Eure Festeinbaulösungen Marke Eigenbau

  • Zitat

    Original von jonywalker
    Brodit hat jetzt die richtige Halterung für 8x10 . Dazu habe ich noch eine Kuda Konsole bestellt, dann sollte die Installation sehr professional aussehen.
    Ich werde auch ein paar Fotos posten wenn die Teile da sind.


    mfg


    die gibt es aber schon eine ganze Weile bei Brodit ;)

  • So sieht das nun bei mir aus.
    Hab das glänzende 8110 in ein matt schwarzes verwandelt 8).


    Den Bau der Richter-Adapter-Box hab ich hier beschrieben


    Höher auflösende Bilder mit einigen zusätzlichen Erläuterungen findet Ihr in der angehängten ZIP-Datei.


    Sascha


    [Edit] Der miniUSB-Stecker wird noch nach hinten abgewinkelt.

  • Hallo,


    mein 8110 wollte ich schon einige Zeit ohne den Saugnapfhalter, aber aktiv, im neuen Wagen verbauen.


    Dazu kam mir dieser Beitrag wieder in den Sinn, als ich heute eine leere Duschgeltube in der Hand hatte.


    Da dachte ich.... der Deckel müsste doch genau dafür geeignet sein, um die Kugelkopfaufnahme des zerlegten Navigonhalter darin zu befestigen.


    Gesagt getan!



    Den original Halter mit Torx T8 aufgeschraubt und zerlegt.


    Dann habe ich den Deckel der Geltube innen von einer Versteifungslamelle befreit, um Platz für das Flachbandkabel zu schaffen. Auf der Seite wo der Eingriff zum Öffnen des Deckels ist.


    Denn Eingriff selbst habe ich mit einem Cutter aufgeschnitten, damit ich das Flachbandkabel durchführen kann.


    Den Kugelkopf kann man dann genialer Weise durch die Duschgelspritzöffnung mit der original Schraube wieder befestigen und durch anziehen der Schraube zur Gängigkeit justieren.


    Ein Tipp, damit die Schraube einfacher eingefädelt werden kann, nimmt man am besten den rechten der beiden Minigummipfropfen aus der Halterplatte vorn raus
    und steckt einen dünnen Nagel hindurch, den man wiederum mit dem Daumen an drückt. Damit schafft man es, die Gewindeaufnahme für die Schraube in Richtung
    Spritzdüse zu drücken... Alles klar! ;)


    Nun werde ich mir morgen noch ein 1mm Blech besorgen, dass ich so anpasse, dass ich es ähnlich einem Brodit-Pro-Klipp am Armaturenbrett einklipsen kann.
    Durch das Blech werde ich dann mit kurzen Schrauben den geschlossenen Duschgeldeckel verschrauben.


    That´s it.


    Den Duschgeldeckel und das Blech werde ich mit einem schwarzem PVC bekleben, den man z.B. zur Fensterbeschriftung benützt, damit Alles eine schicken Look bekommt...


    Könnte aber auch einen Bekannten mit einer Airbrush fragen, ob er mir das schwarz matt lackiert. :thumbup:


    Wenn ich das fertig habe, folgen weitere Bilder.



    Michael


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhbph7n1d5s2egrri.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhbpi0d6dfbpwaglq.jpg]



    es folgt Teil 2



    heute habe ich mir dann ein Stück Stahlblech besorgt, welches ich angepasst habe. Es lässt sich Unten unter die Armaturabdeckung schieben und oben in eine
    Kante einklinken. Dann das Blech mit PVC-Folie beklebt.


    Den aus dem Deckel der Duschgeltube erstellten Halter habe ich noch mit einem Permanent-Marker geschwärzt und auf dem Blech verschraubt.



    Dann das 12V Kabel verlegt und das Antennenkabel für den TMC-Empfang horizontal unter der Abdeckung verlegt, die auch den Fuß der Blechhalterung aufnimmt.
    Das TMC-Kabel habe ich vom eigentlichem Ladekabel abgelöst, um es separat verlegen zu können. Das Thema ist sicherlich bekannt.


    Die Platine mit der Mini-USB-Buchse sieht man zwar, wenn das 8110/8310 nicht aufgesteckt ist, das stört mich aber weiter nicht, da in der Regel das Navi zum Fahren
    in der Halterung ist.


    Evtl. passe ich mir mal noch ein neues Stahlblech an, welches dann links so abschließt, dass der Kontur der Aramatur folgt und die Platine verdeckt. Mal sehen...


    Und hier nun die dazu passenden Bilder.


    Übrigens war der Aufwand für alles zusammen ca. 2 Std. inkl. Einbau. Das finde ich absolut ok, zumal der Deckel der Duschgeltube eine geniale Passung hat, sehr stabil ist und mit ein wenig Umarbeitung exakt passt, bzw. die Kabeldurchführung gewährleistet. :thumbup:



    Michael



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhcbhxw2srt0hysni.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhcbi79i0js5wmr2m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhcbimzctqf1y3lou.jpg] [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhcbj5w59rp8xi0zy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bhcbjnlibkz6u8lu6.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von kevindole ()

  • Hallo,


    habe heute den Rest erledigt und die Beschreibung dazu als Teil 2 oben im Beitrag eingefügt. :thumbup:


    Michael

  • Hallo allerseits!


    Hab die Idee mit der Tube von Michael übernommen und muss sagen, wirklich toll!!


    Ich habe mir bei der Arbeit als Konsole ein Alu-Blech schneiden lassen, in der Dicke 1,5mm,
    und habe es mir wie die Brodit ProClip Konsole zurechtgeschnitten, geht sehr leicht, da das Material weich ist.


    Dann die Kanten entgratet und die Oberfläche mit feinem Schleifpapier bearbeitet, sodass das Alu danach wie gebürstet aussah.


    Dann den Halterkopf an den Gelverschluss draufgeschraubt, die Kabel durch den vorher ausgeschnittenen Schlitz am Verschluss durchgezogen. An der Alukonsole an der selben Stelle auch einen Schlitz rausgeschnitten, Kabel wieder durchgezogen. Nun den Halterkopf mit dem Gelverschluss am Alu-Blech mit 3 Schrauben befestigt.


    Dann die komplette Klima-Bedieneinheit, und das Audiosystem an meinem Volvo S60 rausgebaut (puuuh!!), das KFZ Ladekabel direkt am Zigarettenanzünder verkabelt, und das andere Ende (mini USB) eingesteckt.


    Dann wieder die Klimaeinheit und das Audio-System wieder eingebaut, die Navi-Konsole zwischen Lüftungsschlitz und Radio eingesteckt, Fertig!!


    Sieht top aus, finde ich!


    Aber seht selbst!


    Gruß
    Ercan

  • das KFZ Ladekabel direkt am Zigarettenanzünder verkabelt...


    Wie hast Du dafür gesorgt, dass nicht die vollen 12 Volt am Navi anliegen? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • mwerner
    Danke, dein Tipp war einfach nur geil!


    HSVMichi
    Ich habe den Stecker für die 12V Dose aufgemacht, und die Kontakte
    mit Kabel verlötet, dann das andere Ende an der Innenseite der
    12V Dose an den entsprechenden Kontakten verlötet.
    Also das komplette Innenleben des Steckers weiter verwendet.


    Für den Einsatz in anderen Fahrzeugen habe ich dann eine Original-
    halterung bei ibäää bestellt (die gibt's mittlerweile schon für 15€),
    und natürlich ein Ladekabel.


    Gruß
    Ercan