Wie mit dem Akku umgehn?

  • Bei meinem 465er weiss ich nicht, was man tun könnte, um den Akku zu schonen.
    Üblich ist doch, erst aufzuladen wenn die Akkus leer sind.
    Den Navi hab ich im Kfz aber immer gleich an Strom angeschlossen, damit das Bild heller wird.
    Momentan hab ich kein Kfz mehr aber hab den Navi am Fahrrad :gap.
    Da hält der Akku nur kurz. Momentan steht er bei 58% und ich würde ihn heute gerne benutzen.
    Wenn ich ihn jetzt gleich auflade, dann schädige ich den Akku doch noch weiter, oder?
    Wie lange braucht er überhaupt zum aufladen? Die Ladeanzeige zeigt ja nicht wieviel % schon drin sind.

  • Moin T2-81,


    Schau mal bei Wikipedia und suche Nach Lithium Ionen Akku. da wird dir der Umgang mit dem Akku genau beschrieben.


    hier ein Link

  • Wie macht ihr das denn? Letztlich diktiert einem der Anwendungszweck doch, wie man den Akku behandelt.

  • Hallo.


    Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten.


    Es ist richtig, dass die Ladezyklen eine LiIo-Akkus direkt auf die Laufzeit gehen, d.h. es wird allg. beschrieben, dass er nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen verträgt. Wobei von 90% auf voll eben auch als Ladezyklus zählt.


    Andererseits ist bei PDAs (Notebooks, Handys etc.) eben auch so, dass man sie z.B. täglich in den Cradle steckt um z.B. einiges - und nicht nur Termine - zu synchronisieren.


    Als Beispiel habe ich einen Accu aus meinem Loox720, der macht nun nicht mehr mit nach 4 Jahre Betrieb, eben auch mit den ungünstigen Ladezyklen: jeden Abend in den Cradle.


    Also zu eng sollte man das auch nicht sehen, man kann eben nicht das optimale für den Accu erreichen ohne anderes zu beeinträchtigen.

  • Oje, nicht tiefentladen! Hab ich beim Notebook immer falsch gemacht.
    Ich hab das noch so aus meiner Kindheit behalten, Akkus erst aufzuladen wenn sie völlig leer sind wegen Memoryeffekt.

  • Zitat

    Original von T2-81
    Oje, nicht tiefentladen! Hab ich beim Notebook immer falsch gemacht.
    Ich hab das noch so aus meiner Kindheit behalten, Akkus erst aufzuladen wenn sie völlig leer sind wegen Memoryeffekt.


    Dachte ich bisher auch immer. ;)

  • Zitat

    Original von sonytt


    Dachte ich bisher auch immer. ;)


    LiIo-Akkus haben keinen Memoryeffekt.


    Gruß
    bonnie

  • Aber trotzdem "schadet" jeder Ladezyklus dem Akku. Also bei 40-60% Zustand aufladen ist wohl am sinnvollsten, mein ich dann mal jetzt.

  • Zitat

    Original von T2-81
    Aber trotzdem "schadet" jeder Ladezyklus dem Akku.


    Ja ja ja - theoretisch.


    In der Praxis stellt sich dannn heraus, dass die ganze Theorie nichts taugt. :D


    Wenn die Ladezyklen wie beschrieben gezählt werden, habe ich am Tag mitunter 10 davon und mein Akku müsste seit Jahren im Sondermüll liegen.


    Tut er aber nicht - er versieht weiterhin brav seinen Dienst. Auch wenn die Kapazität vielleicht nicht mehr die Glaiche wie am Anfang ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).