Radio software

  • hallo leute,
    meint ihr können wir über unsere aldi navis irgendwann zusätzlich zu mp3
    auch radio hören?das wäre perfekt.dann könnte ich nämmlich ohne teure
    fast mute dings,rdiohören und nebenbei mich navigierenlassen-mit aux klinke stecker für mein blaupunktradio.weil während mp3 musikhörens,navigiert mit musik stumm,dann wieder laut.


    finde ich toll


    los ihr programmierkünstler,meint ihr schafft ihr so ein softwarezusatz
    mit radioempfang raus zu bringen?tmc modul,verstärker ist ja schon serienmässig;))


    gruss zeki

  • Mit Radioempfang würde das Navi zum gebührenpflichtigen Radio! Das mag vielen nichts ausmachen, da die Gebühren (GEZ) nicht mehr Geräteweise zu bezahlen sind, aber gerade bei gewerblicher Nutzung sieht das Ganze noch etwas anders aus. Ehrlich gesagt, möchte ich auch alleine wegen des Empfanges nicht über eine Wurfantenne im Auto Radio hören. :D Interessant wäre dies höchtens mal wenn man anderweitig unterwegs ist oder z. B. einfach mal im Hotel etc. Radio hören möchte.


    ABER: Unabhängig von dieser o. a. Situation ist es auch wohl rein technisch nicht möglich, mit dem Navi softwaretechnisch Radio zu empfangen. Ein TMC-Empfänger ist nun mal kein Radio-Tuner! Er lockt zwar die entsprechenden Frequenzen, wertet aber nur die digitalen Informationen im RDS aus.

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Mit Radioempfang würde das Navi zum gebührenpflichtigen Radio!


    Das ist es ja so alleine wegen dem Empfang des öffentlich-rechtlichen TMC auch schon!
    Aber technisch wird der Empfang des analogen Audiosignales ohne Zusatzhardware nicht gehen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Das ist es ja so alleine wegen dem Empfang des öffentlich-rechtlichen TMC auch schon!


    Nein, ist es nicht.
    Es geht um Rundfunk- und Fernsehgebühren, und da man mit TMC weder Hören noch Sehen kann fallen auch keine Gebühren an.


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    da wäre ich mir nicht so sicher!
    Laut GEZ sind Navigationsgeräte mit Empfangsteil gebührenpflichtig!
    Und bei TMC ist ja ein Empfangsteil eingebaut, auch wenn es "nur" TMC-Daten und keine Audiosignale empfängt.


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Sascha,


    da wäre ich mir nicht so sicher!
    Laut GEZ sind Navigationsgeräte mit Empfangsteil gebührenpflichtig!
    Und bei TMC ist ja ein Empfangsteil eingebaut, auch wenn es "nur" TMC-Daten und keine Audiosignale empfängt.


    Stefan


    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen!


    Vorher steht ganz klar, was man unter Rundfunkgeräten versteht (eindeutige Definition). Und darunter werden Geräte aufgelistet, die unter diese Definition fallen.


    Also TMC-Empfänger sind definitiv nicht gemeint.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich weis gar nicht, warum über GEZ geredet wird.
    Jede Privatperson, die schon einmal diese Gebühren entrichtet, wird nicht ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Dann müßte ich ja auch für FS, Radio, Autoradio .. usw extra zahlen.
    Für Dienstwagen gilt etwas anderes, aber da wird ja schon GEZ für das Autoradio gelöhnt. ;) ;)

  • danke euch leute
    für die antworten


    schade,dass radiohören nicht möglich ist :gap


    naja