Meine Festeinbau Lösung

  • VOLVO V40
    Habe den Halter auseinandergenommen und das Kugelgelenk an den Lüftungsgittern mit einer Schraube und einer Unterlegscheibe festgemacht.
    Damit die Lüftungsgitter nicht beschädigt werden habe ich noch etwas Schaumstoff dahintergemacht. Der Schaumstoff garantiert auch den festen halt, da das Kugelgelenk noch zirka 1-2mm hinten rausschaut.


    Die Kabel laufen nach hinten durch den Luftkanal und dann nach unten, so das sie nicht zu sehen sind. Habe vom Zigarettenanzünder von hinten einen Stecker gelegt. Noch ein Vorteil ist, das durch die Klima das Gerät auch immer schön Kühl gehalten wird.


    Das TMC-Kabel habe ich mit einem Aktiv Antennenverstärker (8,- bei Conrad Artikel-Nr.: 376049 - 62 ) an die Autoantenne angeschlossen. Und siehe da ich kriege auf einmal inherhalb von Sekunden 105 TMC-Pro Meldungen und habe anstatt einen Balken beim Empfang auf einmal vollen Ausschlag.


    Gruß


    PS: Ich habe mich für diese Einbauwariante entschieden da mir schon 2 mal das Auto aufgebrochen wurde obwohl ich das Navi immer mit rausnehme aber die Autoknacker sehen den Abdruck vom Saugnapf an der Frontscheibe und brechen auf. Das hat mir die Polizei gesagt. Die riet mit dann auch das Navi nicht an der Scheibe Festzumachen, da man ja nicht beim verlassen immer die Scheibe von innen Putzt.

  • :respekt


    Kannst Du nochmal ein Foto ohne Navi reinstellen?

  • Hallo,


    wie lt. die Art.-Nr. vom Conrad Antennenverstärker?



    Danke,


    Michael

  • jepp und ich habe nen Atsra GTC mit den neuen antennenanschlüssen, gibts dafür auch nen Adapter oder sowas??

  • Das sieht doch gleich ganz anders aus als an der Scheibe mit dem klobigen Halter. :tup

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe oben mal ei paar nachträge gemacht.
    Adapter müßte es eigentlich auch für Opel geben.

  • Zitat

    Original von Mogway65


    PS: Ich habe mich für diese Einbauwariante entschieden da mir schon 2 mal das Auto aufgebrochen wurde obwohl ich das Navi immer mit rausnehme aber die Autoknacker sehen den Abdruck vom Saugnapf an der Frontscheibe und brechen auf. Das hat mir die Polizei gesagt. Die riet mit dann auch das Navi nicht an der Scheibe Festzumachen, da man ja nicht beim verlassen immer die Scheibe von innen Putzt.


    Jegliche Infos über Festeinbauten interessieren mich schon sehr, da mich das Gefummel und der Abbau an der Scheibe schon recht nervt.


    Aber nach der Polizeitheorie haben es die Autoknacker ja jetzt noch einfacher: Jetzt brauchen Sie nicht die Scheibe nach Flecken absuchen, jetzt sehen sie die Halterung ja direkt ?( ;).

  • Zitat

    Original von Velox


    Aber nach der Polizeitheorie haben es die Autoknacker ja jetzt noch einfacher: Jetzt brauchen Sie nicht die Scheibe nach Flecken absuchen, jetzt sehen sie die Halterung ja direkt ?( ;).


    Ja, leider. Das Problem haben wohl alle mit ordentlicher Halterung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ja, leider. Das Problem haben wohl alle mit ordentlicher Halterung.


    naja.... mir haben sie mein 4425 im büro geklaut. und ich hab es extra nicht im parkhaus im auto gelassen. ich bin sicher, wäre es im auto gewesen, wäre es noch da. von daher.... navi geht mit, der halter bleibt drin. festeingebaute handyschalen sind ja auch sichtbar und ich gebe mich der (schwachen) illusion hin, dass kein dieb die zeit hat (oder sich nehmen will), das auto aufzubrechen und dann in allen möglichen oder unmöglich verstecken nach dem navi (oder dem handy, der kamera.....) zu suchen. der anreiz ist doch immer noch das gerät sicherbar im halter. ist das schonmal weg, ist das risiko schonmal geringer.

    2 Mal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • Nicht ganz , da diese Ganoven meistens in Gruppen auftreten. Das heißt, das ein oder zwei Leute vor dem Parkhaus oder dem Parkplatz warten und die Autos beobachten, wer mit Navi ins Parkhaus fährt. Dieses geben sie an Komplitzen per Handy weiter die geziehlt die Autos dann Aufbrechen. Die andern gehen zügig durch das Parkhaus und schauen nur auf die Frontscheiben und wenn sie dort Spuren sehen brechen sie auf, da sie davon ausgehen das die wenigsten Autofahrer die Navis mitnehmen und ins Handschuhfach oder unter den Sitz Legen.
    Ich habe meinen 7110 so eingebaut und jetzt meinen 8110 und das seit cirka 1 1/2 Jahren. Seit dem ist mein Auto nicht mehr aufgebrochen worden.


    Gruß


    PS: Das dies so ist, zeigt alleiene die Tatsache, das meinem Nachbarn, der die Halterung immer an der Frontscheibe hat, das Auto aufgebrochen wurde und mein Auto, das ein paar Meter dahinter vor unserem Haus stand unberührt blieb.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • Zitat

    Original von Mogway65
    Nicht ganz , da diese Ganoven meistens in Gruppen auftreten. Das heißt, das ein oder zwei Leute vor dem Parkhaus oder dem Parkplatz warten und die Autos beobachten, wer mit Navi ins Parkhaus fährt. Dieses geben sie an Komplitzen per Handy weiter die geziehlt die Autos dann Aufbrechen. Die andern gehen zügig durch das Parkhaus und schauen nur auf die Frontscheiben und wenn sie dort Spuren sehen brechen sie auf, da sie davon ausgehen das die wenigsten Autofahrer die Navis mitnehmen und ins Handschuhfach oder unter den Sitz Legen.


    also am besten aussteigen, das navi hoch in die luft halten, einmal im kreis drehen, auffällig in die jacke stecken und lässig gehn. :gap 8)

  • Genau, damit die Taschendiebe auch noch was zu tun haben. :D :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Mogway65 ()

  • Zitat

    Original von Mogway65



    Das TMC-Kabel habe ich mit einem Aktiv Antennenverstärker (8,- bei Conrad Artikel-Nr.: 376049 - 62 ) an die Autoantenne angeschlossen. Und siehe da ich kriege auf einmal inherhalb von Sekunden 105 TMC-Pro Meldungen und habe anstatt einen Balken beim Empfang auf einmal vollen Ausschlag.


    Hallo Mogway65,


    wie hast Du das genau gemacht? Erst Antennenverstärker, dann Y-Adapter?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von Mogway65
    Genau, damit die Taschendiebe auch noch was zu tun haben. :D :gap


    :rofl

    Ihr seid ja ganz schön gemein... :)


    Mir kam eher in den Sinn, dass das Navi beim "im Kreis drehen" auf den Boden knallt (ich kenne mich ja). :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Genau, erst die Autoantenne an den Verstärker und danach das Raido und das Navi per verteiler. Hab bei mir nämlich festgestellt, das ohne den Verstärker das Radiosignal nicht für beide Teile reicht und das der Radioempfang bei meinen Sony Radio auch schlechter wurde.