Indianapolis Software V 6.0 verfügbar

  • Hallo,
    ich bekam von Becker die Mail, daß die Version 6.0 verfügbar ist. Bis zum 30.6.08 für "nur" 129 statt 149. Allerdings immer noch viele Länder nur mit Hauptstädten. Die sind Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Griechenland. Ich finde das ganz schön teuer, und werde wohl weiter mit der 3.0 fahren.


    http://www.navteq.com/buymaps/indianapolis-de


    Grüße Wolfgang

  • Hallo,


    die Angaben im Shop bei Navteq sind möglicherweise unrichtig.


    Ich habe auf eine Anfrage bei Becker per E-Mail die Mitteilung bekommen, dass Tschechien, Ungarn, Polen, die Slowakei und Slowenien "vollständige Abdeckung" hätten, also nicht nur die Hauptstädte. Das würde zu einem Navteq-Kartenstand von Q3/07 passen, der für diese Länder RNC-Abdeckung bietet, für die Hauptstädte DC.


    In den nächsten Tagen müsste die 6.0 bei mir eintreffen. Wenn du ein paar Adressen nennst, kann ich ja mal ein Viertelstündchen in der Garage verbringen und schauen, was Susi davon kennt.


    Schulze

  • Hallo,


    da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Wenn du in Polen mal suchen möchtest: 63-600 Kepno, Rynek 6 als Kleinstadt und ein Dorf 63-646 Opatow.
    Was heißt eigentlich RNC-Abdeckung und "DC"?


    Grüße Wolfgang


  • Würdes du vielleicht auch ein mal in Deutschland schauen?


    Mich würde interessieren, ob das neue Stück der B67 (Ortsumfahrung Bocholt + Rhede) schon in den Kartendaten berücksichtigt ist.
    Bis vor einiger Zeit ging die B67 durch die Zentren beider Orte.


    Viele Grüße


    PS: Hier mal ein Kartenausschnitt der Strecke:
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/tn_RgK09010.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von *Aquarius* ()

  • Hallo,


    ich werde berichten.


    Zitat

    Original von taxiwolf


    Was heißt eigentlich RNC-Abdeckung und "DC"?


    Siehe hier (letztes Post von CityHunter).


    familie.rosse: Da ich mir beim Indi nicht die Karte anzeigen lassen kann, wäre es hilfreich, wenn du eine einschlägige Route mit Start- und Zielpunkt angibst und sagst, welche Straßen sie nehmen sollte oder nicht nehmen darf. Dann ich kann ichs im Demo-Modus mal durchspielen. Oder gib mir auf der Umgehungsstraße den Straßennamen und eine Hausnummer; da ist das Nachschauen noch einfacher (und ich spare mir, im Demo-Modus erst von Hamburg nach Bocholt zu fahren ...).


    Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • Zitat

    Original von Schulze
    ...


    familie.rosse: Da ich mir beim Indi nicht die Karte anzeigen lassen kann, wäre es hilfreich, wenn du eine einschlägige Route mit Start- und Zielpunkt angibst und sagst, welche Straßen sie nehmen sollte oder nicht nehmen darf. Dann ich kann ichs im Demo-Modus mal durchspielen. Oder gib mir auf der Umgehungsstraße den Straßennamen und eine Hausnummer; da ist das Nachschauen noch einfacher (und ich spare mir, im Demo-Modus erst von Hamburg nach Bocholt zu fahren ...).


    Schulze


    Hallo Schulze,
    leider gibt es an dem Neubaustück weder Hausnummer (keine Bebauung, bzw wegen Lärmschutz nicht zugänglich) und auch keinen Straßennamen außer B67.


    Ein Startpunkt wäre Bocholt, Mussumer Ringstraße, das Ziel ist Borken, Eppingsweg


    Die neue, aktuelle Wegführung ist:
    Mussumer Ringstraße Links auf B67n,
    weiter auf Neubaustück der B67 ohne Namen,
    von B67 (ohne Namen) links auf Brünener Str. / B67
    von Brünener Str. / B67 rechts auf Bocholter Str. / B67
    von Bocholter Str. / B67 links in Eppingsweg, Borken.



    Alt führte der Weg der B67 durch Bocholt über die Straßen:
    Dingdener Str., Mühlenweg, An der Königsmühle, Uhlandstr., Münsterstr., Bocholter Str.
    und dann weiter in Rhede über die
    Südstraße, Dännendiek / Bocholter Str.
    Wenn diese Straßen in der Wegeliste auftauchen, kennt die SW 6.0 das neue Stück der B67 nicht.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Viele Grüße

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von taxiwolf


    Wenn du in Polen mal suchen möchtest: 63-600 Kepno, Rynek 6 als Kleinstadt und ein Dorf 63-646 Opatow.


    63-600 Kepno ist vorhanden; bei der Straße Rynek gibt es zwar nicht die Hausnummer 6, aber die 1, 2, 3, 5 und 7 (und insgesamt geht es bis in die Dreißiger).


    Opatow gibt zwar nicht mit der PLZ 63-646, aber mit der 63-645; es werden fünf Straßen aufgelistet.


    Klingt - für jemanden, der noch nicht in Polen unterwegs war - ziemlich komplett. Allerdings wundert mich, dass es in Swinemünde nur sieben Straßen geben soll; das würde nicht zu RNC passen, sondern allenfalls zur Inter-Town-Abdeckung, die zwar alle Ortschaften kennt, aber innerhalb der Ortschaften nur die Hauptdurchgangsstraßen. Mal sehen, was andere Polenfahrer über die Abdeckung berichten ...


    Schulze


  • Hallo Aquarius,


    da bin ich mir nicht so sicher, ob meine Feststellungen dir helfen können.


    Von den Straßen, die du nennst, tauchen nur die Bocholter Str. und Dännendiek auf, keiner der anderen Straßennamen. In der Streckenliste (Option dynamische = schnelle Route) lese ich nur die B67 (ohne "n", aber das lässt Susi sonst auch weg), jeweils kombiniert mit "Dännendiek" und "Altrhede"; zwischendurch erscheint auch immer mal für ein paar Meter die L572.


    Leider ist die Strecke (im Demo-Modus) so kurz, dass man mit dem Lesen kaum mitkommt; ich habe versucht, es in der Generalkarte nachzuvollziehen, bin aber nicht draus schlau geworden, und einen Stadtplanatlas von der Gegend habe ich leider nicht. Wenn ich es mit der Karte vergleiche, die auf der MapReporter-Seite von Navteq steht, habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Strecke von Bocholt bis Altrhede auf der neuen südlichen Umgehung verläuft und von dort auf der alten Strecke. Aber wie das mit Gefühlen so ist ...


    Vielleicht kann ein Ortskundiger ein bisschen weiterhelfen.


    Schulze

  • Hallo Schulze,
    :] :] :] :]ganz herzlichen Dank für deine Mühe. :] :] :] :]



    Dein Gefühl trügt dich nicht. Die Schlüsselstelle ist die L 572 (Brünener Str.).
    Also ist nun die Neubaustrecke der B67 südlich Bocholt und Rhede enthalten.


    Ich denke, dass sich nun ein Update für mich lohnt.



    Nochmals danke und
    viele Grüße vom Aquarius

  • Hallo Schulze,


    habe vielen Dank für dein Testen. Das scheint ja wirklich komplett zu sein. Geht denn eigentlich telefonieren mit Bluetooth?


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von taxiwolf


    Geht denn eigentlich telefonieren mit Bluetooth?


    kann ich leider nicht sagen, weil ich noch ein "altes" Indi habe, nicht das Pro.


    Schöne Grüße,
    Schulze

  • Hallo!


    Wie sind denn so die Erfahrungen mit Becker bzw. Navteq: wann ist denn wohl der nächte Kartenrelease (Version 6.x oder 7.0?) für das Indianapolis zu erwarten?

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Tach auch,


    leider ist es bei Becker und Navteq inzwischen üblich, das Erscheinen von neuen Softwareversionen nicht mehr vorher anzukündigen. So könnte es sein, dass die neue Software nächsten Monat erscheint, aber auch erst Ende des Jahres.


    Zur Zeit habe ich meine Glaskugel verlegt, und kann leider keine genaueren Angaben machen.

  • @ tutur


    Bisher hat es normalerweise ein gutes Jahr bis zu einer neuen Version gedauert (kann auch mal eineinviertel Jahr gewesen sein). Nachdem ich immer mal wieder von Navteq Mailings bekomme mit dem (auch im Shop angebotenen) Sonderpreis für die 6.0, scheint sie sich nicht so fulminant verkauft zu haben. Was das für die 7.0 heißt, kann man raten: Entweder lässt man sich mehr Zeit, weil ja sowieso zu wenige Kunden da sind, oder man will möglichst schnell diejenigen Kunden mitnehmen, die nicht jedes Jahr kaufen, sondern nur alle zwei oder drei Jahre. Genau so wichtig wie der Abstand zwischen den Versionen ist für mich allerdings, dass Becker den Abstand zwischen Kartenstand und Erscheinungsdatum verkürzt; die bisherigen rund 9 Monate sind schon recht deftig und nicht gerade ein Argument für einen Festeinbau.


    Schulze