IGO 8: out of memory

  • Tja, nachdem sich Bogi mit seinem "Seggl" eindeutig als Schwabe geoutet hat (wer ausser mir hat es noch verstanden? ;D )


    Zitat

    So hat zum Beispiel 'Du Seggl' einem Landsmann gegenüber gesagt einen ganz anderen Stellenwert als 'Sie Seggl' gegenüber einem Nichtschwaben. Übrigens gilt 'Seggl' (=Seckel) als das meistgebrauchte schwäbische Schimpfwort überhaupt. Man kennt es in unzähligen Variationen, vom rabiaten 'Schofsegg' über den derben 'Granadaseggl' bis zum gutmütigen 'Seggalesbegg'


    ...bleibt mir nur das Fazit IGO8 muss ich nicht anschaffen. Besser wohl das Unterforum wechseln und erfragen was das Upgrade von MN6 auf MN7 bringt. Schade eigentlich...

  • Zitat

    Original von schlork
    Tja, nachdem sich Bogi mit seinem "Seggl" eindeutig als Schwabe geoutet hat (wer ausser mir hat es noch verstanden? ;D )



    ...


    Hi schlork,


    der Halbdaggl Bogi passt sich uns nur an. :]


    Zitat

    Original von schlork


    ...bleibt mir nur das Fazit IGO8 muss ich nicht anschaffen. Besser wohl das Unterforum wechseln und erfragen was das Upgrade von MN6 auf MN7 bringt. Schade eigentlich...


    Ich will ja nicht unken, aber dass MN7 auf deinem 560er performanter laufen wird muss sich erst noch beweisen. ;) :D ;)
    Ich drücke uns PDAlern natürlich die Daumen.


    Grüßle
    hecht

  • Halbdaggl, Seggl tsss was für Umgangsformen, da langsch dr doch an Meggl na. ;D


    Ob MN7 besser performt wird sich wohl frühestens im August heraus stellen.


    Mein Kumpel hat nen Asus 969 mit WM6, der hat immerhin 55MB RAM statt 50 wie ich. Warum? Liegt das an WM6 vs WM5?

  • Zitat von hier:
    MN6 beschleungen: Zusammenfassung


    Zitat

    Original von Zero511


    Achtung: Diese Maßnahme für mehr Programmspeicher ist nur für WM2003-Geräte gedacht und hat auf WM2005-Geräten keinerlei Wirkung.


    Das gilt also nur für Wm03, denn der Schieberegler verstellt sich ohne SK-Tools immer wieder von alleine, mit den Tools wird er fixiert (geht anscheinend auch über die Registry ohne die Tools).

  • Moin zusammen,
    jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern. Ich hab ja auch ´nen Loox N560 und wie Alf schon immer sagte: Null Problemo
    iGO8 läuft perfekt, Out of Memory, was ist das? Fragt mich nicht warum, aber ist so.
    Jürgen

  • Zitat

    iGO8 läuft perfekt, Out of Memory, was ist das? Fragt mich nicht warum, aber ist so.


    Könntest du mir/uns den Gefallen tun und nachschauen, wieviel freien Programmspeicher du nach einem Warmstart ohne und mit IGO hast?


    Kann es sein, daß es schon Versionsunterschiede gibt? Ich weiß noch nicht mal, wo ihr eure IGO8 Versionen her habt, vorerst aber zweitranging so lange die Kaufentscheidung noch nicht steht.


    Klaus

  • Hi schlork,
    mach ich, aber erst morgen.
    1. PDA hängt im Auto
    2. muss in 5 Minuten los, rüber nach Basel, weißt schon, Ronaldo weinen sehen:gap


    Jürgen

  • Hallo Mit-N560er


    ich hab nur gaanz selten "Out-Of-Memory".


    Mein Status des Programmspeichers:
    vor iGO8-Start und manuell beendetem ActiveSync: knapp 32MB
    bei laufendem iGO8 (grad nach dem Einschalten, ohne Navigation): 4,9MB

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBubu ()

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    Hallo Mit-N560er


    ich hab nur gaanz selten "Out-Of-Memory".


    Mein Status des Programmspeichers:
    vor iGO8-Start und manuell beendetem ActiveSync: knapp 32MB
    bei laufendem iGO8 (grad nach dem Einschalten, ohne Navigation): 4,9MB


    Ich habe nach dem Laden von iGO so 10-11 MB frei, wenn ich dann einen Route plane, geht es schnell gegen 4-8 MB, je nach Länge.

  • Ganz kurz OT
    Man war das Geil in Basel, hab keine Stimme mehr, deshalb muss ich schreiben.
    OT Ende


    Also, N560 frisch eingeschaltet, ohne vorherigen Reset: 56,79 MB Datenspeicher
    33,14 MB Programmspeicher


    iGo8 nur gestartet und sofort minimiert, ohne sonstwas:
    56,79 MB Datenspeicher
    4,77 Programmspeicher


    Außer iGO8 nur Glopus
    Mort Player
    Sprite Backup
    installiert


    Jürgen


  • Eben getestet:


    PDA mit WM5 resettet, dann iGO gestartet und sofort minimiert. 63,77 MB freier Datenspeicher, 7,8 MB freier Programmspeicher.


    Habe sehr viele residente Programme: SPB Pocket Plus mit zig ICONs auf dem Today-Screen, SPB Clock, PocketBreeze. Daneben noch weitaus mehr Programme im Speicher: PI, SPB Backup usw.


    Ich habe übrigens die iGO8.exe auf die SD und dadurch minimal Programmspeicher gewonnen, so rund 500 kb - warum auch immer. Des Weiteren habe ich den Dateiencache manuell auf 128kb gestellt - dadurch habe ich auch noch etwas Programmspeicher gewonnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ....iGO gestartet und sofort minimiert.....7,8 MB freier Programmspeicher.


    Und wieviel Programmspeicher hast du vor dem Start frei?


    Entscheidend ist die Differenz vor dem Start/ nach dem Start. Nach meiner Erfahrung (mit WM2003) sind ca. 30 MB so ziemlich die Untergrenze für den Betrieb von iGO8. 7,8 MB frei nach dem Start geht wahrscheinlich auch noch runter auf knapp 4 MB wenn du eine Route berechnet hast?

  • Hallo,


    OT: Danke Knudibu für deinen Live-Support in Basel
    OT Ende


    bei WM5 / 6 brauchen wir über den Datenspeicher hier nicht diskutieren; auch ist es für das Out-Of-Memory (OOM) Thema völlig wurscht, was wir sonst noch so installiert haben (sofern diese Soft nicht im Hintergrund mitläuft).


    Es stellt sich doch wohl so da (bei den N560er):
    Programmspeicher mit allen (sichtbaren) Anwendugen beendet: ca. 32MB
    nach dem iGO-Start ohne Routing: ca. 4 - 5 MB.


    Ich denke, das OOM-Problem hängt - obige Pragrammspeicherverhalten vorausgesetzt - davon ab, was wir während der iGO-Nutzung alles angezeigt habe wollen: Orientierungspunkte, Hochstrassen, 3D-Gebäude, höhe der Geländedetails, Strassennamen ...
    Oder täusche ich mich da?


  • Hi,
    das denke ich auch. Ich denke aber auch, das die Routenlänge Einfluss hat.
    Ich habe normalerweise 36 MB frei. Als ich aber die Route Berlin - Amsterdam ausgerechnet hatte und zusätzlich "durch Amsterdam gescrollt habe" (inkl. 3d) habe ich auch einen OOM Error bekommen...

  • Zitat

    Original von MaxBubu
    ..
    Ich denke, das OOM-Problem hängt - obige Pragrammspeicherverhalten vorausgesetzt - davon ab, was wir während der iGO-Nutzung alles angezeigt habe wollen: Orientierungspunkte, Hochstrassen, 3D-Gebäude, höhe der Geländedetails, Strassennamen ...
    Oder täusche ich mich da?


    Und eventuell spielt auch die Anzahl der für die Darstellung aktivierten POIs eine nicht geringe Rolle.