GOPAL E4430 Mikrofon zu leise

  • Hi,


    auf Sydneys anraten mache ich hier noch einmal einen neuen Thread auf.


    Also: Es geht um die Bluetooth Freisprechfunktion. Das pairing mit meinem W810i klappt problemlos.
    Das Mikrofon im Navi ist allerdings dermassen leise, dass der Gesprächspartner nichts versteht. Ich muss mich schon auf 10cm dem Mikro nähern, damit was verständliches durchkommt. Ist der Abstand grösser, kommen nur noch abgehackte Wörter oder gar nichts rüber.
    Bei der Sprachsteuerung des Navis gibt es allerdings keine solchen Probleme. Auch aus 50cm Entfernung erkennt das Navi meine Sprachbefehle ohne Probleme.


    Ich hab auch schon geprüft, ob auch das richtige Mikro genutzt wird, also das im Navi und nicht das vom Handy. Hab dafür einfach das Handy mal in den Nachbarraum gelegt. Das selbe Ergebniss. 10cm vor dem Navi ist ok, ansonsten kann man es vergessen. Nun will ich aber im Auto nicht mit dem Kopf vor der Windschutzscheibe hängen damit man mich versteht.
    Weiss da jemand einen Rat? Ist das bei den anderen genauso?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Vince

  • Probleme mit einem zu leisen Micro gibt's schon seit dem 470er, P4425 - Bluetooth Freisprechen und Bluetooth mit Handy; Man hört mich nicht
    Bei PNAs mit Anschlußmöglichkeit für ein ActiveCradle konnte man ein ext. Micro anschließen.

  • hi ho,
    ich hab mir mal mein k 850 i geschnappt und mit einem freund das ganze getestet. bei mehr als 50cm wurde es bei uns bissel schwer mit dem verstehen. aber bis 50cm war das verstehen ok gewesen.


    hatten das mic auf max gestellt gehabt im navi.


    nen active cradle sieht schlecht aus. ich habe am gerät keine kontaktleiste gefudnen. nur einen anschluss für usb und tmc/kopfhörer


    vielleicht sollte man wieder handys vergleichen, zwecks kompatibilität.

  • Hallo Vince77,


    habe mal gehört, dass bei manchen Handys die eingestellte Lautstärke mit BT mit übertragen wird. ( Nicht lachen wenn es nicht stimmt ;) habe es nur gehört) Probier mal die Lautstärke am Handy auf max. zu stellen, evtl. hilft´s.


    Gruß
    Supi

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Hallo Vince77,


    habe mal gehört, dass bei manchen Handys die eingestellte Lautstärke mit BT mit übertragen wird. ( Nicht lachen wenn es nicht stimmt ;) habe es nur gehört) Probier mal die Lautstärke am Handy auf max. zu stellen, evtl. hilft´s.


    Gruß
    Supi


    Hi, hab mal mein Handy durchforstet. Keine Einstellung der Mikrofonempfindlichkeit zu finden :(

  • Hi Vince77,


    ich sitze ca. 70 bis 80cm vom Gerät entfernt und mein Gesprächspartner kann mich hören.
    Die Verbindungsqualität und Gesprächsqualität ist nicht so wie beim Festeinbau, aber es funktioniert.

  • Hi cohabit,


    ok, dann hat's wohl wirklich was mit dem meinem W810i Handy zu tun.


    Das Mikro scheint ja i.O. zu sein, da die Sprachsteuerung der Navisoftware ganz normal funktioniert.


    :(


    Naja, wird wohl mal wieder Zeit für ein neues Handy :D

  • Das wurde auch in einem Schnelltest von der Stiftung Warentest angemerkt.

  • Auch ich habe Probleme mit der Freisprecheinrichtung.
    Handy: SE W800i


    Es wäre schön von Medion (BeGo) zu erfahren, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Dass es ein Problem gibt, lässt die Anzahl der negativen Posts zu diesem Thema vermuten.
    Falls es sich um ein SW-Problem handelt, davon gehe ich fast aus, da die Spracheingabe ja funzt, würde mich interessieren, ob es bald ein Update geben wird.


  • ...habe es bisher nur mit zwei NOKIA-Telefonen (8910i und N73) getestet, werde morgen mal mein SE-K800i aus der Firma mit nach hause nehmen und testen.

  • Zitat

    Original von cohabit


    ...habe es bisher nur mit zwei NOKIA-Telefonen (8910i und N73) getestet, werde morgen mal mein SE-K800i aus der Firma mit nach hause nehmen und testen.


    Hi Cohabit,


    Das klingt gut, dann hätten wir mal den direkten Vergleich.
    Ich bin gespannt...


    Gruß
    Vince

  • Hallo Vince77,


    meinte eigentlich nicht die Lautstärke oder Empfindlichkeit des Handy-Microfons sondern die Lautstärke des Handys allgemein. Da ja das Micro des PNA benutzt wird hat das Micro des Handys hier ja keinerlei Funktion. Die Lautstärke der Sprachausgabe muss erhöht werden. Die kann ich zB. bei meinem Samsung sehr wohl verstellen und ich meine bei den Sonys geht das auch. Stell mal alle Lautstärkeregler des Handys auf max.


    Gruß
    Supi

  • Hi Supi1000,


    hab's ausprobiert. Es ändert sich nichts :(


    Ich hab auch schon die ganzen Bluetooth Dialer ini files für die Handies gecheckt, kann aber dort auch nichts finden was mir weiterhilft X(

  • Hi Vince77,


    hmmm, dann hast du auch sicher die Lautstärkeregelung am Navi auf max.
    Dann bin ich leider überfragt und wüsste nicht, an was es sonst noch liegen könnte, mal davon abgesehen, dass dann wahrscheinlich tatsächlich das Micro am Navi nicht das gelbe vom Ei ist.


    Supi

  • Hi Supi,


    ja, das Mikro scheint nicht das allerbeste zu sein, allerdings gehe ich davon aus, dass es ein Softwareproblem ist, da die Sprachsteuerung des Navis einwandfrei funktioniert und der cohabit mit seinen Nokia Handies keine Probleme hat.
    Ich tippe mal drauf dass die SE Handy dll implementierung nicht gut ist.