Was passiert genau beim Backup?

  • Liebe Navigon-Experten,


    aus aktuellem Anlaß bei möglicherweise problematischem Update auf 7.09 wüßte ich gerne, was genau beim Backup/Zurückspielen passiert.


    Also, nach USB-Anschluß benimmt sich der max wie ein Laufwerk. Ich kann alle Daten dieses Laufwerks zur Sicherung in ein Festplattenverzeichnis kopieren und ggf. auch von dort wieder zurückspielen. Das Fresh-Programm macht vermutlich nichts anderes, nur langsamer. Alternativ geht es auch durch Entnehmen der Speicherkarte und Kartenleser.


    Sind die so gesicherten Daten vollständig?


    Wird ein Teil dieser Daten bei Geräteneustart zunächst in den Flash-Speicher geladen? Habe ich also quasi den alten Zustand wieder, wenn ich die Karte lösche und mit den gesicherten Daten überspiele und anschließend ins Gerät stecke?


    Sind die Daten auf dem Chip auch irgendwie mit einem Hardwarecode des Gerätes gekoppelt, so daß nur meine eigene Sicherung funktioniert, nicht aber die eines anderen gleichen Navis?

  • Zitat

    Original von Doc P


    Sind die Daten auf dem Chip auch irgendwie mit einem Hardwarecode des Gerätes gekoppelt, so daß nur meine eigene Sicherung funktioniert, nicht aber die eines anderen gleichen Navis?


    ein schelm, wer böses dabei denkt :D


    nee nee, macht ja keier :P

  • Am schnellsten geht es indem du die Karte in den Kartenleser stckst und den Ordner "Navigon" auf der Karte löscht. Dann den vorher gesicherten Ordner "Navigon" vom PC auf die Karte zurückkopierst. Im FlashSpeicher wurden auch Dateien geändert, aber da kommt man im Normalfall ohnehin nicht heran. Wichtig wäre dort nur die "ApplicationSettings.xml", falls man an den Zoomprofilen was geändert hatte. Wenn du das über Fresh machst bleibt der FlashSpeicher übrigens auch unverändert.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Die Sicherung landet in einem Ordner namens Navigon (dort in einem Unterordner backup_datum) und enthält anscheinend nur die Speicherkarte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von cosmique
    ein schelm, wer böses dabei denkt :D
    nee nee, macht ja keier :P


    Sag, doch einfach, du weißt es auch nicht!
    Die Frage ist doch nicht unberechtigt.
    Das ist nicht mein erstes Navi und irgendwelche Sicherungen gegen Raupkopiererei sind immer eingebaut, die mehr oder weniger Probleme machen können.
    Im Fall meines max würde ich vermuten, daß der Chip nur auf dieser mitgekauften Hardware läuft. Die Frage war, ob er außerdem nur auf meinem individuellen Gerät läuft.

  • Zitat

    Original von Doc P


    Sag, doch einfach, du weißt es auch nicht!
    Die Frage ist doch nicht unberechtigt.
    Das ist nicht mein erstes Navi und irgendwelche Sicherungen gegen Raupkopiererei sind immer eingebaut, die mehr oder weniger Probleme machen können.
    Im Fall meines max würde ich vermuten, daß der Chip nur auf dieser mitgekauften Hardware läuft. Die Frage war, ob er außerdem nur auf meinem individuellen Gerät läuft.


    Da ich 2 Geräte habe, kann ich das Rätsel lösen ;)


    Am Gerät 1 erst einen Softreset durchgeführt und ausgeschaltet.
    Die Karte des 2. Gerätes (Sicherungs-SD) in Gerät 1 eingesteckt und eingeschaltet.
    Es erscheinen die Icons "Navigation" und "Bilder".
    Das Icon Navigation wird ausgeblendet (dunkel).
    Es erscheint das Display Horizont.
    Das Bild bleibt stehen, der Navigon-Pfeil dreht sich nicht.
    Karte raus und ursprüngliche Karte wieder rein, Gerät startet normal.


    Alles klar ;D

  • Zitat

    Original von tresor


    Da ich 2 Geräte habe, kann ich das Rätsel lösen ;)
    ...
    Alles klar ;D


    Danke, tresor!

  • Verzeiht mir, aber ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen :( Mir ist nicht so ganz klar, wie das mit dem Update funktioniert. Werden da nur die Daten auf der SD geändert oder auch im Gerät? Würden nur die Daten auf der SD geändert, könnte man doch eine SD mit der 7.0.9 und eine andere SD mit einer älteren Version bespielen und dann wahlweise im Gerät verwenden um zu testen, welche Version nun besser ist.

  • bei mir ging nach dem update von navigon fresh 1.07 keine updatefunktion mehr und jedesmal anstoepseln des max hat die software eine neue registrierung verlangt (hatte dann unter navigon.de schon an die 8 geraete die auf mich liefen).


    bin dann draufgekommen, dass die sd-karte einen fehler hat, da die sicherung nicht einspielen ging, da zugriff auf einige files nicht moeglich war. (fehlerhafte sektoren)


    also karte formatiert und backup ruebergespielt.
    fazit: geraet startet bis zum fenster "navigation - bilder". geht man auf navigation: nichts.


    geraet ist gerade unterwegs zu navigon. hoffe, die tauschen die defekte sd-karte auch aus und spielen das nicht nur neu rauf...


    aber irgendwas scheint auf der karte zu sein das versteckt ist oder so, denn navigon fresh vermeinte trotzt aller bei der sicherung gezogenen daten dass es kein mn7-betriebssystem finden koenne...

  • Zitat

    Mir ist nicht so ganz klar, wie das mit dem Update funktioniert. Werden da nur die Daten auf der SD geändert oder auch im Gerät?


    Beiträge richtig lesen :)

    Zitat

    Im FlashSpeicher wurden auch Dateien geändert


    Und zwar passiert das direkt nach dem SoftReset, anschließend wird man aufgefordert nochmals ein SoftReset durchzuführen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Verzeiht mir, aber ich scheine gerade auf dem Schlauch zu stehen :( Mir ist nicht so ganz klar, wie das mit dem Update funktioniert. Werden da nur die Daten auf der SD geändert oder auch im Gerät? Würden nur die Daten auf der SD geändert, könnte man doch eine SD mit der 7.0.9 und eine andere SD mit einer älteren Version bespielen und dann wahlweise im Gerät verwenden um zu testen, welche Version nun besser ist.


    Das scheitert garantiert, z.B. an unterschiedlichen Dateien, z.B. MobileNavigator.res und auch an unterschiedlichen Ordnerstrukturen.

  • Doch das geht, ich habe beide Versionen auf jeweils einer Karte und im Flash Speicher sind die durch das Update geänderten Dateien. Wäre das nicht möglich könnte man sich ja nicht seine Sicherung zurückkopieren.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Doch das geht, ich habe beide Versionen auf jeweils einer Karte und im Flash Speicher sind die durch das Update geänderten Dateien. Wäre das nicht möglich könnte man sich ja nicht seine Sicherung zurückkopieren.


    Ist das nicht eine unterschiedliche Vorgehensweise, als nur das umstecken von Karten?


    Hast Du den Desktop freigelegt und Zusatztools installiert?

  • Jetzt stehe ich auf dem Schlauch ?(. Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Die Frage war doch ob trotz der durch das Update geänderten Dateien im FlashSpeicher die Version 7.0.7 funktioniert. Das tut sie. Oder was hast du gemeint? :)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch ?(. Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Die Frage war doch ob trotz der durch das Update geänderten Dateien im FlashSpeicher die Version 7.0.7 funktioniert. Das tut sie. Oder was hast du gemeint? :)


    Sorry, ich habe mich auf diesen Satz von Naviblack24 bezogen:


    Würden nur die Daten auf der SD geändert, könnte man doch eine SD mit der 7.0.9 und eine andere SD mit einer älteren Version bespielen und dann wahlweise im Gerät verwenden um zu testen, welche Version nun besser ist.