Passwort / Fingerprint rückgängig machen.

  • Zitat

    Original von rohoel
    entschudigung, wenn ich hier jemanden zu unrecht angegriffen habe! offensichtlich habe ich die beiträge anders betont als das die mehrheit hier tut und komme deshalb falsch rüber.
    noch mal: entschuldigt bitte!


    ?( ?( ?(


    Also das *DU* jemanden angegriffen hättest, hab ich nirgends gesehen...


    Wie kommst Du denn jetzt da drauf? ?(

  • rohoel


    Also ich hab' Dein Posting nicht als Angriff gesehen, mich jedoch schon über das "Herzchen" mit seine 20zig Postings geärgert.


    Jedoch hat jeder meinen absoluten :respekt der sich öffentlich in einem Forum entschuldigt - auch wenn's hier nicht unbedingt notwendig war.


    Ich vergesse nichts und vielleicht sieht man sich auf einem der nächsten Navi-Treffen *LOL* :D :gap


    Übrigens: Das mit "Dieb" in der Überschrift habe ich selbst übersehen :gap



    Von daher auf uns und Deutschland : drink und auch @all

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Noch eine abschließende Frage an die Firmware-Updater:


    Mußte der Fingerprint / das Passwort neu eingegeben werden bzw. war die SuperPIN etc. zurückgesetzt?

  • Ich wollte mit der Überschrift eigentlich darauf hinweisen,
    das man damit jedem erklärt, der das Passwort nicht kennt wie man es umgehen kann.
    Das kann aber sicher nicht gewünscht sein.


    Das ich so eine Aufregung auslöse habe ich nicht gewollt und gedacht.




    Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von lf-service ()

  • Falls es jemanden interessiert... Flashen hat keinen Einfluss auf die Security ;)

  • Zitat

    Original von Sydney
    Falls es jemanden interessiert... Flashen hat keinen Einfluss auf die Security ;)


    das ist auch gut so, sonst wäre es ja sehr leicht sich ein fremes Navi zu eigen zu machen :D :gap :D

  • Stimmt, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen ;D

  • man kann alles noch so sicher machen, unsere "östlichen" Nachbarn und Freunde finden früher oder später immer einen Weg, diese Hürden zu umgehen. Die finden das sogar sportlich. :D :D :D

  • Zitat

    Original von Sydney
    Falls es jemanden interessiert... Flashen hat keinen Einfluss auf die Security ;)


    Sorry für meine dumme Frage: ;D wo werden denn dann diese Infos abgelegt?

  • Ralf25


    Du kannst Dir als Hersteller normalerweise Dein Windows CE nach deinen Wünschen zusammenbacken. D.h. auch mit den standardmäßig vorhanden Zusatzprogrammen. Gefühlsmäßig gehe ich davon aus, das der Fingerprint-Sensor eine eigenständige Einheit ist, die Passwörter und die biometrischen Daten selbst verwaltet und das Programm nur ein Frontent ist, welches immer aufgerufen wird. Es gibt ja auch die Möglichkeit ohne Security-Eingabe (am Frontend vorbei) die Programme aufzurufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hi Sydney!


    Ich frage aus dem Grunde, weil ich mangels Feature das nicht selber testen kann und ich bisher davon ausgegangen bin, daß dieser Schutz nicht wirklich resident ist. Und von daher wundert mich Deine definitive Aussage dazu.


    Ich weiß nur, das mit dem Flashen der komplette int. Speicher (CE/BIOS und die \MFD) neu initialisiert wird. Nicht umsonst ist danach auch immer ein komplettes Neuaufsetzen notwendig.
    Wo wäre dann also noch ein sicherer Platz, solche Infos zu hinterlegen? Ich behaupte mit dem Wissen mal, daß das Flashen sehr wohl Einfluß auf die Security hat. Sicher erfordert dieses Vorgehen 'Insider-Wissen', aber möglich wäre es.


    Oder habe ich jetzt Deine Aussage: "Falls es jemanden interessiert... Flashen hat keinen Einfluss auf die Security" nur falsch verstanden. ;D

  • Ich habe mein Navi gemäß Anweisung von Medion nochmals flashen müssen (Bootloader + Kernel), danach war das Passwort + Fingerprint weiterhin noch drinnen. Nach dem Reset kam sofort das Eingabefenster. Daher meine Vermutung das die Daten im Sensor abgelegt werden (wird bei Transponder-Geräten wie Türöffner auch.. gemacht) und das Eingabe-Tool im CE-Kernel-Flash enthalten ist. Ist aber reine Spekulation..

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Das wäre durchaus denkbar. Und was passiert, wenn der Akku leerläuft? Bleiben auch da die Infos erhalten?