falsche Position in JPG Bildern

  • :-D)


    Hallo,


    ich bin eben über ein Problem mit meinem WBT-201 und dem Programm TimemachinX gestolpert.


    Ich bin seit einigen Tagen in den USA und Canada unterwegs. Ich habe jeden Tag mein WBT-201 mittracken lassen und die Photos mit syncronisiert.


    In GE stimmt keine Position. Ich schätze, dass die Position der EXIF Daten und der tatsächlichen Position ca. 70 km auseinanderliegt.


    Was habe ich falsch gemacht? Kann ich den Fehler noch korregieren?


    Gruss Udo

  • Hallo und willkommen.


    Einfachste Frage: sind Uhrzeit Kamera (Exif) und Log (UTC) identisch?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo und willkommen hier,


    Wie Michi schon sagte: Uhrzeitfehler prüfen.


    Es gib ein Prog ECIF, mit dem können die Uhrzeit von ganzen Fotoreihen, Filmen korrigiert werden.Meist ist die Differenz ja für eine ganze Serie konstant, oft auch einfach vergessen auf Sommerzeit umzustellen. Kopiere zur Sicherheit die Fotos, versuche eines mit der Zeitkorr. an die richtige Stelle zu "schieben" und erweitere dies für den ganzen Film.

  • Moin!
    Ich tippe auch einfach mal auf einen Uhrzeit-Fehler.
    Falls Du mit TMX nicht weiter kommst, probiere mal den PhotoMapper. Dort kannst Du die Zeit ändern und siehst gleich die Karte/Position dazu.
    Gruß Inge

  • Hallo Udo


    hatte vor kurzen auch das Problem Zeitzone,
    Habe natürlich an meiner Kamera die richtige Zeitzone für den Ort der Bilder eingestellt.


    Wenn man nun eine Auswertung über TMX-Photeditor macht muß man auch die Zeitzone wie bei der Kamera einstellen. siehe Bild in der Anlage für USA-Westküste.


    Wenn du schreibst 70 km falsch, könnte das vielleicht eine Versatz um 1 Stunde sein, aber reine Spekulation ( oder Sommerzeit usw.)


    Wenn du zum Auswerten nicht TMX sondern GTA verwendest, muß du auch dem PC, der die Zusammenführung macht die entsprechende Zeitzone Einstellen.


    Vorsicht: die Zeit der Photos würde ich nicht verändern, da sonst auf dem Bild in GE nicht mehr die richtige lokale Zeit steht, wann du das Bild wirklich gemacht hast.


    Gruß


    Hans

  • Aus diesem Grund habe ich mir Fodysseus geleistet - da stelle ich vor dem Abgleich alles ein (Zeitunterschied Kamera <-> Log plus zusätzliche Diferenzen (z.B. 20 Minuten), wenn Kamerauhr nach- oder vorgeht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Inge


    Zitat

    Original von inge-k
    Das kann der Copiks auch, sogar auf die Sekunde...und kostenfrei! :gap


    Das gibt es beim GTA auch kostenfrei, aber dann ist die Uhrzeit im Bild, das vom GE geöffnet wird nicht die Ortszeit vom Standort, wo man das Bild gemacht hat. Siehe Bild, es war aber 13:06 Ortszeit


    Gruß


    Hans

  • Vielen Dank, für die vielen super Antworten.


    Ich werde die einzelnen Anregungen überprüfen und die Programme gerne probieren.


    Die Zeiten der Kamera habe ich nicht verändert und auf den WINTEC habe ich keinen Einfluß. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass nach der Bearbeitung mit Timemachinex unterschiedlichste zeiten in den einzelnen Feldern der EXIF Informationen stehen. (Muss ich mir mal genau anschauen)


    Unabhängig von dem Positionsproblem ist es für mich das programm, mit dem man alle Uhrzeiten korrigieren kann (Ein paar mails vorher ist mir das aufgefallen)



    THX, franken-udo


    ps. bin wieder Zuhause