Unterschied TMC-Navigator / GoPal-Navi

  • Sorry,
    Ich besitze ein Navi mit GoPal , also ein PNA und kenne gerade den Unterschied zu einem PDA.
    Da ich aber künftig wieder "solch ein Gerätchen" ehrlich gesagt aus reinem Spieltrieb kaufen werde, lese ich hier mit. ... und verstehe gar nix mehr. Auf welcher hardware läuft ein TCM-Navigator und wo sind die Unterschiede zu einem PDA-Programm.
    Was soll ich in die Suchmaschine eingeben, um die GRUNDSATZFRAGE beantwortet zu bekommen und mich nicht im Detail zu verlieren?
    Wer hilft mir bitte auf die Sprünge?
    Rechenschieber

    2 Mal editiert, zuletzt von Rechenschieber ()

  • Hi,


    den Medion/TMC-Navigator gab es als Software sowohl für den PNA als auch für den PDA. Gleiches gilt, zumindest aber wohl auch bis zur Version 3, für die GoPal-Software. Zur jeweiligen Software gibt es hier passende Unterforen, die auch die jeweils mögliche Hardware behandeln.


    Der generelle Unterschied war und ist, dass die PDA-Version auf jedes Gerät installiert werden konnte, dessen Betriebssystem kompatibel war.


    Medion/TMC benutze bis zur Version 5 ein Derivat aus dem Navigon Mobile Navigator und ist dann auf eine Neuwentwicklung der Fa. 3Soft, eben GoPal umgestiegen.


    Welche Grundsatzfrage möchtest du denn eigentlich gelöst bekommen?


    Gruß
    Harald

  • Kleine Korrektur, weil hier immer von TMC-Navigator die Schreibe ist: TCM wäre richtig! ;D

  • Zitat

    Original von der_alp
    TMC/TCM - ist doch egal. 8);) Jeder weiß schließlich, dass die Navis z.B. von Tchibo :gapverkauft wurden.


    :P ;D


    Und damit der Punkt nicht allzu billig wird, hier noch eine konstruktive Antwort an den TE. Zum PDA kannst Du Dich auch in Wikipedia schlau machen.

  • Danke für die erschöpfenden Antworten.
    Was mich zur Frage veranlasst hatte, war die Beobachtung (oder besser die Deutung der Beobachtung), dass die neuere und somit bessere (meistens bessere) Software immer über der älteren stand.
    Nun stand der "Navigator" plötzlich über Gopal 4. Das war ein Systembruch und wies mich darauf hin, dass ich etwas wohl nicht ganz verstanden hatte.
    Da ich auch mit dem Gedanken spiele, etwas für einen PDA oder ein künftiges Multifunktionshandy zu kaufen, ist eine hardwareunabhängige Software schon eine Überlegung wert.
    Gruß
    Rechenschieber

  • Hi,


    das ist mir erst durch deine Erläuterung aufgefallen. 8) Die Reihenfolge war allerdings 'mal anders. Soweit ich mich noch entsinne, standen die "alten" Versionen tatsächlich am Ende der Liste. ?(


    Vielleicht kann ja ein Mod bzw. Admin die Frage aufklären, so sie denn auch hier mitlesen. Ansonsten kannst du den thread ja melden und in de Feedback-Bereich verschieben lassen. :)


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Hallo zusammen,


    danke für die Meldung, die Anordnung haben wir geändert.


    Gruß,
    Benni


    Das hatte mich auch verwirrt, so paßt's besser :tup