Screenshot und Bildschirmaufteilung

  • Hallo,
    habe mich heute mit "benutzerdefinierten Seiten" beschäftigt,
    ich habe mir einen Button mit "Screenshot" angelegt, da mein PND keine Tasten hat . Das funktioniert soweit auch, nur wie kann ich bestimmen von welcher Seite der shot erzeugt wird, ich will ja nicht meine eigene benutzerdefinierte Seite ablichten, sondern z.B. das Kartenfenster oder die Gotoseite?


    Eine weitere Frage, wenn ich einen Button erstelle, muss ich immer ausprobieren wo er nachher angezeigt wird. Gibt es da eine Vorlage (Pixelraster) wo man besser abschätzen kann welche Zahlenwerte wo liegen?
    Meine Anzeige hat 480x272 Pixel


    Gruss balloni


  • Hallo,
    ein Screenshot von der Kartenansicht kannst du machenin dem du Analog der "benutzerdefinierten Seiten" eine Schaltfläche in der map.ini definierst.


    Von anderen Seiten ist meines Wissens nur mit Hilfe eine Hardwaretaste ein Screenshot möglich.


    Mit der Position der Schaltfläche ist es fast ganz einfach.


    Glopus zählt von links/oben nach rechts/unten.


    Pos = RECT( 0, 0, 30, 20)


    ergibt eine Schaltfläche von links/oben 30 Pixel nach rechts und 20 nach unten.


    Pos = RECT( 30, 50, 60, 70)


    ergibt eine Schaltfläche von links 30 Pixel/oben 50 Pixel , 30 Pixel nach rechts und 20 nach unten.



    Das währe ja noch einfach aber Glopus kann dahingehend noch mehr


    Pos = RECT( 0,-20, 69,-0)


    ergibt eine Schaltfläche von links/unten 69 Pixel nach recht und 20 nach oben.


    Deshalb nur fast ganz einfach.


    Glopus rechtnet also auch umgekehrt - dabei spielt die Pixelzahl keine direkte Rolle, der letzete Pixel ob für die X- oder Y-Achse ist -0 - deshalb muß X bzw. Y kleiner sein als X1 bzw. Y1.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,
    besten Dank für Deine Antworten


    Zitat

    Mit der Position der Schaltfläche ist es fast ganz einfach.


    o.K. jetzt hab ich das Verstanden, Super erklärt :D


    Zu meinem besseren Verständniss hab ich mir eine Kleine Vorlage gemacht, siehe Anhang.
    Ev. hilft das ja auch anderen Neulingen zum besseren Verständniss.
    Gruss Balloni

  • Zitat

    ein Screenshot von der Kartenansicht kannst du machenin dem du Analog der "benutzerdefinierten Seiten" eine Schaltfläche in der map.ini definierst


    hab ich versucht, leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Muß das an einer betimmten Stelle der map.ini eingefügt werden?
    Kann es sein, daß der Button von der Karte verdeckt wir?
    Gruss balloni

  • Zitat

    Original von balloni55


    hab ich versucht, leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Muß das an einer betimmten Stelle der map.ini eingefügt werden?
    Kann es sein, daß der Button von der Karte verdeckt wir?
    Gruss balloni


    Von der Karte sicher nicht - aber vielleicht von einer Anderen Scahltfläche/Einblendung!


    Vorgehen am Beispiel der orginal map.ini


    In die Sektion
    [MAP]
    eine neue Zeile einfügen und zum Beispiel "Screenshotmachen" eintragen (Name ist wahlfrei!)


    [Map]
    ...
    Mem
    ;T_Pos
    ;Pos
    ;Pos1
    Screenshotmachen
    ...


    dann


    legst du an Ende der map.ini eine neue Sektion an


    also z.B:
    [Screenshotmachen]
    `Screenshot erstellen
    Refresh = 0
    Pos = RECT(0,0,50,50)
    Text = Bild machen
    Type = 0
    Color_0 = Color(0,0,0)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Action= <Screenshot>


    nun sollte bei Start der Kartenansicht eine neue Schaltfläche links oben erscheinen.


    Um in anderen Ansichten auch die EInblendung anzuzeigen wenn gewünscht muß dann noch in die Sektionen:
    [MapFull]


    [MapGoTO]


    auch der Eintrag


    "Screenshotmachen"


    eintragen werden.


    Abgespeichert wird das Bild im Glopus Ordner !!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Silver

    Zitat

    nun sollte bei Start der Kartenansicht eine neue Schaltfläche links oben erscheinen.


    bestens. Button funktioniert


    Zitat

    Um in anderen Ansichten auch die EInblendung anzuzeigen wenn gewünscht muß dann noch in die Sektionen:
    [MapGoTO]


    in der gotoseite wird der Button leider noch nicht angezeigt


    Zitat

    [MapFull]


    den Eintrag hab ich leider bis jetzt noch nicht gefunden
    gruss Balloni

  • Zitat

    Um in anderen Ansichten auch die EInblendung anzuzeigen wenn gewünscht muß dann noch in die Sektionen:
    [MapGoTO]


    in der gotoseite wird der Button leider noch nicht angezeigt


    Zitat

    [MapFull]


    den Eintrag hab ich leider bis jetzt noch nicht gefunden
    gruss Balloni[/quote]


    Ich war zwr der Meinung das ich die Orginal map.ini verendet hätte - aber im prinzip spielt das keine Rolle!


    In der map.ini kann man zwischen verschiedenen Einblendungen umschalten lassen, das tut man z.b: durch


    Action = Section:MapGoTO


    unter [MAP]
    stehen die Einblendungs "Sektionen" die angezeigt werden sollen analog gilt dies dann auch für die anderen Einblendungen wie [MapGoTO] oder andere (zu erkennen an der Sektion in der nur andere Sektions-Namen und sonder Aktionen wie Fullscreen=1 oder VGA=2... stehen)


    In der Gotoseite wird dir keine Schaltfläche angezeigt - die map.ini ist nur für die Kartenansicht zuständig.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @ Silver, Stück um Stück komme ich weiter, besten Dank!


    und schon habe ich eine weitere Frage:
    wie bekomme ich z.B. diesen kleinen SS-Button in den Vordergrund nach oben?Ich kann ihn nach oben schieben, dann ist er aber leider verdeckt.
    Gruss balloni