Routenaufzeichnung


  • Und was bringt ein Log einer Strecke, die ich nicht gefahren bin? ?(


    Verstehe das Posting irgendwie nicht...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe das jetzt mal alles so gemacht wie beschrieben....und was soll ich euch sagen...goil es funzt....


    was ich jedoch bemerkt habe, er hat die ganze fahrt in einer Datei geloggt, obwohl ich das gerät zwischen durch 2 mal ausgeschaltet habe...

    2 Mal editiert, zuletzt von grinch111 ()

  • Zitat

    Original von grinch111
    ... obwohl ich das gerät zwischen durch 2 mal ausgeschaltet habe...


    Hallo grinch111


    Wenn Du Dir die Daten in der Reihenfolge mal genau ansiehst, dann wirst Du erkennen das die "Auszustaende" nicht geloggt wurden.


    $GPGGA,124033.000,3852.7667,N,00124.1886,E,1,9,1.0,-14.3,M,51.2,M,,*72
    $GPRMC,124033.000,A,3852.7667,N,00124.1886,E,0.00,285.60,240408,,,A*66
    $GPGGA,124034.000,3852.7667,N,00124.1886,E,1,9,1.0,-14.3,M,51.2,M,,*75
    $GPRMC,124034.000,A,3852.7667,N,00124.1886,E,1.06,285.60,240408,,,A*66


    Ich hab Dir mal ein Bespiel/Erkennnungshinweis angefuegt.

  • okay, danke schon mal. ich meine hat ja was gutes und was schlechtes das er die auszustände nicht mitloggt, positiv ist das ich das gerät zwischen durch mal ausschalten kann. negativ ist, das wenn ich an einem tag 2 routen fahren möchte und loggen möchte, er dann alles zusammenhaut.....wie kann ich ihm denn verklickern das er eine neue datei beginnen soll ???


    achso, paßt zwar nicht in diesen thread....aber wie funktioniert das ganze denn beim TomTom One....??

    Einmal editiert, zuletzt von grinch111 ()

  • Zitat

    Original von grinch111
    okay, danke schon mal. ich meine hat ja was gutes und was schlechtes das er die auszustände nicht mitloggt, positiv ist das ich das gerät zwischen durch mal ausschalten kann. negativ ist, das wenn ich an einem tag 2 routen fahren möchte und loggen möchte, er dann alles zusammenhaut.....wie kann ich ihm denn verklickern das er eine neue datei beginnen soll ???


    Hallo grinch111


    Dazu musst Du jedesmal den Eintrag aendern. Also nicht gerade sehr gut zu erledigen.


    Mach es anders und einfacher.
    Lass alles in einer Datei und trenne die Daten dann auf dem PC. Wie Du das anhand der Uhrzeit machen kannst, habe ich schon gesagt. Die ungefaeher e Uhrzeit der einen oder anderen Route kennst Du ja wahrschlich. Die Trennung ist relativ schnell erledigt.


    Da dies kein normaler MN-Befehl ist, ist hier auch nicht mehr zu erwarten. Du kannst aber auch mal nach Glopus hier im Forum schauen. Das ist aber kostenpflichtig, kann aber parallel zum MN benutzt werden. Damit kann man die LogFiles separat ein/ausschalten

  • HSVMichi


    Aemm :(
    ja ich benutze diese Möglichkeit,
    um z.B. anderen Leuten bestimmte Strecken
    zu zeigen.


    Also "erzeuge" ich die Strecke mit MN6 und wandele sie in Kml
    und versende sie.


    Klar könnte ich auch mit Googlearth Pfade erzeugen oder auch mit einem anderen Routenplaner.


    Aber ich finde diesen Weg sehr angenehm.
    Und ich dachte eben er passt gerade hierher. :)


    Zitat

    Und was bringt ein Log einer Strecke, die ich nicht gefahren bin?


    Na Spritkosten gespart :)


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Habe heute mal meine 80 km Arbeitsstrecke tracken wollen....mhhh angekommen Navi an PC ran die Log Datei geladen...umgewandelt und in Google Earth anzeigen lassen....und was muss ich feststellen, er hat erst mitten drin ( also nach ca. 40 km ) angefangen zu tracken, die ersten 40 km zeigt er gar nicht an...was kann das denn wieder sein ??? ich habe während der Fahrt nichts am Gerät rum gestellt...



    habe mal eine von mir getrackte strecke mit angehangen, sehe ich das richtig das er jede sekunde einen punkt mit schreibt ???

  • Zitat

    Original von grinch111
    Habe heute mal meine 80 km Arbeitsstrecke tracken wollen....mhhh angekommen Navi an PC ran die Log Datei geladen...umgewandelt und in Google Earth anzeigen lassen....und was muss ich feststellen, er hat erst mitten drin ( also nach ca. 40 km ) angefangen zu tracken, die ersten 40 km zeigt er gar nicht an...was kann das denn wieder sein ??? ich habe während der Fahrt nichts am Gerät rum gestellt...


    Habe ich noch nie gehabt - geht eigentlich gar nicht. ?(


    In dem Moment, wo Du die Navigation beginnst und der Satellitenempfang vorhanden ist, wird auch die Logdatei geschrieben.


    Du kannst ja mal in die Logdatei reinschauen, mit welcher Uhrzeit die erste und die letzte Aufzeichnung versehen sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • da ist alles komplett, ich schätze mal das beim umwandeln was schief gegangen ist...anderst kann ich mir das auch nicht erklären.

  • Zitat

    Original von grinch111
    da ist alles komplett, ich schätze mal das beim umwandeln was schief gegangen ist...anderst kann ich mir das auch nicht erklären.


    Das könnte sein. Kannst das Log ja hier reinstellen oder mir schicken, dann wandel ich das mal mit dem mir zur Verfügung stehenden Tool um.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Welches Tool nutzt du denn ?? Ich nutze NMEA2KMZ....


    ...weiter oben habe ich ja eine geloggte Strecke mit an gehangen, liege ich da richtig mit der Annahme das er jede Sekunde einen GPS Punkt festhält ??

  • Zitat

    Original von grinch111
    Welches Tool nutzt du denn ?? Ich nutze NMEA2KMZ....


    Ich benutze NH-TOPTRANS. Das darf aber gar nicht mehr laufen, deshalb kann ich Dir auch keine Quelle nennen geschweige denn weitergeben.


    Zitat

    Original von grinch111
    liege ich da richtig mit der Annahme das er jede Sekunde einen GPS Punkt festhält ??


    Ja.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • zum konvertieren nutze ich ja NMEA2KMZ mit dessen Hilfe man ja einige Zusatzinfos einbinden kann...ich wollte mal so in die Runde fragen, was ihr so für Software nutzt und ob diese kostenlos ist, oder nicht...

  • Gibt es eine Alternative zu NMEA2KMZ ....wichtig ist, das ich die Geschwindigkeit mit einblenden kann ?( :gap

  • hi,


    habe heute das tracken auch probiert. bei mir passiert folgendes:


    habe heute eine strecke gefahren und das gerät einmal für 20 minuten ausgeschaltet. ich musste später feststellen, dass nur der teil getrackt wurde nachdem ich das gerät das zweite mal eingeschaltet habe. kann es möglich sein das nach ausschalten des gerätes und späterem wieder einschalten die datei überschrieben wird ? der fix war immer vorhanden.
    benutze zum konvertieren das programm routeconverter. echt super!


    gruss oliver