Kleines Tool zur Einstellung des 3D-AutoZoom (Beta-Version)

  • Hallo,


    angeregt durch einen Beitrag in diesem Forum:


    [21xx max] Zoomstufen - Verbesserungswürdig!


    habe ich mich damit ein wenig intensiver beschäftigt. Da meine ersten Einstellversuche nicht besonders zufriedenstellend waren, habe ich mir überlegt, wie ich die wirklich beste Kombinationen für meinen Geschmack ermitteln kann. Ich habe diverse Screenshots (insgesamt 89) gemacht, die ich mit einem kleinen VB6-Programm zur Anzeige gebracht habe.


    Um es hier vorstellen zu können, habe ich noch ein bischen gefeilt. Und so sieht die Oberfläche aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/downloads/navizoom.jpg]


    Den Download gibt es hier:


    http://www.g-daehling.de/downloads/navizoom_10_setup.zip


    Eine Kurzanleitung ist enthalten. Ich empfehle dringend vorher zu lesen. Die Nutzung des Programmes geschieht auf eigenes Risiko.


    Ich habe in der Anleitung eine Methode beschrieben, wie das Programm ohne Veränderungen im Navi genutzt werden kann. Die erstellten "ApplicationSettings*.xml"- Dateien können geprüft und evtl. manuell in das Navi kopiert werden. Ich empfehle diese Methode, bis man sicher ist, daß das Programm fehlerlos funktioniert (ich kann dieses Tool leider nur als Beta-Version anbieten). Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand diesem Tool skeptisch gegenüber steht. Ich versichere aber, daß die "Trockenübungen" (nur mit Dateien auf dem PC) völlig risikolos sind.


    Unbedingt bedanken möchte ich mich bei FLINKI, dessen Erkenntnisse ich nutzen konnte und so das Tool überhaupt erst ermöglichte.


    Viel Spaß.


    Nachtrag


    Ich habe noch einige Screenshots ab Zoomstufe 15 gemacht, die ich noch nicht im Programm hinterlegt sind. Manuell kann man sie aber problemlos eintragen (ohne Vorschau):


    Entfernungen (mit Google Earth ausgemessen)


    Kreuzung A2 6.5 km
    Kreuzung A20 190 km
    Kreuzung A24 144 km


    Barleben 8.5 km
    Lostau 12 km
    Wolmirstedt 13.5 km
    Burg 22 km
    Stendal (Zielflagge) 55 km
    Brandenburg 71 km



    Zoom 15.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_1.jpg]


    Zoom 20.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_2.jpg]


    Zoom 25.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_3.jpg]


    Zoom 30.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_4.jpg]


    Zoom 35.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_5.jpg]


    Zoom 40.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_6.jpg]


    Zoom 50.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_7.jpg]


    Zoom 75.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_8.jpg]


    Zoom 100.0


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/zoom_9.jpg]



    Das Programm wurde bisher 350 heruntergeladen. Fehlermeldungen gibt es bisher nicht (Stand 23.06.2008).

    3 Mal editiert, zuletzt von audi80fan ()

  • Respekt, Gunnar :tup


    Ich liebe solche Einfälle.


    cu

  • das ist ja ein super Programm und echt professionell :tup

  • Das sieht ja wirklich sehr nett aus.... ;)
    Funktioniert das auch beim 8110 oder fliegt mir mein Navi dann "um die Ohrne"...?


    Gruß,
    Karsten

  • Hey Gunnar!


    Danke! Super!! Sieht wirklich geil aus, Deine Benutzeroberfläche. Ich muß gestehen, dass ich Dein Programm momentan noch nicht nutzen werde - einfach, weil ich noch nicht genügend km mit meinem 2110max "abgespult" habe und somit die Werkseinstellungen noch nicht perfekt beurteilen kann.


    Da ich aber in der Vergangenheit zwei Medion-Geräte hatte, kann ich mir gut vorstellen, was passiert, wenn ich den Zoom auf der Auftobahn zurücknehme.


    Schön zu wissen, dass es Dein Programm gibt, um das jederzeit selbst verändern zu können.


    Sicherlich wird es vielleicht auch irgendwann ein Skin geben, wo man das durch +/- - Pfeile während der Fahrt selbst verändern kann. Aber das muss ja nicht sein.


    Noch einmal: Danke!!!! (im Namen aller 21xxmax und wahrscheinlich auch 8110-Nutzer)


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    ... und somit die Werkseinstellungen noch nicht perfekt beurteilen kann.


    Beim ersten Start und dem Laden der Einstellungen werden die 24 Felder mit den Standardeinstellungen geladen. Für diese Werte habe ich ebenfalls je einen Screenshot hinterlegt. Man kann sich also jederzeit die Standardeinstellungen im Navi unten anzeigen lassen. Der Button "Standardeinstellung" stellt diese Werte auch jederzeit wieder ein, wenn man auf die Werkseinstellung zurück gehen möchte.

  • Hi


    @audi80fan: schönes Tool! Respekt


    @ audi80fan, @ all, bitte macht generell die Bilder , die ihr hier ins Forum stellt, nicht breiter als 800 Pixel.
    Quersrollen ist sehr lästig! X(


    Danke!

    ;) bab

  • Hallo,


    ich bitte um Entschuldigung. Das Bild ist schon verkleinert.

    Einmal editiert, zuletzt von audi80fan ()

  • Ich bin neu hier im Forum. Kenne viele aber was hier sich leute für nen Kopf machen noch zu Verbessern finde ich echt genial. Werde das Tool wenn ich heute zuhause bin auf alle Fälle mal versuchen. hab schon die andere QWERTZ Tastatur und bin Begeistert.

  • Zitat

    Original von audi80fan
    Hallo,


    ich bitte um Entschuldigung. Das Bild ist schon verkleinert.


    Hi


    mag ja sein, aber das Bild ist größer ( breiter) als 800 Pixel!

    ;) bab

  • Es hat jetzt eine Breite von 790 Pixeln. Hast du einen Reload der Seite gestartet ? Ansonsten wirst du noch das Bild aus dem Cache sehen.

  • Zitat

    Original von bab


    Hi


    mag ja sein, aber das Bild ist größer ( breiter) als 800 Pixel!


    im augenblick ist es 790px breit. :gap wenn du aber auf ne 800x600 auflösung anspielst, musst du ja auch bei 800px scrollen, der rest vom board muss ja auch irgendwo hin. oder versteh ich dich falsch`?

    Einmal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von bab
    mag ja sein, aber das Bild ist größer ( breiter) als 800 Pixel!


    Och bab, geh doch endlich mal mit der Zeit und kauf Dir einen aktuellen Monitor. Die können heute eigentlich fast alle mehr als 800 Pixel in der Breite und beim eeePC ist das Scrolling von vornherein mit einkalkuliert... 8) :gap

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk