Soll ich eine Teleatlas oder Navteq Karte (Deutschland) kaufen?

  • Der TA Angebot ist der Alte Sache von 2007/08 weil bei NT die 2008-2 im Angebot ist.
    Navteq bietet keine Plz und kein QXS eingaben der Adressen
    Aber, die TA hat auch einem Reiseführer auf den CD aber keine Hauptstraßen Europas. Dafür gibt es einem separaten CD
    Durchaus ist die Qualität der Kartographischen Daten bei Navteq wesentlich höher als bei TeleAtlas

  • Zitat

    Original von Gerritje
    Der TA Angebot ist der Alte Sache von 2007/08 weil bei NT die 2008-2 im Angebot ist.


    Ein Kartendatum(s-Quartal) 2008-2 hat nichts mit dem wirklichen Kartenstand zu tun! Da sind schon sehr viele drauf reingefallen.


    Zitat

    Original von Gerritje
    Durchaus ist die Qualität der Kartographischen Daten bei Navteq wesentlich höher als bei TeleAtlas


    Die Aussage entbehrt jeglicher Grundlage! Jeder der beiden Kartenhersteller hat seine starken und schwachen Gegenden.


    Achim

  • Offensichtlich hast du keine Ahnung woüber du in diesem Fall redest
    Ich bin in der Bestiz von beiden Ausgaben und kann dieses vergleich ganz einfach machen.
    Der TA cd hat eine database von 20062007
    Navigation databases: .../prod/TeleAtlas/europe/deu/deu_ta_ta_0607_20070404o.cpr


    Navteq hat eine Database von Q4 2007:
    Navigation databases: ..._prod/NavTech/europe/deu/deu_hw_nt_nt_07Q4_20080319q.cpr


    Zum Qualitätunterschied ist schon Vieles geschrieben und TeleAtlas bleibt immer der zweiten Wahl
    Der großen Vorteil bei VDODayton ist allerdings das man einem Wahl hat!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Naja, im Prinzip hat Achim teilweise schon recht.
    Aus dem Kartendatum der Navi-Programm-Herstellerkannst du keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Kartenstand ziehen.
    Bei den Karten der Navi-Hersteller, ist nicht das Datum der Kartenaktualisierung bei den "Datensammlern" sondern das Datum der Fertigstellung bei der Navi-Prg.-Firma gemeint.
    Bei Karten direkt von Navteq oder TeleAtlas, sollte das Datum aber stimmen.
    Und was Teleatlas oder Navteq betrifft, im Zweifelsfalle Nacteq! :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Und was Teleatlas oder Navteq betrifft, im Zweifelsfalle Nacteq! :]


    Zumindest wenn man sich nur in D bewegt - im Ausland ist oftmals TA besser als Navteq ;)

  • Zitat

    Original von hope68


    Zumindest wenn man sich nur in D bewegt - im Ausland ist oftmals TA besser als Navteq ;)


    Richtig!
    Mir persönlich ist es egal, welches Kartenmaterial beim Naviprg. mitgeliefert wird.
    Probleme hatte ich weder bei NT noch bei TA.
    Aber wenn ich bei einem Programm die Auswahl zwischen NT und TA hätte, wäre bei überwiegend D-Nutzung, NT mein Favorit.
    Wenngleich ich bei der neuesten NT-Karte (MN|7) enttäuscht bin.
    Fast alle (seit mehreren Jahren bestehenden) Geschwindigkeitsangabe hier um und in meinem Wohnort sind im Gegensatz zur Vorversion falsch.
    Aber das ist nur eine Nebensächlichkeit, denn verlassen konnte man sich da noch nie drauf. (bei beiden ;) )

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Die Originalfrage war für welchen CD er sich entscheiden sollte.
    Der TA Angebot handelt sich um cd's die einem Database von mehr als 12 Monate älter haben als die 2008-2 CD's von Navteq.
    Jedes Jahr, gleich vor dem Ferien, kommt die Firma TA wieder mit dem Angebot von dieses veralteten Material.
    Und weil du im Urlaub gefahren bist entdeckst du dass in Juli die neuen CD's zu haben sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Zitat

    Original von Gerritje
    Offensichtlich hast du keine Ahnung woüber du in diesem Fall redest


    :lachen


    Zitat

    Original von taxus
    Mir persönlich ist es egal, welches Kartenmaterial beim Naviprg. mitgeliefert wird.


    Dito, auch ich fahre mit TA in ganz Europa + USA/Kanada seit 5 Jahren und mit Navteq in D seit 1 Monat.


    Achim

  • Hallo,


    und Danke für die Hinweis.


    Die Navigation wird nur für Deutschland benötigt. Aktuell ist eine Teleatlas Karte drin, die ist aber schon älter aber für meine Zwecke sehr zuverlässig, jedenfalls habe ich noch nie den gewünschten Ort samt Straße nicht eingeben können.


    Teleatlas schreibt zu der Karte:


    # ~ 100% detailed street network for Germany available.
    # Door-to-door route guidance in Germany: ~ 100% of the population can be reached by selection of house number ranges!


    Wie verhält es sich denn bei Navteq - habe ich da auch fast 100 % Abdeckung, oder gibt es heute in Deutschland in dem Sinne keine Lücken mehr?


    Wie oft kauft Ihr eingentlich neues Kartenmaterial. Persönlich brauche ich das Gerät nur von Zeit zu Zeit.


    Vielen Dank


    JD

  • Zitat

    Original von jd_cort
    Wie verhält es sich denn bei Navteq ...


    Da ist kein Unterschied in der Abdeckung etc. zwischen Teleatlas und Navteq, wie schon geschrieben.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Da ist kein Unterschied in der Abdeckung etc. zwischen Teleatlas und Navteq, wie schon geschrieben.


    Achim


    Das ist eine Aussage die du nicht einmal beweisen sondern nur behaupten kannst.


    Die Neuesten CD's von Navteq haben eine Database die, Ich wiederhole, mehr als 12 Monaten aktueller ist als die von TeleAtlas. (q42007 gegenüber Herbst 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Zitat

    Original von Gerritje
    Die Neuesten CD's von Navteq haben eine Database die, Ich wiederhole, mehr als 12 Monaten aktueller ist als die von TeleAtlas. (q42007 gegenüber Herbst 2006)


    Du meinst ggf. die neuesten CDs, die z.Zt. von VDO vertrieben werden. Navteq und Teleatlas aktualisieren ihr Kartenmaterial täglich, nur die Navihersteller, wie VDO, kaufen es nur im Jahresrhytmus oder so.


    Achim

  • Weil du es offensichtlich noch nicht mitgekriegt hast, VDO vertriebt gar keine Karten mehr als sie Ende April alle Verkaufaktivtäten den Firmen TeleAtlas und Navteq übertragen haben.
    Nur Navteq bringt noch 6-Monatlich eine Kartenupdate weil TA das nur einmal im Jahr macht und immer ein Bisschen nachhohlt

  • Hallo,


    ich habe hier und in den anderen Forumsbereichen zum Thema Supercode nun einiges gelesen, bin aber jetzt eher ratloser als vorher (bezüglich "wann kommen die neuen Karten"). Meine C-IQ Freischaltung ist jetzt gerade abgelaufen und ich benötige zwangsläufig neue Karten, zumindest Deutschland und Skandinavien. Ein paar Tage, evt. auch Wochen komme ich ohne Karten aus (zur Not habe ich noch 5 Tage C-IQ-Prepaid ;)) Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema neue Karten von NT? Und wie sicher ist dieser Stand? ;)


    Danke für alle Hinweise, die mir meine Entscheidung leichter oder schwerer machen, wann ich kaufen soll 8)


    --
    Grüße,
    Torben