Soll ich eine Teleatlas oder Navteq Karte (Deutschland) kaufen?

  • Angeblich sollen die neuesten NT Supercode Karten in Juli kommen

  • Hallo Gerritje,


    danke für die Info. Dann werde ich wohl noch mal ein paar Tage warten und auf die aktualisierten Karten hoffen :)


    Grüße nach NL,
    Torben

  • also Teleatlas hat Kartenteile (wenn ich von meiner Umgebung ausgehe) die älter als 5 Jahre sind, zum anderen Kreisverkehre drin die es nicht gibt.
    Navteq ist da viel aktueller, da sind die im Bau befindlichen Kreisverkehre schon drin. Bei Teleatlas dauert das wohl einige Jahre.
    Falsche (alte) Strassennamen und fehlende Wohngebiete sind bei Teleatlas wohl standard. Im Osten und Südosten (Eu-Ausland) ist Teleatlas allerdings besser.
    Fazit : am besten man hat 2 Navi's.


    Schnecki

  • Zitat

    Original von Schnecki
    also Teleatlas hat Kartenteile (wenn ich von meiner Umgebung ausgehe) die älter als 5 Jahre sind, zum anderen Kreisverkehre drin die es nicht gibt.
    Navteq ist da viel aktueller, da sind die im Bau befindlichen Kreisverkehre schon drin. Bei Teleatlas dauert das wohl einige Jahre.
    Falsche (alte) Strassennamen und fehlende Wohngebiete sind bei Teleatlas wohl standard.


    Seid ihr irgendwie für Navteq und gegen Teleatlas? Jungs, ich fahre sowohl mit TomTom- und iGO-TA-Karten seit 5 Jahren und neuerdings mit 2 Navis mit Navteq-Karten. Warum finde / fand ich eure angeblichen TA-Fehler nicht, nirgendwo in D, CH, A, I, P, Tschechien, USA und Kanda?


    Achim

  • Also,


    ich glaube, daß dieser Navteq-Kult auch eine ganze Menge mit Einbildung zu tun hat ....


    Hatte/habe Karten beider Anbieter und stelle trotz intensiver Nutzung (hier in/um Berlin) nur marginale Unterschiede fest.


    Ich habe mich leider sehr oft über die von NT als "Straßen" digitalisierten Huckelpisten geärgert. Da bezahle ich mehr für Achsreparaturen als für Kartenupdates. Das ist teilw. wirklich totaler Schwachsinn.


    Teleatlas ist zudem viel tiefer hausnummerngenau.


    Aber wie gesagt: (meine Meinung): beide nehmen sich in Nuancen kaum etwas und sind jeweils eine gute Entscheidung. Das ist in Sachen NT immer so wie mit diesen Kinder-Handys von diesem skandinavischen Gummistiefelhersteller. Das wird dann immer mit dieser tollen, grammatikalisch wertvollen Begründung "..., weil das sind die besten" begleitet.


    Kauf das Kartenmaterial, was preiswerter erscheint. Man kann ja das nächste Mal wechseln.

  • Je nachdem wo man "rumgurkt" ist Teleatlas oder Navteq besser.


    Z.B. In meiner Gegend sind noch zu viele Feldwege bei Teleatlas freigegeben, so das eine Navigation zwischen den Ortschaften teilweise in unbefestigte Feldwege endet. Auch weichen die Karten manchmal zu sehr vom tatsächlichen Streckenverlauf ab.


    So etwas passierte mir z.B. mit den Navteq-Karten im gleichen Gebiet nicht.


    Super finde ich jedoch den Support von Teleatlas hier im Forum:tup Dies merkt man auch dadurch, das die Karten seit TomTom 3 immer besser werden :)


    Für Deutschland bleibt daher mein Favorit momentan Navteq;).



    Zum Schluss ein Negativ-Beispiel von Navteq... Jahrelang war in deren Karten die Abfahrt korrekt bezeichnet (.... Süd) und in den neuen Karten heisst's jetzt "Krankenhaus" - steht jedoch noch nicht einmal auf dem Schild ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Sydney
    Z.B. In meiner Gegend sind noch zu viele Feldwege bei Teleatlas freigegeben, so das eine Navigation zwischen den Ortschaften teilweise in unbefestigte Feldwege endet. ...


    So etwas passierte mir z.B. mit den Navteq-Karten im gleichen Gebiet nicht.


    Navigation über Feldwege ist eine Schwäche von Navis und nicht primär des Kartenherstellers, z.B. Blaupunkt Lucca (mein Bruder) versus iGO (ich) beide mit Teleatlaskarten. Bei mir (iGO) sind unbefestigte Wege abgewählt .... und mein Bruder fuhr vorweg .... 5x bin ich aufgesetzt X( .... seit dem Tag bleibt sein Navi AUS, wenn wir zusammen fahren!!!


    Achim

  • Bei "Schnellste Route" merkt man zwischen beiden Anbietern kaum bis sehr selten Unterschiede. Hier geben sich beide nicht viel.


    Falls du jedoch öfters auch mal gern "kürzeste Route" einstellst, würde ich die Finger von TeleAtlas lassen.


    Auf meinem PN 3000 sind derzeit TeleAtlas-Karten installiert (4Qt./2007) und dort sind erschreckend viele Straßen freigegeben, vor denen beim Befahren ein unübersehbares rundes Verkehrszeichen steht mit einem roten Rand und 'nem Auto und Motorrad drin...


    Fazit: Man kommt zwar auf dem kürzesten Weg ans Ziel, begeht dabei aber sehr häufig Ordnungswidrigkeiten, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt.


    Wenn ich auf dem Gerät ältere Navteq-Karten installiere (die ich ungern nutze, weil sie veraltet sind), gibt es solche Probleme nie...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetz Braun ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Gerritje
    Genau, eine Weile warten könnte sich lohnen!


    und es hat sich gelohnt :) Die neuen Karten sind jetzt erhältlich.


    --
    Grüße,
    Torben