Hängen beim Bildschirm mit der Sat-Schüssel

  • Jetzt habe ich vorgestern auf einer Fahrt zum zweiten Mal mit meinem Gerät folgenden Effekt gehabt: Navi nach kurzer Pause eingeschaltet, Ziel eingegeben und Navigation gestartet Es erscheint der Bildschirm mit der animierten Sat-Schüssel, der angibt, zur Zeit stehe kein GPS-Signal zur Verfügung. Dieser Bildschirm blieb viele Minuten lang so, was eigentlich nicht sein sollte. Ich bin dann mit der Zurück-Pfeil-Taste aus diesem Bildschirm herausgegangen und stellte fest, daß sehr wohl ein GPS-Signal empfangen wurde, nach Neustart der Navigation lief es auch ohne Probleme. Ich hatte das Gefüh, daß der Sat-Bildschirm sonst noch stundenlang geblieben wäre. Da ich genau dieses Phänomen schon mal hatte, möchte ich mal fragen, ob das jemand von euch auch schon mal beobachtet hat, dann wäre das ja ein Bug, der in die Bugliste aufgenommen werden könnte.

  • Zitat




    Re: Satschüssel


    Welche Programme empfängst du denn mit dem Teil,geil Navi mit Satschüssel ;)


    :gap :gap :gap



    Ach,bin ich heute wieder ein Schelm. :P ;) :gap


    Sorry,fürs OT ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • kann ich bestätigen, das nerft!
    Voller Himmel, kein Haus, kein Baum,
    STILLSTAND und die Kiste findet keinen Sat.
    Nach dem 3. Versuch - Ausschalten über alle Menüpunkte-
    FIX in 10s!


    Übrigens, da dies mir schon öfters so ging habe ich festgestellt,
    es gibt mit der Satschüssel 2 versch. Bildschirme
    einen mit dem Button Abbrechen und DEMO
    und eine OHNE Demo!

    Einmal editiert, zuletzt von q12 ()

  • hallo doc_p,
    ich habe das gleiche problem.
    bei mir reicht es aber wenn ich auf abbrechen drücke und dann gleich nochmal starte. dann findet er die sats aus mir unerfindlichen gründen sofort.

  • Noch einmal zur Verdeutlichung:
    Es geht nicht darum, daß kein Sat-Fix erfolgt.
    Es ist vielmehr so, daß längst ein Sat-Fix vorhanden ist, aber dieser weiße Sat-Such-Bildschirm einfach nicht verschwindet, wenn man nicht selbst manuell eingreift.
    Auf die verschiedenen entsprechenden Sat-Such-Bildschirme habe ich bisher noch nicht geachtet, werde das aber zukünftig tun.
    Da ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein scheine, wird es sich wohl um einen kleinen Bug handeln.

  • ist schon ein wichtiges Thema,
    ich steh jwd an einer kreuzung,
    da wollte meine Frau den ADAC Wälzer rausholen....
    oh nein! und das mit NAVI

  • Also mit dem Bug kann ich nicht dienen.


    Letzte Woche habe ich mehrmals täglich Navi entweder nur ausgeschaltet (Parkplätze) und nach einer Zigarettenpause wieder eingeschaltet (Navi ließ ich nicht im Auto), und der Satfix war sofort da (ohne dass der Warte-Bildschirm überhaupt auftauchte, oder aber ich habe innerhalb Frankfurts ausgeschaltet, nach dem ich bis zum Startbildschirm zurück gegangen bin und habe einige Minuten später wieder eingeschaltet, neues Ziel eingegeben und konnte sofort losfahren.


    Ich habe nicht das Update durchgeführt. Nur so als Hinweis, um der Sache auf die Spur zu kommen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • nehmts mir nicht übel, ich glaub, ihr habt alles das problem noch nicht durchschaut.


    -gerät einschalten (logischerweise kein fix, wenn auch nur kurz).
    -ziel auswählen
    -navigation starten


    DANN kommt, wenn dann noch kein fix da ist "momentan kein GPS-sigal, navigation startet, wenn signal da", oder so ähnlich.


    soweit ist das alles cool!


    ABER: dieser bildschirm bleibt stehn, bei mir auch, wenn ich das richtig in erinnerung habe (ich warte jetzt immer auf den fix, bis ich die navigation starte). er bleibt steht und vermutlich würde er auch von münchen bis hamburg stehn bleiben, auch wenn in der zwischenzeit ein fix erfolgte. DENN: bricht man ab, und guckt dann in den GPS-status ist ein fix da.


    will sagen: der BUG ist, dass dieser "warteschirm" dauerhaft stehn bleibt, selbst wenn der fix dann da ist und eben nicht die navigation startet, sobald der fic da ist. man muss hier abbrechen und das ganze neu starten. dann funktionierts.


    es geht hier also nicht darum, ob der fix 10, 30, 50 oder 3.678 sekunden dauert.

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    will sagen: der BUG ist, dass dieser "warteschirm" dauerhaft stehn bleibt, selbst wenn der fix dann da ist und eben nicht die navigation startet, sobald der fic da ist. man muss hier abbrechen und das ganze neu starten. dann funktionierts.


    Völlig verkehrt. ;D


    Der Bildschirm verschwindet völlig selbstständig. :] Und das zuverlässig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Völlig verkehrt. ;D
    Der Bildschirm verschwindet völlig selbstständig. :] Und das zuverlässig.


    Was soll das?
    Die Tatsache, daß der Bug bei dir bisher nicht aufgetreten ist, heißt nicht, daß er nicht vorhanden ist. Das scheint nur in bestimmten Situationen aufzutreten. Immerhin sind hier jetzt noch mehr betroffene. Das kann man also nicht so arrogant abtun.

  • Der Bildschirm verschwindet völlig selbstständig.
    Aber nicht innerhalb von 3-4-5min. Ich wollte konnte nicht länger warten

  • Also ich kann den Bug bestätigen.


    Am Anfang dachte ich, dass der Sat-Fix nicht funktionieren würde, aber ein einfaches "Abbrechen" des animierten Sat-Bildschirmes und die neue Routeneingabe reicht aus, damit es wieder funktioniert, weil der Satfix schon längst im Hintergrund stattgefunden hat, aber der Bildschirm nicht verschwunden ist.


    Seitdem ich das weiß, warte ich mit der Zieleingabe, bis ich den Satfix sehe.


    Felix

  • bei mir kann ich folgendes beobachten:
    wenn ich das gerät im auto einschalte und dann mein ziel manuell eingebe und dann die navigation starte funktioniert`s wunderbar.
    wenn ich aber z.b. gleich auf "nach hause" drücke bleibt der "sat schüssel bildschirm" stehen. (längste wartezeit waren ca. 25km, dann war ich daheim)
    normalerweise warte ich aber nicht so lange sondern gehe auf abbrechen und starte nochmal --> siehe da, die navigation beginnt sofort. normal ist das doch nicht. kann es sein dass mein mäxchen ein problem damit hat wenn das auto fährt? ich muss das mal im stand probieren.

  • dass der Sat-Fix im Fahren nicht gut funktioniert und dann extrem lange dauern kann ist ja normal und bekannt. Deshalb soll man ja am Besten auf den Fix immer im Stehen warten...


    Hier geht es aber darum, dass der animierte Bildschirm auch im stehenden Auto nicht verschwindet, auch wenn im Hintergrund der Fix schon längst erfolgt ist...

  • Zitat

    Original von Doc P
    Was soll das?
    Die Tatsache, daß der Bug bei dir bisher nicht aufgetreten ist, heißt nicht, daß er nicht vorhanden ist.


    Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber vielleicht geht ja mal jemand auf meine Frage nach dem Update ein (bzw war es keine Frage sondern eine Feststellung).


    Wer hat das Problem nicht und noch nicht upgedatet? Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()