Fremdmonitor am PC 5200

  • Hallo zusammen,


    kann ich den Navi-Rechner PC 5200 auch an einen fremden Monitor anschließen ?


    Dieter

  • Mit einem richtigen Interface, der RGB in Composite umsetzt ist das vielleicht möglich. Also, welcher Monitor willst du anschliessen?

  • Zur Erklärung:
    Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einem neuen Navi für den beruflichen Einsatz. Im letzten Auto hatte ich das 5200 und war mit dem Navirechner sehr zufrieden.


    Allerdings möchte ich als Monitor ein gutes 1-DIN oder 2-DIN Gerät mit integriertem Bluetooth-Modul. Welches Gerät - da bin ich noch offen für Tips. Laut bisherigen Informationen sollen die originalen VDO-Dayton 2-DIN Geräte nicht gut sein.


    Die Alternativen bisher sind:
    - Pioneer F900BT
    - VDO Dayton PC5200 mit Monitor/BT ????
    - Monitor/BT ???? mit Navigon 8110
    - Monitor/BT ???? mit IGo 8 auf HTC Athena


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa ()

  • Solange man nicht weiss welcher Monitor benützt wird kann man auch nicht sagen ob es passt.
    Zum Anbindung der Clarion CE-Headunits gibts der MA 2600 Interface, und für Kenwood Headunits gibts auch ein Interface. Aber für andere?

  • Hallo dieterpapa,
    das VDO(Conti) 5200 würde ich nicht mehr kaufen.
    Angeblich soll es ab Ende Oktober 2008, keine Geräte mehr
    für den Endkunden geben.

  • Das ist mir schon bekannt,


    Service und ET-versorgung ist aber weiterhin gesichert und das 5200 ist nunmal eines der besten Navis auf dem Markt...


    @JWW
    laut TomB soll das MA 2600 nicht mehr erhältlich sein. Oder hast Du dafür Quellen ?
    Wie ist die Qualität der Darstellung am Monitor ? TomB hat da einmal etwas probiert und hat mir gesagt, daß die Qualität das Navi-Bildes schlecht gewesen wäre.....
    Wo gibt es den Kenwood Adapter ?


    Clarion könnte z.B. dieser Monitor sein: http://clarion.com/de/de/produ…uct-pf_1172389175322.html


    Dieter

  • Ein MA 2600 ist noch wohl zu finden, oder vielleicht ein MA 2610.
    Übrigens, wenn du den am PC5200 anknupfst soll er leicht modifiziert werden. Der MA 2600 braucht den 12V Plus auf Pin 15 und 16, aber der PC 5200 hat nur 12V auf Pin 16. Da soll also 'n extra Verbindung gemacht werden, ist nicht kompliziert.


    Und ein Interface zum Kenwood gibts auch wohl, und der läuft hervorragend.
    Im NL Forum ist Gentry Spezialist auf diesen Gebiet, und ich habe den in seinen Peugeot gesehen: hervorragend. Das Beste von zwei Welten, so zu sagen :)

  • Zitat

    Original von Clara-Anna
    Hallo dieterpapa,
    das VDO(Conti) 5200 würde ich nicht mehr kaufen.
    Angeblich soll es ab Ende Oktober 2008, keine Geräte mehr
    für den Endkunden geben.


    Da würde ich kein Moment zweifeln den noch zu kaufen, der 5200 ist imho der beste Rechner in Navi-Land.
    Karten wird es auch noch geben, dazu sind Navteq und TeleAtlas zuständig.
    Und ein Datum Ende Oktober ist mir unbekannt, im Bericht von Jewuwa wird über Ende 2008 gesprochen. Und dieser Datum ist mir auch von andere Quellen bekannt.

  • Hallo Dieterpapa,
    "Service und Ersatzteilversorgung gesichert"
    Das glaube ich nicht.
    Meine Erfahrung in so einen Fall sind negativ.
    Ob Oktober oder Dezember das wird man sehen.
    Spielt aber eigentlich überhaupt keine Rolle für den Kunden.
    Beim Kauf des Navi, ist da der Kartenstand noch Q4-2006?
    Ende des Sommers soll es neue Karten geben. Bekommt Du
    das Update dann kostenlos?
    Da man die Karten jetzt direkt beim Hersteller bestellen kann,
    gibt es dann öfter mal neue Karten?
    Mir ist der Q4-2006 zu alt, ich nehme die BMW-Karten.
    Zuständigkeit hin oder her, die Frage ist doch, lohnt sich
    für die Hersteller ein Kartenupdate für ein Gerät und so lange
    wird es Karten geben.

  • Hallo JWW,


    hab mich mal im NL-Forum angemeldet und werde Gentry ansprechen.


    Danke für den Tip


    @Clara-Anna,
    laut meinem Fachhändler gibt es die Karten weiterhin über den Kartenhersteller, für den Service wäre die schon bisher zuständige Servicegesellschaft auch weiter zuständig.


    Außerdem geht das PC5200 ja nicht kaputt, oder ? ;D


    Dieter


  • Für den 5200 ist jetzt die Navteq Karte zur Verfügung mit DB Q4/07. Und der ist, jedenfalls in NL sehr aktuell, der A73 zwischen Venlo und Roermond ist drauf. Und dieser Abschnitt ist erst in Dezember 2007 geöffnet :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Kein Zweifel, das PC5200 ist für mich immer noch der Festeinbaurechner schlecht hin!


    Erst gestern habe ich in meinem Multivan ein MS5700 mit einem PC5200 getauscht. Die NAVTEQ 2008/2009 habe ich NT seitig im Einsatz und bin begeistert!


    Karten dafür wird es noch sehr sehr lange geben. Für das CARIN520 aus 1998 bekommst Du ja auch noch aktuelle Karten.

  • Hallo JEWUWA,
    es bleibt aber ein Auslaufmodell, dafür ist es zu teuer.
    Die Ersatzteilversorgung ist doch sehr fraglich.
    Das es sehr sehr lange Karten geben wird, ist eine vage Hoffnung.
    Das weiß heute keiner.
    Hier kann nicht mit dem Carin verglichen werden.
    Das Carin wurde auch vom BMW ab Werk geliefert, somit gibt
    es viel mehr Besitzer.

  • karten gibts von den KArtenherstellern, solange es Nachfrage danach gibt...


    und was soll an einem Gerät ohne bewegliche Teile (Laufwerk war immer fehler No 1) groß kaputt gehen?
    Ich kaufe weiterhin PC 5200 für unsere fahrzeuge...

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • Hallöchen zusammen,


    ich hole den Beitrag mal wieder nach oben.


    @dieterpapa
    Hast Du Dein Vorhaben zwischenzeitlich realisieren können? Ich habe vom Prinzip her den gleichen Gedanken wie Du, allerdings zweifle ich etwas, ob der PC5200 bei einem "fremden" 2-Din Gerät korrekt eingebunden werden kann. Dies bezieht sich jetzt nicht nur auf die Darstellung(squalität), sondern auch auf die Möglichkeit zu navigieren und gleichzeitig Radio zu hören.


    Aber vielleicht hast Du zwischenzeitlich etwas interessantes herausgefunden?


    @alle 
    weiß jemand wie dieser Adapter heißt, damit ich den PC5200 an einen Kenwood Moniceiver anschließen kann?


    Viele Grüße
    Steffen