TMC Antennentuning

  • Den 1002-26 habe ich bei mir auch verbaut. Hat einen eingebauten Signalversträrker und hebt somit die Dämpfung wieder auf. Der TMC-Empfang ist jetzt selbst in Mecklenburg, mit seiner sehr geringen Senderdichte) einwandfrei. Kenner der Materie werden jetzt bestimmt sagen - Mecklenburg? - braucht man da überhaupt TMC?


    Zu Deiner Frage: die beiden mittleren Kontakte des Steckers werden mit der TMC-Antenne verlötet. Du kannst aber auch das Kabel direkt verlöten. Ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann das Ladekabel im guten nicht so leicht wieder heraus bekommst!

  • Hallo zusammen!


    Das klingt doch alles genial, so daß dieses Feature dann auch (endlich) vernünftig funktioniert :)


    Könnte da nicht einer von den Profi-Bastlern mal ne Schema-Zeichnung reinstellen?!?


    Muss man das Kabel des 8110 auftrennen, oder könnte man auch ein "enfaches" Kabel an den o.g. Adabter anbringen, so daß das Original-Kabel erhalten bleibt!?


    Gruß,
    Nils

  • das mit dem ladekabel....
    will es so oder so irgendwo "verstecken" so das nacher nur ein
    kurzes stück zu sehen ist....nämlich das zum ans navi anschliessen
    das andere ende ....möglichst auch nicht "in" den zigarettenanzünder...
    bin noch ein wenig am rumprobieren......und überlegen
    bin zwar "gelernter" elektriker aber leider keiner fürs auto


    gruss chris

  • Zitat

    Original von Franciskus
    Den 1002-26 habe ich bei mir auch verbaut. Hat einen eingebauten Signalversträrker und hebt somit die Dämpfung wieder auf. Der TMC-Empfang ist jetzt selbst in Mecklenburg, mit seiner sehr geringen Senderdichte) einwandfrei. Kenner der Materie werden jetzt bestimmt sagen - Mecklenburg? - braucht man da überhaupt TMC?


    Zu Deiner Frage: die beiden mittleren Kontakte des Steckers werden mit der TMC-Antenne verlötet. Du kannst aber auch das Kabel direkt verlöten. Ist aber nicht zu empfehlen, weil Du dann das Ladekabel im guten nicht so leicht wieder heraus bekommst!


    Hallo,


    das rote Kabel vom 4-fach Klinkenstecker mit dem abgetrennten Antennenkabel, von der Stromzuführung des Navis, verbinden. Kontrollieren, ob über das Radioantennenkabel 12V kommen, sonst das separate rote Kabel +, mit einem geschalteten + verbinden.


    Ohne Gewähr!!!!!!!! Bei mir funktioniert es so!


    Gruß Karl


    Edit: Kabel ist rot!

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hallo @ all
    Da das heutige Wetter nicht dazu eingeladen hat sich allzu weit
    vom haus zu entfernen, dachte ich versuche mich mal als Autoelektriker
    Radio ausgebaut, ge-tectronik Adapter dazwischengesteckt.
    Rotes Kabel direkt an 12 Volt angeschlossen (Zigarettenanzünder)
    Klinkenstecker vom Adapter aufgeschnitten
    Im Kabel befinden sich 3 Drähte und der Schirm
    Ein roter ,ein schwarzer und ein unisolierter der wohl direkten Kontakt
    mit dem Schirm des Kabels hat
    Tmc Kabel abgetrennt ,es kam ein gelber Draht zum vorschein
    Habe den gelben Draht mit JEDEM der anderen abwechselnd verbunden
    Leider NULL Änderung was die Empfangsqualität angeht


    Meine frage
    Braucht der Adapter keinen Minus!!!???
    Und wenn ja, wo anschliessen !!??
    Oder liegt es daran das der Galaxy eine Fensterantene hat.
    (Hinteres rechtes Ausstellfenster)


    Gruss chris

  • ?( Uhh, Du hast so zu sagen den Klinkenstecker vom Ge-techtronic abgeschnitten?? Und dann alle Kabel verbunden. und somit das Ding kurz geschlossen. Es wäre besserr gewesen, nur eine Klinkenbuchse an das gelbe Kabel des Navigon zu löten (Stereo Buchse, alles ausser Masse mit dem gelben Kabel verbinden). Da Du es aber so versuchst, mache die Verbindung doch noch mal auf und Verbinde nun das gelbe Kabel mit dem innen liegenden dünnen (müsste rot und schwarz sein). Den Schirm lässt Du weg.
    Dann sollte es gehen.


    Gruss
    David

  • Zitat

    Original von chris727
    Braucht der Adapter keinen Minus!!!???
    Und wenn ja, wo anschliessen !!??
    Oder liegt es daran das der Galaxy eine Fensterantenne hat.


    Minus bekommt der Adapter über die Die Antennenschirmung.
    Es wäre besser das rote Kabel über das Zündschloss zu schalten, da ansonsten der Verstärker permanent mit Strom versorgt und u.a. die Batterie entladen wird.
    Ich habe nur den mittleren Pin (nicht die Schirmung) angeschlossen und damit gute Erfahrung gemacht. Bei meinem Gerät war der Empfang dann etwas besser. Wenn die Schirmung auch angeschlossen wird können u.a. Masseschleifen über die Spannungsversorgung entstehen, die zu Störungen führen können.


    Upps David war schneller.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe mit der hier besprochenen Methode praktisch keine Verbesserung erreicht.
    Is ja auch logisch, da 2 Antennen in Serie geschaltet werden was im worst case zu einer Auslöschung führt. Eine Abschirmung des Antennenkabels ist mehr als sinnvoll.
    Um das Lade/Antennenkabel auch weiterhin verwenden zu können habe ich mir einen Adapter gebaut, den ich zwischen Navi und herkömmliches Kabel stecke.
    In diesen Adapter speise ich das Antennensignal direkt und mit Abschirmung ein.
    Das zusammen mit einer Pegelanpassung an der Y-Weiche führt bei mir zu einer deutlichen Verbesserung bei gleichzeitig guter Optik.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Ich habe mit der hier besprochenen Methode praktisch keine Verbesserung erreicht.
    Is ja auch logisch, da 2 Antennen in Serie geschaltet werden was im worst case zu einer Auslöschung führt. Eine Abschirmung des Antennenkabels ist mehr als sinnvoll.
    Um das Lade/Antennenkabel auch weiterhin verwenden zu können habe ich mir einen Adapter gebaut, den ich zwischen Navi und herkömmliches Kabel stecke.
    In diesen Adapter speise ich das Antennensignal direkt und mit Abschirmung ein.
    Das zusammen mit einer Pegelanpassung an der Y-Weiche führt bei mir zu einer deutlichen Verbesserung bei gleichzeitig guter Optik.


    Das ist ja eine gute Option. Wie hast Du denn den Adapter gefertigt ? :) ;)

  • "Habe den gelben Draht mit JEDEM der anderen abwechselnd verbunden"


    Natürlich nicht alle Drähte miteinander!!!???


    Muss eventuell der Schirm des Adapters an Minus gelegt werden!!!!??



    Und noch ETWAS UNGEWÖHNLICHES
    Autoradio hat auch Empfang wenn NUR der adapter angeschlosen ist,
    ohne die Verbingung zur Fensterantenne..!!!
    Zum entladen.
    Habe vor einen Schalter dazwischen zu bauen der sowohl
    die Spannung zum Navi, wie auch die vom Adapter abschaltet
    Mir ist Dauerspannung lieber denn oft sitzt man im Auto und tut was
    ausprobieren, müsste dann nicht unbedingt die Zündung mit an
    gemacht werden.
    Der Galaxy hat am Zigarettenanzünder Dauerspannung!!!!


    gruss chris

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Is ja auch logisch, da 2 Antennen in Serie geschaltet werden was im worst case zu einer Auslöschung führt.


    Wo sind denn zwei Antennen in Reihe geschaltet? ?(
    Bisher wurde nur von Y-Adapter mit und ohne Verstärker gesprochen und nicht von mehreren Antennen. Theoretisch könnte man beliebig viele Y-Adapter und Verstärker ohne Auslöschung in Reihe schalten. Wenn Du mit Antenne das Stück Kabel der Originalantenne vom Ladekabel meinst, dann kann man es nur abschneiden bzw. kürzen.


    Zitat

    Original von chrissi0407
    Eine Abschirmung des Antennenkabels ist mehr als sinnvoll.


    Die Schirmung vom Antennenkabel wird in keinem Fall entfernt, sie wird nur nicht an beiden Seiten an Masse angeschlossen. Was besser ist kann man nur ausprobieren.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    bevor so abenteuerliche Schaltungen gemacht werden würde ich eine Mail an den Hersteller schicken. Die Leute bei ge-tectronic sind nett und geben auch per eMail eine Antwort.


    HF geht einen anderen Weg als Strom und das sollte man(n) nicht vergessen.


    Gruß Karl

  • @Keyboard


    Gute Idee
    Habe heute zu Mittag schon mit ge-tectronic telefoniert
    Dachte mir auch, wer sonst wenn nicht der Hersteller
    Folgende Auskunft:
    Gelben Draht vom 81er NUR mit dem roten Draht verbinden
    (den vom Klinkenstecker)
    Roter Draht vom Adapter selber, wird an Plus angeschlosen.
    Das keine sofortige Änderung eintritt kann von vielen Faktoren abhängen
    Ungünstiger Standort des Fahrzeuges, oder auch einfach daran das der
    gerade empfangene Sender kein Signal sendet ect.
    Und vor allen Dingen
    TMC ist digital und deshalb sehr viel "empfindlicher" als Radioempfang
    was die äusseren Umstände angeht
    Die einzige möglichkeit um einen Vergleich anzustellen sei die gleiche Strecke
    einmal mit einmal ohne Adapter zu fahren.


    gruss chris

  • Hallo, bin neu im Forum!
    Habe seit Mai ein Navigon 8110.
    Habe meine vom Stromkabel abgetrennte TMC-Antenne auf
    153 cm verlängert. Jetzt bekomme ich auch TMC/Promeldungen
    die ich vorher nicht empfangen konnte!


    Gruß
    Lettenreuth40