4GB-Speicherkarte wird nicht erkannt

  • Tach zusammen,


    die Suche im Forum hat für mich leider noch kein klares Bild ergeben, daher frage ich mal direkt:


    Um die aktuelle Europa-Karte zu nutzen, reicht die mitgelieferte 2GB-Karte ja nicht aus, also habe ich mir eine mit 4GB zugelegt, und zwar genau diese. Falls der Link nicht funktioniert, es handelt sich um ein Exemplar von Transcend, kein SDHC.


    Ich habe dann per Kartenleser (der die 4GB auch problemlos verdaut hat), den Karteninhalt von der alten zur neuen Karte kopiert. Wenn ich nun die neue Karte verwende, dann fordert mich mein 7110 beim Einschalten auf, ich möge doch bitteschön die Speicherkarte einlegen. Offenbar wird also die Karte nicht erkannt. Auch ein Formatierung der Karte mit FAT16 statt FAT32 brachte keine Änderung.


    Wo ist der Fehler zu suchen? Unverträglichkeit mit dieser speziellen Karte? Ich habe wenig Lust, alle möglichen KArten durchzuprobieren.


    Ich bin daher für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
    Andreas

  • autorunce.exe und mnavdce.cab ebenfalls drauf?


    Sonst Desktop freilegen und die mn6.exe von Hand starten.

  • Der Fehler liegt schon mal im Einkauf. Man kauft keine 4GB-pseudo-SD-Karte für ein Gerät, das SDHC unterstützt. Die kauft nur im Notfall.
    Mit Glück läuft so eine Karte, mit Pech eben nicht.

  • Zitat

    Original von wrc
    autorunce.exe und mnavdce.cab ebenfalls drauf?


    Ja, alles da.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Man kauft keine 4GB-pseudo-SD-Karte für ein Gerät, das SDHC unterstützt.


    Und genau gingen die Meinungen nach meinen Recherchen auseinander. Also dachte ich mir so, nimm mal vorsichtshalber den altmodischen Kram. Aber dann werde ich mal ein SDHC-Teil probieren. Mal sehen, wie Konrad die Rückabwicklung eines Online-Kaufs einer solchen Karte gestaltet.

  • Meine Güte,


    Windows CE kann nur FAT16 lesen / schreiben


    Die Karte muss in FAT16 formatiert werden

  • Zitat

    Original von kosmos1989
    Meine Güte,


    Windows CE kann nur FAT16 lesen / schreiben


    Die Karte muss in FAT16 formatiert werden


    Wie kommst Du denn auf den schiefen Weg? ?(


    SD-Karten über 2GB sollten mit FAT32 formatiert werden, meines Wissens!


    : drink

  • Also ich bin mir zu 100% sicher, dass SD Karten im 32er System von Windows CE basierenden Geräten nicht erkannt wird und aus diesem Grund sollte man das 16er System verwenden.......



    Es kann auch sein, dass ich mich irre und win ce wohl auch das 32er unterstützt......

  • Zitat

    Original von kosmos1989
    .....
    Es kann auch sein, dass ich mich irre und win ce wohl auch das 32er unterstützt......


    Ich denke Du irrst Dich!


    Meine 4 GB SD-Karten, FAT32, kein SDHC, werden in meinen PDA´s/PNA´s mit WinMobile 2003, WinMobile5, WinMobile6 und WinCE5 anstandslos gelesen und beschrieben!


    : drink

  • Zitat

    Original von kosmos1989
    Also ich bin mir zu 100% sicher,...


    Es kann auch sein, dass ich mich irre


    Deine Sicherheit scheint sehr relativ zu sein, he? :)


    Geräte mit SDHC Unterstützung kommen selbstverständlich auch mit FAT32 zu Recht, alles andere wäre völlig absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Das ist leider manchmal so, bei 4 GB SD. Eine 4 GB SD (non SDHC) von takeMs wurde auf meinem 31xx nicht gelesen, auf meinem alten Becker 7934 läuft sie ohne Probs....


    Eine 4 GB SD von Platinium läuft reibungslos auf meinem 3110...


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Deine Sicherheit scheint sehr relativ zu sein, he? :)


    Geräte mit SDHC Unterstützung kommen selbstverständlich auch mit FAT32 zu Recht, alles andere wäre völlig absurd.


    :tup so ist es, zumindest meine Erfahrung - mit NoName ist das eine andere Sache :D :D ;D

  • Nur mal so: dem Betriebssystem WinMobile 2003 ist es wurscht, ob ich ihm 4GB-SD-Cards (nicht HC) mit FAT oder FAT32 formatiert gebe - er liest in beiden Fällen die kompletten 4GB.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Wie ich bereits schrieb habe ich sowohl FAT16 als auch FAT32 erfolglos probiert. Bleibt also nur der Weg, eine andere KArte zu verwenden.