IGO 8: out of memory

  • Zitat

    Original von schlork


    Ich glaub der schon viel Ahnung, wenn man sieht was der alles an Lösungen gebastelt hat, aber vielleicht hat er ja wirklich WM2003. Dann wäre allerdings die große Frage zu was überhaupt SK-tools. WM2003 hat doch diesen Schieberegler, mit dem man Daten/Programmspeicher verstellen kann?


    WM2003 verstellt den Schieber aber immer wieder, wenn man die Option nicht sperrt. Wie, steht bereits -> hier.


    Mit SK Tools unter WM2003 kann man diese Sperre auch setzen.

  • Zitat

    Original von schlork
    Mein loox hat 64 RAM und 128 ROM d.h das ROM ist bei mir aufgeteilt in Daten- und Programmspeicher, wenn man es zusammenzählt kommen die 128 raus.


    Nein, so ist es nicht:


    Der Loox hat 128 MB ROM, einen Teil davon nimmt das Betriebssytem ein, angezeigt wird Dir nur der verbleibende Rest. Das ist alles Datenspeicher und dieser Datenspeicher kann recht einfach durch Speicherkarten erweitert werden


    Beim Start des PDA werden Bestandteile des Betreibssystems ins RAM geladen, dazu kommen alle Programme, die geöffnet werden. Aber die 64 MB RAM hast Du zusätzlich.



    Zitat

    Original von schlork
    Jetzt ist aber mein Programmspeicher nur 50MB groß, ergo wäre noch 14 MB Differenz zum RAM. Wieso?


    Das weiß ich leider auch nicht, ist bei meinem Dell aber genauso, mir werden auch nur knapp 50 MB RAM angezeigt (obwohl er 64 MB RAM hat), beim Kaiser sinds 101 MB (statt 128 MB), wovon (ohne laufende Programme) weitere knapp 19 MB beim Dell und 36 MB beim Kaiser belegt sind. Ich vermute, auch das sind BS-Bestandteile oder tatsächlich reservierte Bereiche.
    RAM kannst Du nur mit einem Austausch des RAM-Moduls durch ein größeres Modul erweitern


    Zitat

    Original von schlork


    Ist die Aufteilung von programm- und Datenspeicher nicht ebenso zu sehen wie die Aufteilung einer physischen festplatte in C: und D: Laufwerk?


    Nein, eher so wie Datenspeicher = Festplatte, Programmspeicher = Arbeitsspeicher

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das Komische ist bei mir sind gesamt verfügbar 78MB Datenspeicher + 50MB Programmspeicher = 128 MB. Deswegen bin ich zu dem Schluß gekommen, es handelt sich hierbei um die 128 MB ROM. Ist das nur Zufall?
    Den Ausführungen von Bogi glaubend und in der Hoffnung es richtig verstanden zu haben, sind die 78 MB Datenspeicher der verbleibende Rest von 128 MB ROM abzüglich dem was das Betriebssystem benötigt und die 50 MB Programmspeicher, warum auch immer weniger, die 64 MB RAM.
    Da blick noch einer durch!!!!

  • Zitat

    Du hast du beispielsweise von 64 MB über 50 MB zum Navigieren übrig, weil der ganze dll Gruscht wegfällt (Office Mobile etc.)


    das stimmt aber glaube ich nicht so. Ohne meine zusätzlich installierten Programme MN 6.3, spbbackup, PocketPlus, Chapura hätte ich (ohne Gewähr) auch die 50MB zum Navigieren übrig. Und die zus. Programme möchte ich auch nicht missen.

  • Zitat

    Original von schlork
    Das Komische ist bei mir sind gesamt verfügbar 78MB Datenspeicher + 50MB Programmspeicher = 128 MB. Deswegen bin ich zu dem Schluß gekommen, es handelt sich hierbei um die 128 MB ROM. Ist das nur Zufall.


    Ja


    Zitat

    Original von schlork
    Den Ausführungen von Bogi glaubend und in der Hoffnung es richtig verstanden zu haben, sind die 78 MB Datenspeicher der verbleibende Rest von 128 MB ROM abzüglich dem was das Betriebssystem benötigt und die 50 MB Programmspeicher, warum auch immer weniger, die 64 MB RAM.


    Genau


    Zitat

    Original von schlork
    Da blick noch einer durch!!!!


    Nein :-D) :-D)


    :D :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von schlork


    das stimmt aber glaube ich nicht so. Ohne meine zusätzlich installierten Programme MN 6.3, spbbackup, PocketPlus, Chapura hätte ich (ohne Gewähr) auch die 50MB zum Navigieren übrig. Und die zus. Programme möchte ich auch nicht missen.



    Selbst mit einem "nackten" n560 kommst du nicht über 35 MB freien RAM hinaus. Wetten? ;)