HILFE - GMM und Kompass 3D Südtirol

  • Tach zusammen,


    tut mich auch Leid, wenn mein erster Thread gleich ein Hilferuf ist, aber ich verzweifle gerade.


    Versuche mit GMM (1.0.0.26) die Karten für meinen Alpencross zusammenzubasteln. Dazu habe ich mir die KOMPASS Digital Map Südtirol 3D beschafft (Vers.: 2.5.9.0)


    Im GMM, der bei meinen MagicMaps super funktioniert, passiert nun folgendes:


    1. Ich öffne das "große" Kompassfenster und klicke im GMM auf Tools>>Kompass Digital Map.


    2. Dort im Fenster auf "Ubernehme Karteneckpunkte"


    3. Das Tool startet, wechselt zum Kompass-Fenster, zeichnet den Track und übernimmt die Daten ins Tool-Fenster (siehe Screenshot 1)


    4. Ich wechsele zum Kompass-Fenster, zoome 2 Stufen hinein und gehe zurück zu GMM


    5. Ich klicke auf Start, das Tool wechselt ein mal! ins Kompassfenster, zeichent den Track, springt zurück auf GMM - und bleibt stehen! (siehe Screenshot 2)


    6. Die Kalibirierungspunkte scheinen nicht zu passen, die Karte wird komplett verzerrt dargestellt. Obwohl die erzeugte png-Datei genauso aussicht, wie's sein soll.


    WAS MACHE ICH FALSCH??


    Das Tool-Fenster oder das ganze Programm zwischendurch zu schließen, bringt nix.
    Die GMM-Anleitung gibt für Kompass nicht viel her, die Anleitung für TOP50 habe ich m.E. beachtet?!?
    Das suchen im Forum hat mir leider auch nicht weitergeholfen.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Das mit der GMM-Anleitung geb ich dir recht - leider liegt das weniger an der Anleitung als mehr daran das der Schreiber derjenigen kein Kompass hat und sonst keiner sich erdreistet hat demjenigen eine Beschreibung zukommen zulassen damit diese in die GMM-Anleitung wandern könnte.


    So n un zu deinem Problem!


    Mir scheint es als würde Kompass und Glopus verschiednene Koordinatenschreibweise verlangen.


    So wie ich sehe dürfte Kompass disese als dd mm ss.sss liefern
    und
    GMM möchte dd mm.mmmm


    Ich empfehle dir wenn das zutrifft Kompass und Glopus auf dd.ddddd umzustellen - damit gibts die wenigsten Probleme.


    Anderseits dürfte wenn du 2 mal Reingezoomt hast mehr als eine Karte von gewünschten Gebiet zu erstellen sein damits passt - aber vielleicht ist die Ursache nur eine unglückliche Koordinatenübergabe dem GMM simuliert das das Gebiet schon fertig ist.


    Also guck mal ob bei den Koordinaten was nicht stimmt.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Silver,


    danke für die Antwort. Deine beschriebene Fehlerursache liegt nahe. Tatsächlich werden die Tracks, Wegpunkte etc. in Kompass als dd mm ss.sss angezeigt. Dumm ist nur, dass in Kompass nix einzustellen ist. Oder ich bin zu doof die Einstellung zu finden.


    Die Einstellung im GMM auf dieses Format anzupassen, funzt leider auch nicht.


    Habe hier im Forum gelesen, dass es mit einer Kompass-Software Version 2.3xx geklappt haben soll. Hat jemand evtl. einen alten Software-Stand und würde ihn mir mal zumailen??


    Gruß aus dem Weserbergland

  • Hat denn niemand ne Idee???


    Ich probiere hier seit Stunden rum, ohne ein Ergebnis zu kriegen.


    Schaut doch mal im 2. Screenshot auf die Kalib.-Werte. Es sieht doch so aus, als wenn die Koordinaten für die erste Kachel die Macke haben, dass der 1. Kalibrierungspunkt als Long/Lat nur Null-Werte hat. Die folgenden Punkte haben zwar "realistische" Werte, sind aber irgendwie versprungen.


    Wenn nun der Track, der das "große" Fenster, also die Karteneckpunkte beschreibt, die gleiche Macke hat, müsste das doch zur Not manuell zu beheben sein.


    Nur wo und wie werden die Karteneckpunkte zwischengespeichert? Und kann man sie nachträglich editieren?


    Und noch ne Seltsamkeit: Als ich GMM einfach ne Zeit lang laufen lies, obwohl am Bildschirm keine Aktivität zu sehen war - habe ich GMM per Taskmanager mal mit Gewalt beendet. Im Verzeichnis lagen dann eine ganze Reihe von Karten-BMP's mit kal-Datei. Allerdings waren die BMP's nur ein schwarzes Rechteck. ?( ?(


    Meine Zeit wird langsam knapp. Ich würde Glopus gern für meinen Alpencross Mitte Juli nutzen. Nur dafür brauche ich halt Digi-Karten.


    Hat jemand ne andere Idee, wie ich die Kompass-Karten halb-manuell für Glopus vorbereiten kann?

  • Hallo,


    versuch's doch mal mit dem Kompass-PDA-Viewer.
    Ich vermute dass es zur Zeit der Entwicklung des GMM diese übergreifenden Kompass-Karten noch nicht gab.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo,


    versuch's doch mal mit dem Kompass-PDA-Viewer.
    Ich vermute dass es zur Zeit der Entwicklung des GMM diese übergreifenden Kompass-Karten noch nicht gab.


    Grüsse - Anton


    Du meinst, ich soll auf Glopus auf meinem PDA verzichten? Das ist für mich keine wünschenswerte Alternative. Erstens habe ich mich an Glopus gewöhnt und es läuft sauber und ressourcenschonend. Zweitens habe ich auch noch "von Hand" digitalisierte Karten aufgespielt und ich möchte während der Tour nicht mit zwei Programmen arbeiten.


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Es sieht wirklich so aus, dass das eine neuere Version ist, die der GMM nocht unterstützt.
    Hast Du mal den Delay Wert hochgesetzt?


    Den Delay habe ich auch mal auf 500 und 1000 gesetzt - kein Erfolg!


    Wenn das tatsächlich an der Kompass-Viewer-Version liegt, brauche ich mir die fehlenden Digi-Karten ja nicht kaufen :( :(


    Dazu nochmal meine Bitte: wenn jemand ne ältere Version des Kompass-Viewers hat, mit der es schon mal geklappt hat - BITTE MELDEN BZW. ZUMAILEN


    Damit könnte es ja klappen.

  • Wer suchet, der findet! Habe eben selbst eine Seite gefunden, wo ältere Versionen des Kompass-Viewers zum Download stehen:


    http://www.gpsware.de/kompass/updates.html


    Kann allerdings erst morgen testen, ob's was nutzt.


    @Peter


    Kennst Du die letzte funktionierende Version des Viewers?

  • Zitat

    Original von Dr.Sys
    Das ist für mich keine wünschenswerte Alternative.

    Hallo,


    ich wollte nur helfen . . .


    mir ist egal womit du die langen Winterabende verbringst :gap


    Grüsse - Anton


  • Jau, danke auch dafür, ich wollte nicht unhöflich wirken....


    Aber ein bißchen Mitleid für meine verplemperten Winterabende hätte ich mir schon gewünscht. ;D

  • Hallo,


    geht das hier noch weiter ?? :)


    Ich würde nämlich auch gerne eine Kompass-Karte capturen aber nach dem reinzoomen erzeugt er immer nur eine Kachel, und nicht mehrere vom vorher festgelegten Gebiet.


    Mein GMM hat die Versions-Nummer 1.0.0.26 das müßte die neueste sein


    Liebe Grüße


    Hellmuth

  • Zitat

    Original von Hellmuth
    Mein GMM hat die Versions-Nummer 1.0.0.26 das müßte die neueste sein


    Mittlerweile gibts die 1.0.0.28 !


    Aber bezüglich Kompass wüßt ich nicht das sich da was geändert hat!


    Hast du mal versucht mit einer älteren Kompassversion zu erstellen, wie Dr.Sys es versuchen wollte ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,


    ich habe noch folgendes Zitat aus einem anderen Threat gefunden


    Zitat

    Original von Drickes63
    [quote]Original von macnetz


    welche Version des Kompass-Viewers nutzt du?
    Bei mir funktionieren die aktuellen Versionen 2.4.ff nicht mehr mit GMM. Mit der Version 2.3.6 klappts.


    Grüsse - Anton


    Darufhin habe ich gesucht und noch ein Version 2.1.2.0 gefunden mit der sollte es also funktionieren.


    Geht leider auch nicht in dem Threat wurde jedoch auch GMM1.0.0.19 verwendet, den aber ich aber nicht mehr, kann es auch daran liegen ??


    Grüße Hellmuth


    PS.: Hat jemand von euch noch eine alte Version die er mir Per E-Mail zukommen lassen könnte ??


    Danke Hellmuth

    Einmal editiert, zuletzt von Hellmuth ()

  • :-D) :-D)
    Ich spül den Thread noch mal an die Oberfläche, weil sich auch mit GMM Version ...28 nichts geändert hat, wie ich gerade feststellen musste. Das Problem ist immer noch wie in meinem ersten Posting beschrieben vorhanden.


    Spielereien mit alten Kompass-Viewern bringen nix.


    Vielleicht nimmt sich ja mal einer der GMM-Gurus des Problems an, ich wäre unendlich dankbar und würde einen ausgeben. : drink