Wo/Wie mißt das 2110max die Umgebungshelligkeit zur Entscheidung "Nacht- oder Tag-Beleuchtung"?

  • Also ich fahre morgens um 5:20 Uhr zur Arbeit und fahre dann 14:30 wieder nach Hause......und da kann ich wie gesagt net Stunden vor dem Navi sitzen bleiben ;)


    Muss ich mal beobachten. Vielleicht mal einen Hard-Reset machen......


    du sollst ja auch nicht stunden vor dem navi sitzen bleiben. er schaltet üblicherweise nach den berechneten sonnenstandszeiten, wie fundive schon schrieb. üblicherweise klappt das auch, auch wenn die zeiten nicht passen. dann greift man per hand ein. wem das nicht gefällt, der kann jammern oder sein gerät zurück geben, falls noch möglich. denke nicht, dass navigon hier noch etwas verändert.
    wenn die automatik gar nicht schaltet, ist ein reset sicher keine schlechte idee. :rolleyes: dann ggfs. die einstellung mal auf manuell setzen, resetten und wieder auf automatik und wieder restetten. so ließ sich mein max seinerzeit wieder zum schalten bewegen, als ich die automatik noch genutzt habe. wenn nicht ==> support.


    im übrigen fand ich nach einiger zeit das manuelle umschalten sehr viel angenehmer. sind zwei klicks auf den screen, man ärgert sich nicht mehr über die blöden schaltzeiten und wird auch nicht geblendet, weils auf einmal hell wird.... ja, ich weiß, die zugesicherte eigenschaft. aber da sind wir dann wieder bei "wem das nicht gefällt....."

  • Wann fährst Du denn los? Sonnenaufgang in Südpfalz sollte aktuell so gegen 08:05 sein ...


    so kurz nach 7 Uhr. Ich muss das jetzt aber morgen nochmal genau beobachten. Schreibe morgen nochmal was dazu.

  • Soderle, also das Problem scheint zu sein, daß Navigon die GMT Satellitenzeit zur Umschaltung verwendet und nicht berücksichtigt, daß wir in GMT+1 hier leben. Also eine Stunde falsch. Hat nämlich jetzt gerade bei mir umgeschaltet obwohl ja ca. 16:30 korrekt gewesen wäre (und laut GMT ist ja jetzt 16:30) :D


    Damit es es natürlich morgends dann auch eine Stunde "falsch".

  • ... Auf der ersten Seite wird gesagt, dass es aufgrund der GPS-Zeit und des Datums umgeschaltet wird. ...


    Hallo moselaner


    Langsam.
    Dein Navi schaltet anhand festgelegter Zeiten um. Die Berechnung Zeiten kannst Du z.B. hier sehen. PUSHme/SEEme
    Damit Du den Umschaltpunkt etwas variabel gestalten kannst, gibt es in den XML-Dateien die Moeglichkeit eine Anpassung zu machen. Siehe dazu bitte auch mein erstes Posting in diesem Thread.


    Wenn das bei Dir nicht gehen sollte, dann schalte in den Einstellungen einmal bewusst auf "Automatik" um (auch wenn das schon so da stehen sollte). Beende das Navi, mache einen Reset und die Umschaltung sollte grundsaetzlich funktionieren.

  • Damit Du den Umschaltpunkt etwas variabel gestalten kannst, gibt es in den XML-Dateien die Moeglichkeit eine Anpassung zu machen


    Wo genau (in welcher Datei) ?? ?(


    Das ging früher beim 8110 (MN7.0.9) relativ einfach in der "ApplicationSettings.xml" und jeder konnte es für Seine Bedürfnisse einstellen:


    <DayNightSwitching>
    <SunRiseDelay>600</SunRiseDelay>
    <SunSetDelay>3600</SunSetDelay>
    </DayNightSwitching>


    Nun gibt es diesen Punkt nicht mehr ;(

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • ... Nun gibt es diesen Punkt nicht mehr ...


    Hallo undercoverberlin


    Der Thread handelt vom 2110Max (auch der User hat danach gefragt). Dort geht das (mein Wissensstand) noch mit den genannten Eintraegen. Du hast ein anderes Navi, das so nicht mehr beeinflusst werden kann. Das sollten wir dann aber im passenden Thread diskutieren.


    Denn sonst kommen aeltere Hilfesteller zu leicht durcheinander. ;)

  • Der Thread handelt vom 2110Max (auch der User hat danach gefragt). Dort geht das (mein Wissensstand) noch mit den genannten Eintraegen.

    In der Tat, der Eintrag ist beim Mäxchen vorhanden. Bei mir war da 3.600 als "Delay" eingetragen und das ist ja dann wohl eine Stunde, die er nach Sonnenuntergang dann erst umschaltet. Gibts Erfahrungswerte was da gut geeignet ist? Warum überhaupt der "Delay"? Ist nicht 0 bei Sunrise und Sunset idealer?

  • Hi,


    ob jetzt "0" bei beiden Ereignissen idealer wäre, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich habe mit den Standardwerten bisher keine so schlechten Erfahrungen gemacht.


    Möglicherweise soll die Delayzeit die Sichtbarkeit der Monitoranzeige, gerade in den Sommermonaten, verbessern. In den dunkleren Jahreszeiten ist es nach Sonnenuntergang recht schnell wirklich duster. Im Frühjahr/Sommer gibt es da imho noch eine längere helle Übergangszeit, in der ein abgedunkelter Monitor schlechter ablesbar ist. Da könnte vielleicht, speziell für den Abend, die Überlegung der Programmierer begründet sein.


    Vielleicht sollten wir mal ein paar Feldlangzeitversuche machen, um eine Empfehlung für die Delayzeiten rauszubringen (in deinen FAQ?).


    Gruß
    Harald

  • Vielleicht sollten wir mal ein paar Feldlangzeitversuche machen, um eine Empfehlung für die Delayzeiten rauszubringen (in deinen FAQ?).

    Also ich hab meinen Versuch ja jetzt gestartet. Und ja, das Thema will ich in den FAQ verlinken sobald ich noch etwas schlauer dazu bin.

  • ... Ist nicht 0 bei Sunrise und Sunset idealer? ...


    Hallo fundive


    Was idealer ist, entscheidet der subjektive Eindruck jedes einzelnen Users. Ich bin mit den Standardeinstellungen gefahren.

  • ... Möglicherweise soll die Delayzeit die Sichtbarkeit der Monitoranzeige, gerade in den Sommermonaten, verbessern. In den dunkleren Jahreszeiten ist es nach Sonnenuntergang recht schnell wirklich duster. Im Frühjahr/Sommer gibt es da imho noch eine längere helle Übergangszeit, in der ein abgedunkelter Monitor schlechter ablesbar ist. Da könnte vielleicht, speziell für den Abend, die Überlegung der Programmierer begründet sein. ...


    Hallo Harald


    Ich denke mir das die/solche Ueberlegungen auch im Laufe der Zeit zu einer Aenderung der Verfahrensweise gefuehrt haben.

  • Hi Alfred,


    war das denn in vorherigen Softwareversionen (also vor der 7.0.13 bzw. einem relaese im Rahmen der mapupdates?) anders. Ich habe da speziell nie so drauf geachtet, deshalb würde es mich neugierigkeitshalber interessieren, ob Änderungen in diesem Bereich der applicationsettings vorgenommen wurden?


    Gruß
    Harald

  • ... war das denn in vorherigen Softwareversionen ...


    Hallo Harald


    Die Moeglichkeit der "Selbstaenderung" innerhalb der XML-Dateien gab es bei Dir/Deiner Version. Heute geht es nicht mehr. Deswegen mein Hinweis an undercoverberlin.