Kratzer auf Touchscreen! Wie entfernen?

  • Hallo User!


    Ich hab das problem das ich auf dem touchscreen 2 kleine feine kratzer habe.


    Bekomme ich die irgendwie wieder weg?


    Displaypaste? Funktioniert das auf touchscreen?


    Hab mir schon eine folie bestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Ich denke, wenn du die Folie drauflegst, wird man von den Kratzern darunter eh nichts mehr sehen. Mach dir zur Sicherheit an eine Ecke einen Streifen Tesa darunter, damit du sie ggf. leicht wieder abziehen kannst, sofern man die Kratzer noch sehen sollte. Ansonsten den Tesa entfernen. (Achtung: Wenn's keine Adhäsionsfolie ist, vergiss das mit dem Tesa!)
    Was dann aber hilft? Diese Paste könnte funktionieren, weil sie den Kratzer auffüllt. Dann die Folie drüber und die Paste ist sicher "verstaut".
    Drücke dir jedenfalls die Daumen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hi,
    lass bloß die Finger von Pasten wie z.B. Displex weg.
    Da sind im Prinzip Polierpasten, die füllen nichts auf sondern man poliert umliegendes Material weg und so sieht man den Kratzer halt nicht mehr.
    Das klappt bei ganz klaren Displays wie sie Hnadys oft haben. Bei Navis die meist eine etwas mattierte Oberfläche haben um Spiegelneigung zu vermeiden poliert man die auf "Hochglanz" und hat dann statt einem Kratzer einen deutlich größeren fiesen gläzenden Fleck auf dem Display.


    Displayfolien die entspiegelt und somit auch etwas "matt" in der Oberfläche sind "kaschieren" den Kratzer wenn er nicht allzu groß und tief ist. Zudem schützen die Folien vor neuen Kratzern.
    Aber keine "Ultraclear" nehmen, die spiegeln und kaschieren Kratzer kaum.



    Gruß Thomas

  • Und wieder ein gutes Beispiel, das meine Postings der vergangenen Tage bekräftigt, wenn einige meinen, man könne sich die 7.-+ für eine (gute) Folie sparen. :)


    Es passiert ganz plötzlich, ohne dass man mit rechnet, und schon ist der Gegenwert rapide gesunken.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • @HSV Michi


    Wie du schon geschrieben hast,ich behandel das gerät pfleglichst und doch ist es irgendwie passiert!


    Habe jetzt zur zeit ein Vikuiti ARMR200 folie drauf und man sieht die kratzer leider durch!


    Werde ich wohl damit leben müssen oder?


    Gibts vielleicht noch eine andere lösung?


    Grüße

  • Zitat

    Original von 41076
    Gibts vielleicht noch eine andere lösung?


    Grüße


    ausser einschicken (servicefall, kostenpflichtig) fürchte ich nicht.

  • N'Abend,



    Hm, die EXiM-Folien von Nexave haben auf der Geräteseite eine Silikonbeschichtung, die laut Hersteller Kratzer kaschieren soll...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Hm, die EXiM-Folien von Nexave haben auf der Geräteseite eine Silikonbeschichtung, die laut Hersteller Kratzer kaschieren soll...


    Die EXim-Folien von Nexcave sind spitze. Aber auch die schaffen nur sehr kleine Kratzer...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Die EXim-Folien von Nexcave sind spitze. Aber auch die schaffen nur sehr kleine Kratzer...


    Franz


    dann ist das ja das Richtige für 41076, er sprach ja von "kleinen" Kratzern.
    :D :gap :D

  • Hallo!
    Ich versuche eine Folie für mein 8110 von nexave zu bekommen, aber sind leider nicht am Lager. Daraufhin wollte ich eine per E-Mail bestellen aber Sie kam wegen eines Server Fehlers wieder zurück.
    Wo kann ich noch vor den Sommerferien eine her bekommen?

    kangoo49

  • Hi,
    ich bekomme von nexave eine Lieferung. Da müssten auch Folien für den 8110 dabei sein.
    Ich kann dir ja eine PN schicken wenn die da sind.


    Gruß Thomas

  • Mensch da kann ich mich ja wieder auf etwas freuen.
    schon mal danke
    kangoo49

  • Zitat

    Original von TomB
    Hi,
    ich bekomme von nexave eine Lieferung. Da müssten auch Folien für den 8110 dabei sein.
    Ich kann dir ja eine PN schicken wenn die da sind.


    Gruß Thomas


    Hast ja die Beiden auf dem UT in WAI auch lang genug "belabert"... :gap
























    ;) : drink

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    und Du hast Deine verschenkt Volker. :D


    Heinz


    Hallo Heinz,


    Ja- ich hatte ja kurz vorher 2 gekauft :-D) :D : drink