Problem mit Navigon Fresh

  • Habe folgendes Problem,
    wenn ich das Update ziehen will bekomme ich die Meldung "keine Internetverbindung".


    Habe die Firewall ausgeschaltet, was kann man da machen?????

    Gruß Rowiroe

  • Habe eben gerade das Update gemacht, hat prima geklappt.
    Nur die Firewall hatte sich gemeldet, aber Freigabe erteilt und schon ging es los.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Zitat

    Original von Rowiroe
    Habe folgendes Problem,
    wenn ich das Update ziehen will bekomme ich die Meldung "keine Internetverbindung".


    Habe die Firewall ausgeschaltet, was kann man da machen?????



    moin moin,


    bei aktiver Internetverbindung gerade Update auf 1.4.0 durchgeführt. Keinerlei Problem.

  • Eben am 2. PC auch ohne Probleme durchgeführt........

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Moin,


    Zitat

    Original von Rowiroe
    Habe folgendes Problem,
    wenn ich das Update ziehen will bekomme ich die Meldung "keine Internetverbindung".


    Habe die Firewall ausgeschaltet, was kann man da machen?????


    Auf welche Weise gehst Du ins Internet? Ist da ein Proxy zwischengeschaltet, der über einen anderen Port geht? Ist der Port 80 für HTTP gesperrt, wie es gerade bei Firmennetzwerken meist gemacht wird?


    Wie ich gerade getestet habe, kümmert sich NavigonFresh in der Tat nicht um irgendwelche Proxyeinstellungen auf dem System, auch die Möglichkeit mit dem Befehl proxycfg scheiterte... X(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Auf welche Weise gehst Du ins Internet? Ist da ein Proxy zwischengeschaltet, der über einen anderen Port geht? Ist der Port 80 für HTTP gesperrt, wie es gerade bei Firmennetzwerken meist gemacht wird?


    Wie ich gerade getestet habe, kümmert sich NavigonFresh in der Tat nicht um irgendwelche Proxyeinstellungen auf dem System, auch die Möglichkeit mit dem Befehl proxycfg scheiterte... X(


    jepp, das ist definitiv so. Auf meiner Arbeit ist auch ein Proxy zwischengeschaltet, der die Verbindung durch Navigon Fresh nicht zulässt. Hier gebt es noch einigen Verbesserungsbedarf...


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Nein,


    ich habe keinen Proxy Server dazwischen.
    Habe sogar schon mal die komplette Firewall runter geworfen aber ohne Erfolg.


    Ich kann bei Navigon Fresh meinen Account anmelden, aber sobald ich nach neuer Software suchen möchte erscheint nur die Meldung "keine Verbindung mit den Internet"


    Ich benutze einen Arcor Easybox 600 Router.


    kann mir vielleicht die Dateien zum Update von 7.5 auf 7.7 beim 8110 zusenden?


    Kann ich diese überhaut ohne Navigon Fresh installieren?

    Gruß Rowiroe

  • Moin,


    Zitat

    Original von Rowiroe
    Ich benutze einen Arcor Easybox 600 Router.


    Ist da vielleicht noch was aktiv, was umlenkt oder sperrt? Hätte fast gesagt, es ist ein DNS-Problem, aber da Du den Account anlegen und öffnen kannst...


    Was für ein Betriebssystem nutzt Du? Und was für eine Firewall/Virenscanner?


    Zitat

    Original von Rowiroe
    kann mir vielleicht die Dateien zum Update von 7.5 auf 7.7 beim 8110 zusenden?


    Kann ich diese überhaut ohne Navigon Fresh installieren?


    1) Nein, sorry, aus rechtlichen Gründen möchte ich davon Abstand nehmen, solange nicht Navigon entsprechendes offiziell gestattet. Bitte direkt mit dem Support Kontakt aufnehmen.


    2) Ja, in dem ZIP sind halt ein paar Dateien, die Fresh direkt auf der SD-KArte überschreibt, eine EXE mit dem Update im Gerät und ein paar Änderungen in den XML-Dateien. Das wäre aber vermutlich auch manuell zu machen.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk


  • Ich benutze Vista und den Kaspersky (Habe aber wie schon geschrieben die Firewall auch schon deaktiviert).

    Gruß Rowiroe

    Einmal editiert, zuletzt von Rowiroe ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von Rowiroe
    Ich benutze Vista und den Kaspersky (Habe aber wie schon geschrieben die Firewall auch schon deaktiviert).


    ;) Ja, habe ich auch gelesen. Es gibt aber Desktopfirewalls, die man zwar "abschaltet", die aber dennoch weiter aktiv bleiben. Die Windowsfirewall ist auch immer ein Punkt, den es zu kontrollieren gilt, selbst wenn síe von Kaspersky deaktiviert sein sollte...


    Egal, Kaspersky läuft hier bei mir auch, allerdings unter XP, Vista ist mir zu krank. Du nutzt auch die neueste Fresh-Version 1.4? Zu sehen, wenn Du rechts unten im Fresh auf das Copyright klickst.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Navigon-Support anfunken und auf Lösung bestehen. Ich gehe davon aus, daß Du nicht der einzige Kunde mit solchen Problemen bist... :-D)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat


    Orginal von dja
    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Navigon-Support anfunken und auf Lösung bestehen. Ich gehe davon aus, daß Du nicht der einzige Kunde mit solchen Problemen bist...


    Ja, ich habe die neuste Version von Navigon Fresh also 1.4, habe heute schon zwei mal beim Support von Navigon angerufen.


    Erste Aussage (Herr) ist ein nicht bekanntes Problem, muß wohl an meinen Rechner liegen.


    Zweite Aussage (Dame): Wrd wohl an der Umstellung bei Navigon liegen, dort wird seit einer Woche das System auf nicht Proxy umgestellt, ich soll noch bis Mitte der nächsten Wochen warten.
    Außerdem, soll das Einspielen ohne Fresh soll nicht möglich sein


    Was soll man denn denn davon halten?


    Trotzdem Herzlichen Dank

    Gruß Rowiroe

    2 Mal editiert, zuletzt von Rowiroe ()

  • Hast Du "Fresh" mal im Kompatibilitätsmodus gestartet? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo.
    ich bin ganz frisch hier und habe das oben genannte Problem.
    Ich kann ebenfalls das Update nicht durchführen Fehlemeldung " keine Internetverbindung"
    Ich habe Kaspersky Internet Security laufen und habe dort alle Ports für die FTP aktivität freigegeben. Leider ohne Erfolg. Das Ausschalten der Firewall brachte auch keine Besserung.
    Nun ist mein Verdacht, daß es eventuell am Router liegen könnte. Ich haben eine Linksys WRT54GL mit der neuesten Tomato Firmware laufen.
    Hat jemand eine Idee unter welchen Einstellungen ich suchen muß- ich hab hiervon leider nur wenig Ahnung.
    Ich hatte schon 2mal mit der Servicehotline telefoniert, dort sagte man mir, daß es sich um ein Problem mit der Firewall handeln. Ich müsse den dowload von FTP Servern freigeben. Kaspersky blockiert diese aber auch nicht.
    Ich bin echt ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    von wann ist den die Auskunft ?!


    m.E. hat Navigon seit Fresh 1.4.1 auf HTTP umgestellt aber leider abolut nichts
    im Bezug auf Proxy-Server....


    [entering Frustmode]


    Ich habe leider auch das Problem mit einenm Proxy im Firmennetzwerk
    und die einzige Auskunft vom Navigon Support trotz zweimaliger
    Nachfrage war :Sinngemäß "Geht nicht: basta"
    Ich werde nun notgedrungen meine 4 Stck. 8110 zurückgeben, da ich nicht
    einsehe einen eigenen Rechner mit direktem Online-Zugang nur für Navigons
    Update-Arien anzuschaffen.


    Fazit: Navigon für den Firmeneinsatz nicht geeignet !


    [exiting Frustmode]


    aber nun 'mal ernst:
    hat jemand schon 'mal die Zeit gefunden sich mit den "Verbindungsbedürfnissen"
    seitens Fresh sowie der download_update.exe auseinanderzusetzen ?


    leider habe ich in der Kurzen, mir zur Verfügung stehenden Zeit nur festgestellt das


    1. Proxy Einstellungen weder vom IE noch aus den Systemweiten Einstellungen
    der Registry übernommen werden
    2. es werden zwei Http Adressen angefragt
    (Anfrage versickert jedoch im Netz siehe Proxy)


    Die Auskunft bezügl. zwingend nötiger Direktverbindung vom Navigon Support legt nahe
    das ggf ein Socks-Proxy funktionieren könnte ?!


    Wer hat nähere Erkenntnisse ?


    Uli

  • Hallo,
    ich habe heute Navigon Fresh heruntergeladen und installiert Version 1.40.
    Gibt es denn eine aktuellere Version?


    Ich habe auch noch mal den support angemailt- aber leider noch keine Antwort erhalten.


    Gruß
    Jörg


    P.s. was ist ein Socks Proxy?

    Einmal editiert, zuletzt von Julimon ()