IGO 8: out of memory


  • 007dete


    Möglicherweise ist meine letzte Frage wg. des kurzen Forumausfalls :evil: untergegangen. Wie ist jetzt der Stand bei dir?


    Ansonsten lies noch einmal meinen -> Beitrag. Ich habe da noch einiges ergänzt.

  • Zitat

    Original von Corx


    Dann werde ich mal die 41xxx wählen. Kannte nur die Speicherreservierung für 64 MB, vielleicht brauche ich dann mToday doch nicht.


    Marcus, das wir uns da nicht falsch verstehen!
    Der Ausdruck sollte 41... ist etwas mißverständlich.
    Korrekt wäre, kann 41....
    Du gibst damit anderen Prozessen die ausser iGO noch laufen, etwas mehr Spielraum falls sie noch Speicherbedarf anmelden.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()



  • Ja, der Server war down. Ich konnte die letzten 10 Min. nicht mehr auf PNAV zugreifen.

  • Zitat

    Original von taxus


    Marcus, das wir uns da nicht falsch verstehen!
    Der Ausdruck sollte 41... ist etwas mißverständlich.
    Korrekt wäre, kann 41....


    Ja, ist mir klar, ich habe eben den 41xx genommen und habe nun nach start noch 8MB frei, mit dem 20xx nur 4 MB. Ich probiere es mal.


    Grüße


    Markus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von taxus


    Marcus, das wir uns da nicht falsch verstehen!
    Der Ausdruck sollte 41... ist etwas mißverständlich.
    Korrekt wäre, kann 41....


    ..denn damit lässt man WM nur wieder etwas mehr Luft. Wenn das nicht nötig ist, ruhig den kleineren Wert 2..... nehmen. Kommt iGO8 nur zu gute.

  • Zitat

    Dann werde ich mal die 41xxx wählen. Kannte nur die Speicherreservierung für 64 MB, vielleicht brauche ich dann mToday doch nicht.


    Aber du hast doch auch einen LOOX N560, dann wäre doch die Einstellung für 64MB genau die Richtige.

    Zitat

    ..denn damit lässt man WM nur wieder etwas mehr Luft. Wenn das nicht nötig ist, ruhig den kleineren Wert 2..... nehmen. Kommt iGO8 nur zu gute.


    Genau!


    Meiner Meinung nach ist die "OOM" Meldung nicht unmittelbar durch wenig Speicher hervorgerufen, auch wenn das Programm natürlich stabiler läuft wenn viel Speicher vorhanden ist. Ich hatte letztens ziemliche Probleme, dauernd OOM oder Bildschirm eingefroren. War vielleicht auch durch dauerndes Testen von neuen Skins und Herumspielen an data.zip und sonstigen Dateien. Also iGO in der gesicherten Original Fassung aufgespielt, danach immer noch diesselben Probleme. OK, Hardreset. Dann ging gar nichts mehr. iGO brachte entweder sofort OOM oder stürzte ohne Meldung ab. Der Grund war allerdings in den GPS-Einstellungen des LOOX, bei GPS-Programmanschluss muss "keiner" stehen (Tip von hier aus dem Forum, danke dafür).
    Nun nach dem Hardreset läuft iGO wieder reibungslos, obwohl die Speicherwerte dieselben sind wie vorher. Ergo war irgendein registry Wert, Prozess was auch immer schuld an den Problemen.


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Gründe beim N560 an der VGA Auflösung liegen könnten, bei iGO gibt es diese Auflösung ja nicht. Muss da dann evtl. etwas "umgerechnet" werden?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von schlork
    ... ob die Gründe beim N560 an der VGA Auflösung liegen könnten, bei iGO gibt es diese Auflösung ja nicht.


    ?( ?( ?( Ich nutze iGO NUR in der VGA-Auflösung, nie anders! Wer will denn Klötzchengrafik sehen ;)? Die lassen wir schön für die Miniscreens von Smartphones etc. :D. VGA hatte ich schon bei iGO2006.


    Achim

  • VGA ist doch 480x640 und die gibt es doch gar nicht bei iGO, sondern nur 240x320. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Wie nutzt du die VGA Auflösung bzw. was genau stellst du ein?

  • Zitat

    Original von schlork
    VGA ist doch 480x640 und die gibt es doch gar nicht bei iGO, sondern nur 240x320. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Wie nutzt du die VGA Auflösung bzw. was genau stellst du ein?


    Selbst der Originalskin unterstützt DIREKT 640x480 bzw. 480x640. Dito auch der iGO-Ultra-Skin.


    Achim

  • Ich habe momentan den Byte Skin (mit Ultra hatte ich Probleme)
    Jedenfalls ist die Optik keine andere als mit dem Original Skin, obwohl die Ordner im Skin "nur" 240x320, 320x240 benannt sind?

  • Zitat

    Original von schlork
    Ich habe momentan den Byte Skin (mit Ultra hatte ich Probleme)
    Jedenfalls ist die Optik keine andere als mit dem Original Skin, obwohl die Ordner im Skin "nur" 240x320, 320x240 benannt sind?


    In Wahrheit werden sicher alle .bmp Elemente/ Buttons für VGA nur hochskaliert. Deshalb gibt es auch keine 640_480, 480_640 Ordner.


    Was aber echtes VGA sein dürfte ist die Darstellung der 3D Grafikengine (die Map Darstellung und deren Grafik, 3D Gebäude usw.).

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Was aber echtes VGA sein dürfte ist die Darstellung der 3D Grafikengine (die Map Darstellung und deren Grafik, 3D Gebäude usw.).


    Exakt. Ich habe mal eine 240x320-Karte mit TomTom5 auf meinem alten Dell X5 gesehen und dann bei der Umstellung den selben Kartenausschnitt auf meinem Dell X51v in 480x640, WOW, was für ein Unterschied! DESHALB spreche ich von Klötzchengrafik ;).


    Achim

  • Mein original iGO 8 und auch mein ultra-skin unterstützen nur 240x320 und 320x240. ?(
    Nachlesbar in der info.ini des jeweiligen Skin.
    Einzig die Kartendarstellung (die ist aber unabhängig vom gewählten Skin) laufen unter 490x640 und 640x480.
    Ansonsten siehe fwsurfers Beitrag.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Mein original iGO 8 und auch mein ultra-skin unterstützen nur 240x320 und 320x240. ?(


    Der iGO-Ultra-Skin ist bis dato der einzige, der VGA unterstützt! Da muss also mehr sein, z.B. all die winzigen Linien bei den Buttons im Kartenübersichts-Editiermodus.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Der iGO-Ultra-Skin ist bis dato der einzige, der VGA unterstützt! Da muss also mehr sein, z.B. all die winzigen Linien bei den Buttons im Kartenübersichts-Editiermodus.


    Achim


    Ich war früher auch mal der Meinung.
    Ich gehe aber davon aus, was in der inf.ini und im Verzeichnis ui_igo8 steht.
    Die Icons sind alle nur im 240x320 bzw. im 320x240er Verzeichnis.
    Auf der Internetseite steht zwar was anderes.
    Aber Tatsache sind o.a.Details.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()