Navi zur Touren- Routenplanung gesucht

  • Servus,
    ich möchte mir gerne nächsten Monat ein Navi zulegen, wegen der fülle von Angeboten bin ich da aber zimlich überfordert was denn nun das richtige für mich ist.
    Ich habe hier im Forum viel übers Navigon 2110 gelesen derzeit im Navigon Shop als Westeuropaversion für 199 erhältlich, vom Preis her würde das ins Budget passen, ebenfalls im Navigon Shop ist derzeit das 5100|5110 für 219 im Angebot.
    Kann mir einer sagen wo da die großen Unterschiede sind? Auf dem ersten Blick sehe ich da nur die "Reality View", im 2110 nachrüstbar, im 5100/5110 Serie.
    Zusätzlich hat das 5100/5110 Tür-zu-Tür-Navigation, was ist das?? Und ein Fahrtenbuch, welches ich aber nicht benötige. Gibt es weitere Unterschiede?


    Da ist die Preisdifferenz ja nicht so groß, daher direkt die größere Version wenn es denn für mich geeignet ist, oder besser ein ganz anderes Gerät wie z.B. ein Garmin?


    Ich liste hier mal mein Anwendungsbereich bzw. Wünsche auf:


    -nutzen möchte ich das Navi nur fürs Auto
    -Routenplanung ist klar, zusätlich möchte ich aber auch ausführliche Touren planen, schön wäre wenn ich das der Übersicht halber am PC machen kann
    -Europakarte (mindest. Westeuropa) ist ein muss
    -Koordinaten Eingabe wäre schön


    Was ich nicht unbedingt brauche ist TMC


    Und was ich eigentlich garnicht brauche ist:
    -Bluetooth
    -MP3


    Ist eigentlich generell eine Kfz Halterung dabei? Ich frage weil die im Navigon Shop auch extra angeoten werden.


    So, das ist erstmal alles was mir einfällt, wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Gruß,
    Freeway

    Einmal editiert, zuletzt von Freeway ()

  • Hallo und willkommen. :)


    Dein Profil passt eigentlich zum 2110 max - das 2110 (ohne max) würde ich keinesfalls kaufen, da Du beim max für etwas Aufpreis eine wesentlich schnellere und neuere Software mitbekommst, die auch noch mit TTS und TMC-Pro nachgerüstet werden können sollte müsste.... :D :D


    Einziger Haken: PC-Routenplanung. Das geht (noch) nicht. Das wiederum sollte beim 2110 mit zusätzlichen Programmen (Motorrad Tourenplaner) wohl möglich sein.


    Aber meine Meinung: lieber den Max und die Touren am Navi planen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Koordinateneingabe ist bei den Navigons von Haus aus nicht möglich. Beim 2110 kann das ggf. über das kostenpflichtige Zusatzprogramm POI-Warner von Navigating.de realisert werden, oder es gibt wohl auch noch andere kostenlose Zusatzprogramme (?). Den 51xx kannst Du ggf. auch im Hochformat betreiben (dann geht reality view allerdings nicht) und er hat einen Kopfhöreranschluss. Der 21xx und der 21xx max haben die TMC Antenne im Ladekabel integriert, da Du aber nicht unbedingt TMC benötigst...


    Für den 21xx max gibts das bisher noch nichts in sachen Koordinateneingabe. KFZ (Scheiben-) Halter ist bei den Navigons dabei.


    Routenplanung am PC und Übertragen auf Navi geht wohl bei einigen Falk Geräten (?) und bei den Garmin Nüvis der 700 Serie-die liegen aber wohl so ab 270 aufwärts...


    Auf Grund der neuen SW würde ich ggf. auch zum 21xx max greifen, falls Dir ein 4,3" Display nicht zu groß ist.... :gap


    Gruß : drink


    volker

  • Hab vor 2 tagen das Navigon 5110 für 149 bei saturn .Bin sehr zufriden damit .hat west und osteuropa in sich mit tmc und relivi .Kann nur empfehlen .
    Gruss
    GPS Bosanac