Poi -Warner für MN7 ??

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an Markus von Navigating.


    Ja ich weiß Navigon gibt die Schnittstelle für MN7 nicht frei, aber ist es nicht möglich einen Zugang wie bei dem Poi-Observer zu realisieren??



    Gibt es rechtliche Probleme?

    Gruß Rowiroe

  • Markus hat sich dazu bereits geäußert:
    [21xx max] & [81x0] POI Warner


    und


    [21xx max] & [81x0] POI Warner


    Das wäre also möglich, aber dann werden die POIs nicht in der Karte angezeigt und können auch nicht als Ziel angewählt werden. Von weiteren Unnahemlichkeiten abgsehen. D.h. ohne die Schnittstelle hat das nicht so viel Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hi,


    hier entsteht bereits wirklich ein für die Benutzer sehr unglückliches Szenario!


    Navigating will etwas anbieten und darf nicht (Schnittstelle)
    Navigon könnte öffnen und will nicht


    Kann aber dzt. selbst nicht einmal mehr seine eigene Blitzerdatenbank aktualisieren. X( - anscheinend so gut verschlüsselt!!

    2 Mal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Dat kümmt noch wenn die erst ihren verlorenen Schlüssel gefunden haben.Schätze mal Ende Juli/Anfang August ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ich finde es schon bemerkenswert das Navigon denkt, so könnte man seine Kunden halten. ?(


    Andere Hesteller haben gemerkt, das die Kunden das Produkt kaufen,
    wenn man auf Ihre Wünsche eingeht.


    Wenn Navigon dies auch umsetzen würde, sind vielleicht die Geldsorgen vom Tisch. ;)

    Gruß Rowiroe

  • Zitat

    Original von Rowiroe
    Ich finde es schon bemerkenswert das Navigon denkt, so könnte man seine Kunden halten. ?(


    Andere Hesteller haben gemerkt, das die Kunden das Produkt kaufen,
    wenn man auf Ihre Wünsche eingeht.


    Wenn Navigon dies auch umsetzen würde, sind vielleicht die Geldsorgen vom Tisch. ;)


    Nu mal halblang.


    Navigon bietet ja selber POIs an. Wenn auch nicht im gewünschten Umfang mit der gewünschten Aktualität, aber sie verdienen damit zusätzliches Geld.


    Ds wäre ja, als wenn ein Metzger extra seinen Verkaufsraum aufwendig umgestalten lassen würde, um anschließend dem Pferdeschlachter einen Teil seiner Verkaufsfläche zur Verfügung zu stellen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Rowiroe
    Ich finde es schon bemerkenswert das Navigon denkt, so könnte man seine Kunden halten. ?(


    Andere Hesteller haben gemerkt, das die Kunden das Produkt kaufen,
    wenn man auf Ihre Wünsche eingeht.


    Wenn Navigon dies auch umsetzen würde, sind vielleicht die Geldsorgen vom Tisch. ;)


    Hi,


    bei Navifriends finden allerdings auch Diskussionen statt, das der POI-Oberserver nicht gerade zufriedenstellend funktioniert. Zusätzlich möchte ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt den Desktop dafür freilegen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Hallo an alle,


    habe bisher immer nur mitgelesen, möchte aber nun auch mal einen Satz zu diesem Thema sagen.
    Sicher wäre es sehr schön, wenn der Anwender selbst entscheiden könnte, ob er POIs von Navigon oder vom Warner oder auch beide nutzen möchte. Wird sicher auch irgendwann für MN7 so kommen.
    Aber inzwischen muss ich mir auch eingestehen, dass ich das Geld für den POI-Warner, inkl. Jahresgebühr bestimmter POIs, lieber in die Aktualisierung der Karten inkl. der POIs bei Navigon rein gesteckt hätte.
    Erst einmal ist für mich der Warner bei weitem nicht so bedienungsfreundlich wie erwartet, zum anderen sind viele mir wichtige POIs, in der mir bekannten Umgebung, an völlig falschen Stellen platziert. Damit meine ich nicht die Blitzer, die sind ein eigenes Thema. Die Festblitzer sind ja soweit OK, aber auch bei Navigon scheint das zu passen, aber die mobilen sind für mich inzwischen unnütz. An mehreren mir bekannten Stellen werden hier regelmäßig, im ca. 14 Tage Rhythmus, Blitzer gestellt, welche alle samt nicht integriert sind. Andere dagegen, welche alle paar Monate mal auftauchen sind z.B. verzeichnet. Also mal ganz ehrlich, hilft das am Ende wirklich
    Und ich gehe davon aus, wenn das in der mir bekannten Umgebung so ist, wird es woanders eigentlich nicht viel besser um das Thema bestellt sein.



    Gruß Tiger

    2 Mal editiert, zuletzt von vjs_Tiger ()

  • Zitat

    Original von vjs_Tiger
    Andere dagegen, welche alle paar Monate mal auftauchen sind z.B. verzeichnet.


    Und das ist auch gut so.


    Erst einmal willkommen. :)


    Denn ich kenne auch einen Standort, der mittlerweile nur noch alle 4-6 Jahre aufgesucht wird. Was soll Deiner Meinung nach mit dem passieren? ?(


    Löschen? Dann bist Du vielleicht derjenige, der gerade den Tag erwischt, wo sie da stehen, und schimpfst auf die Daten des POI-Warners.


    Anders herum: Du kennst Stellen, wo sie regelmäßig stehen, pflegst sie seber nicht ein und schimpfst aber, dass sie nicht enthalten sind? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    habe ich was anderes behauptet, sie sollen ja drin sein. ?(
    Habe ich irgendwo geschrieben, das man seltene raus nehmen soll? Unabhängig davon, waren die mobilen Blitzer auch nur eine Randbemerkung, wobei ich schon mit einer deutlich höheren Erfassungsquote gerechnet habe.


    Ich behaupte nur, dass es nicht viel bringt, da keine Verlässlichkeit (hier ca. 50%) auf die Standorte besteht. In meinem Bereich sind 2 verzeichnet welche selten vorkommen, einer der oft steht, aber auch leider 3 welche häufig anzutreffen sind und bisher nicht dokumentiert wurden.
    So gesehen reicht mir als Erinnerung dann auch der Hinweis der Geschwindigkeitsüberschreitung um x Km/h vom Navi.


    Warum ich die nicht einpflege,... klare Antwort, weil ich dies nach kurzer Testphase nicht mehr nutze und nun wieder die POIs von Navigon drin habe... Die Gründe hatte ich oben bereits erwähnt.
    Es ist nicht mein Hobby, es sollte mir etwas nutzen, dafür habe ich letztendlich bezahlt, aber ich würde hier bei uns nicht mal die Polizei finden, geschweige denn mit dem Rex unser Autohaus. Komischerweise ist es bei Navigon richtig drin. Und ich habe immer gelesen wie schlecht doch die POIs dort sein sollen...
    Ich will ja auch nicht alles schlecht reden, aber für "meine" Erwartungen und dem erhofften Nutzen passt es nicht, für andere ist es eventuell das Top Programm.


    Gruß Tiger

  • Da sieht man mal wieder, wie die Meinungen ausseinader gehen :gap
    Ich habe mich in der Vergangenheit auch das ein oder andere Mal sehr kritisch über den PoiWarner (Speicherproblem :gap) geäußert. Muß aber auch eingestehen, dass Navigating auf Kundenkritik reagiert bzw. nicht so träge wie Navigon ist. Und wenn ich eins beim PoiWarner lobe, dann ist das die Qulität der POI´s. Die POI´s sind wesentlich differenzierter und umfangreicher.


    Bsp.: Beim PW kann ich zwischen LIDl, Aldi, Plus, Real etc... selektieren und jedem Poi mein eigenes Logo kredenzen :]
    Bei Navigon habe ich nur die Möglichkeit "Einkaufen" und ein winziges, neutrales Logo.


    Btw...der PoiWarner steht und fällt mit der Community, also fleissig POI´s sammeln 8)

  • Hallo,
    es wird immer Nutzer gebe, die spezielle Wünsche haben. Ich suche regelmäßig "Erdgastankstellen". Mit Poi - Warner kein Problem, die Datei ist bestens gepflegt. Andere haben weitere Sonderwünsche. Ein Navi ohne diese Ergänzungsfunktion ist für mich von geringerem Wert.

  • Zitat

    Original von rth
    es wird immer Nutzer gebe, die spezielle Wünsche haben.


    ... ja, ich auch, denn als Geocacher schätze ich die Funktion im PoiW die DB für mich schnell updaten und à jour halten zu können, oder kann man im MN7 mittlerweile auch eigene POIs einpflegen.


    Ohne Unterstützung eines dieser Features bleibt für mich MN7 in welcher Form auch immer (PDA oder PNA) tabu.


    Gruss


    Dario