -umbauten im Kartenmaterial fehlen, habe ich ja noch etwas Verständnis. Wenn aber jahrzehnte alte Positionen, Straßen, Hausnummern fehlen, dann nicht.

  • @Navirosch,


    toller Bereicht der sicher vielen aus der Seele spricht ;D

  • [quote]Original von Navirosch
    Und das nicht in Kleinkleckersdorf, sondern in Leipzig. Die Mierendorffstraße heißt da angeblich Mölkauer Straße (Hat aber nie nach Mölkau geführt!!!)
    quote]


    In diversen Navteq Karten ist die Strasse reichtig eingezeichnet


    Mierendorffstrasse N51 20.004 E12 24.529



    Gruss

  • Wie immer, kein Programm ist Fehlerfrei, aber ich habs aus Interesse in meiner Tomtomversion eingegeben.


    Ich find in Leipzig sowohl die Mölkauer- wie die Mierendorffstraße und die Probstheidaerstraße ist durch ein Gleisanlage unterbrochen, die niederen Nummern sind eben auf der anderen Seite - gs.arch hat schon die Sreenshots dazu geliefert.


    Also in diesen Beispielen ist wieder meines Erwartends sogar im Tomtom das vorhanden.


    Gruß Fred

  • Oha, da habe ich ja viele Antworten.


    Gut. Ich konnte ja nur beurteilen, was in dem Navigations-Material drin ist, das ich habe. In Google-Maps ist ja auch alles korrekt drin. Einige Ungenauigkeiten waren aber immernoch vor wenigen Wochen selbst in den Onlinemeldeseiten der beiden Kartenanbieter drin.


    Die falsche/fehlende Mierendorfstraße war ja auch im alten MN5 Kartenmaterial, das wohl aus 2004 stammen wird. In Route66 und den iGo8-Karten ist sie ja richtig drin.


    MN5 kannte die Probstheidaer Straße 36 und ihre Nachbarn, die Karte von iGo8 nicht. Selbst wenn diese Karte nicht die aktuellste ist, sondern von 2007, ändert das nichts daran, daß es ärgerlich ist/war. Blöd aber, wenn die iGO8-Karten als 2008.01 angepriesen werden und dann ein Jahr älter sind...
    Im direkten Vergleich der mir verfügbaren Karten sehe ich auch unterschiede in Grün- und Gewässerflächen, doch das ist mir nicht ganz so wichtig.


    Und von den Häusern der Zwickauer Straße 70-98 habe ich nur bei Google-Maps die (fast) richtige Kartendarstellung gefunden. Jede Zehnerreihe hat einen eigenen Weg am ganzen Häuserblock entlang. Die 70-76 liegen am richtigen Fußweg, doch die 86 liegt auf Position der 90 und die 90 irgendwo in den Kleingärten. Da ist man dann schon am richtigen Haus vorbei gefahren und kann nicht einfach wenden (getrennte Fahrspuren).


    Leider gelingen mir mit CeCap nur von R66 Screenshots, die von iGO sind alle nur schwarz. ??? egal ob die Taskleiste eingeblendet ist oder nicht.
    Schade!


    Die Reihenfolge der bilder kam beim Hochladen durcheinander. Das erste ist das aktuelle von Google-Maps; die nächsten beiden von heute auf den Webseiten der Kartenanbieter. Die beiden letzten Bilder sind von CeCap Route66 (Q1.2007?) und iGo8.


  • (und ein beeindruckendes Bild! eine Seite zuvor.)


    Na da hat TeleAtlas aber sehr akribisch jeden Feld- und Waldweg digitalisiert. ;)
    Eigentlich sehr schön, doch sollten diese dann auch so klassifiziert werden, und nicht als "Dorfstraßen". ;)
    Aber so eine Detailtreue würde mich freuen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Navirosch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Wir reden hier über Navteq und Teleatlas. Was die einzelnen Programme daraus machen (oder nicht machen), gehört besser in die betreffenden Unterforen.


    Hey, sehr interessantes Bild!!! Von welchem Programm und welcher Karte ist das???
    Die Auflösung deines Bildes ist mit 200 Pixeln aber sehr klein und ungenau! Die genaue Position von Nr. 90 ist nicht exakt erkennbar. Du / Ihr müßt mal alle Nummern einzeln ausprobieren! diese Nr. 90 wird in der aktuellsten Karte für iGO8 auch da in der Nähe gezeigt, wie bei dir! Doch tatsächlich nicht wirklich in dem Fußweg, weil dort angeblich die 86 statt der 90 ist!


    Um das ganze besser zu verdeutlichen, habe ich ein Google-Satelitenbild angehängt! Es sind drei Häuserzeilen mit je fünf (geraden) Hausnummern in Fußwegen. bis zur Nr. 76 halbwegs korrekt in NavMaps! dann aber wird es falsch!!! Schaut euch das Bild bitte genau an in Originalgröße! Ich habe die richtige Nummerrierung auf die Dächer geschrieben. (OK, nicht ganz die Dächer, sondern der Schatten, aber da wo die Hauseingänge sind!)
    Bei der weißen Hand ist die echte Nr. 86; bei dem (A) die falsch positionierte! Das ist nicht mal die echte Nr. 90!!! Ich könnte zwar für jede falsche Hausnummer dort ein separates Bild anhängen, doch das verkneife ich mir jetzt mal.
    Probiert es mal selber aus.


    Und warum ist es dann auf den Seiten wo man Kartenfehler bei den beiden Anbietern melden kann noch nicht richtig??? Das sieht man ja an meinen Screenshots der Meldeseiten. Ich dachte deren Online-Karten sind auf aktuellstem Stand!?!?!


    Ich habe übrigends Route66 Navigate .NET Version 7.0.3489 mit (erweiterter) DACH-Karte Navteq Q2/2006 200674/25 TMC , habe ich grade mal nachgesehen.


    Doch auch 2006 waren die Straßen und Hausnummern da nicht anders!!!
    Mag ja sein, daß die NaviProgramme Kartendaten unterschiedlich umsetzen, aber daß die Positionen verschieben...???
    Ich kann mir nur vorstellen, daß die Naviprogrammhersteller die Karten in unterschiedlichen Detailierungen einkaufen, nicht aber ändern.


    Und solche Fehler merkt man erst nach dem Kauf, dann ist es zu spät, das Geld ist ausgegeben. Und darüber ärgere ich mich!


    (A sei die Nr. 86, die tatsächlich bei der Hand liegt, und das X sei die Nr. 90 nach aktuellen Karten. Total daneben, weil im Gebüsch!)

  • Zitat

    Original von pefi59
    Für alle die es mal - nach den immer wieder stattfindenden Diskussionen - interessiert, worin sich Navteq und Teleatlas Karten im Detail unterscheiden - hier mal ein Link


    http://www.jonasson.org/maps/


    Bei mir funktioniert die Seite seit geraumer Zeit nicht mehr (auch auf anderen Computern): Fehler auf dieser Seite. Habt Ihr auch das Problem?

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()