Warum gibt es keine optimale Route in TomTom

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum TT kein optimale Route anbietet wie fast jeder andere Navi Hersteller (IGO, MN, etc.) ???


    Ich finde es traurig immer entweder die schnellste Route zu wähöen, die gerade mal 1-2 Minuten schneller ist, dafür aber 8km länger, oder ohen Autobahnen, was dann auch meist keinen Sinn ergibt, oder die Kürzeste, die ja wirklich meist absolut daneben ist!


    Wieso bietet TT das nicht an?

  • Zitat

    Original von Jens1974
    Wieso bietet TT das nicht an?


    Bieten sie doch, heißt bei TT "IQ-Routes". Ab FW 8 mit entsprechender Karte. Ansonsten bieten die Fahrtprofile eine Menge Möglichkeiten, vor allem die Einstellung der eigenen Höchstgeschwindigkeit kann viel bewirken. Man muss eben mal ein bisschen damit experimentieren.


    PS: Du hast vergessen, deinen TT ins Profil einzutragen; welchen hast du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hab nen Pocket PC also keinen TT direkt....
    aber auch in Version 7 gab es so etwas ja nicht,insofern würde ich mir auc
    nie einen TT kaufen... IGO 8 läuft ja prima auf dem PPC. Da ich TT aber eigentlich
    am besten finde wäre es eben schön, wenn es so etwas doch gibt, aber mir
    dann nen TT zu kaufen muss ich dann natürlich noch überlegen

  • Also ein Grund ist, dass TT an bestehenden Sachen prinzipiell nichts ändert und alles sehr nach Stillstand aussieht bei denen.


    Der zweite Grund ist, dass es die Option "Alternative Route" gibt, die das Manko halbwegs ausgleicht. Musst mal ausprobieren.


    P.S.
    Habe von Franz gelernt, dass IQRoutes nichts mit der optimalen Route von Navigon zu tun hat:
    Eine Bitte an die x30-Benututzer


    Sehe ich auch so, denn die optimale Route errechnet IMHO viel bessere Routen als IQRoutes, man spart viele Kilometer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • schade, dann sind IGO 8 und MN 6 wohl doch die besseren Alternativen... denn das einzige was interessiert ist gutes Kartenmaterial und die best mögliche Route und bei den Spritpreisen

  • Zitat

    Original von Jens1974
    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum TT kein optimale Route anbietet wie fast jeder andere Navi Hersteller (IGO, MN, etc.) ???


    Was ist für ALLE Navi-Benutzer eine "optimale" Route ?
    Falls alle Navi-Benutzer dieselbe "optimale" Route benutzen würden, gabe es ein SUB-optimales Gedränge.
    Oder?

    Dann bis später! ;)

  • Ja mag sein, aber ein jeder ist sicher glücklich, wenn er 2 Minuten länger braucht dafür aber 10-20% an Kilometern spart, oder?

  • Zitat

    Original von Jens1974
    schade, dann sind IGO 8 und MN 6 wohl doch die besseren Alternativen...


    Hast du je daran gezweifelt ;D? Ich habe nur die ersten Bilder von TTN7 gesehen, Stillstand seit TTN3 :wand.


    Ich fahre nur die 'optimale Route' bei iGO, GoPal und meinem Festeinbau.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Das sagt Wikipedia:


    Zitat

    Unter einem Optimum (lat. optimum: das beste) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles.


    [...]


    Häufig kombiniert die der optimalen Lösung zugrundeliegende Lösung auch Gutes und Schlechtes in einer Gesamtfunktion, zum Kompromiss oder Konsens; z. B. bei der Kosten-Nutzen-Rechnung.


    Das passt eigentlich sehr gut zum Ansatz der optimalen Route. Wird doch hier nicht der Zeitfaktor, sondern ein Kompromiss zwischen Zeit und Kosten, also Spritverbrauch, gesucht.


    Da gibt es sogar einen Beitrag von Kabel 1 klick, der das mal anhand einer Strecke ausprobiert hat.


    Dort das Urteil: Mittelmäßig.


    Auch wenn der dortige Test eine Ersparnis von einem Liter auf der Teststrecke ergeben hat, wird bemängelt, das diese Ersparniss bei unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlichen Fahrverhalten ganz anders ausfallen kann.


    Bedeutet in meinen Augen, das der Verbrauch hauptsächlich am Fahrverhalten liegt. Wer Sprit sparen will, sollte Autobahnen generell vermeiden und lieber auf ner leeren Landstrasse gemächlich dahin gleiten.


    Dabei hilft dann allerdings IQ-Route in Verbindung mit Autobahnen ausschließen. :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da gibt es sogar einen Beitrag von Kabel 1 klick, der das mal anhand einer Strecke ausprobiert hat.


    Dort das Urteil: Mittelmäßig.


    Ach! Google-Maps ist auch so ein Unsinn in der heutigen Zeit, wo der Sprit teuer ist und wollte mich 40km zusätzlich über Autobahnen jagen - bei einer Gesamtstrecke von nur 140km. Komisch, dass das meine anderen 3 Navis nicht tun, wenn 'optimal' gewählt. Die Gesamtfahrzeit ist übrigens gleich lang ;).


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich habe nur die ersten Bilder von TTN7 gesehen, Stillstand seit TTN3 :wand.


    Das einzige, was da von TTN 3 übrig ist, ist im Grunde die GUI. Aber du hast recht, für den Anwender ändert sich da so gut wie nichts. TTN 7 gibt es IMHO nur deshalb, weil ein bestimmter Hersteller da Geld investiert hat, um eine (preiswerte) Navigationslösung auf seinen Geräten anzubieten. TomTom selbst vermarktet TTN7 ja nicht. TomTom hat den PDA-Markt in meinen Augen komplett abgeschrieben. Wenn man sich die Zahlen von TT mal ansieht und dann PND und PDA gegenüberstellt, weiss man auch warum. Jede der knappen Entwicklerressourcen, die für die PDA-Version eingesetzt wird, ist wirtschaftliche Verschwendung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Achim
    Die Gesamtfahrzeit ist übrigens gleich lang ;).


    Achim


    Das ist ja das bescheuerte, das die ETA bei den herkömmlichen Kartendaten bei den meisten Strecken nicht stimmt. Kannst du mal Start/Ziel deiner Beispielstrecke mal nennen?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • TomTom IQ - schnellste Route
    1:53 h - 133 km
    1. Alternative
    2:17 h - 171 km
    2. Alternative
    2:27 h - 129 km


    Garmin Nüvi 205
    1:36 h - 170 km

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()