Ansagen im Vergleich zur PDA-Version

  • Zitat

    Original von Zero511
    Vielleicht erbarmt sich @PMAX zu seinem ersten konstruktiven Beitrag hier im Thread, anstatt nur Gift zu verschießen.


    Kein Kommentar! : drink

  • Du irrst, buliwyf. Bei einer einfachen Routenberechnung könnte der TT theoretisch die aktuelle Tageszeit berücksichtigen - aber nicht bei einer Routenplanung! Deswegen fragt er bei einer solchen ja auch extra nach dem Tag. Die Tageszeiten sind wirklich noch nicht in die Karten eingepflegt.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Das erklärt es jetzt schon um einiges besser, allerdings wird die Skepsis dadurch nicht unbedingt geringer...


    Man bekommt wirklich den Eindruck, dass sich manche Leute gegen Innovationen und Fortschritt sperren mit der Begründung: Es war doch alles ganz in Ordnung, warum also den Versuch machen, es zu verbessern?
    Verstehe ich nicht. Klingt irgendwie nach "Marke B darf nicht besser werden, weil ich Marke A habe". Hmm...

  • Zitat

    Original von MadMike


    Man bekommt wirklich den Eindruck, dass sich manche Leute gegen Innovationen und Fortschritt sperren mit der Begründung: Es war doch alles ganz in Ordnung, warum also den Versuch machen, es zu verbessern?
    Verstehe ich nicht. Klingt irgendwie nach "Marke B darf nicht besser werden, weil ich Marke A habe". Hmm...


    Du zitierst andauernd immer nur Bruchteile und gibst dann irgendwelche völlig unpassenden Kommentare ab.
    Ich verfasse extra so einen langen Beitrag, um meine Skepsis zu begründen und vielleicht anderen die Möglichkeit zu geben meine Skepsis zu mildern, weil sie etwas mehr Ahnung von den IQRoutes-Interna haben.


    Und du kommst dann immer nur mit dem selben Kram an, echt sehr schwach von dir, dass du so voreingenommen bist. An den Streitigkeiten in den letzten Tagen waren auch andere beteiligt, auch viele TT-Brillenträger.
    Aber man kann auch mal gut sein lassen und normal weiterdiskutieren oder soll ich jetzt nur dir zuliebe in das IQRoutes-Gejubel einsteigen?
    Echt kindisch sowas, man wird ja mal wohl was sachlich hinterfragen dürfen....


    Ich habe einige sachlich Fragen aufgeworfen (Datenmenge, Studien, Tageszeit etc.) und von dir keine einzige Antwort bekommen, außer das ist Innovation und Fortschritt ohne Begründung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Dann bleibt auch das Problem der Datenmenge und ob wirklich genug Daten gesammelt wurden um von einem großflächigen Dienst sprechen zu können. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    lt. TT:


    Zitat

    Die Grundlage für diese intelligente Routenberechnung bilden anonym erhobene, historische Geschwindigkeitsprofile von mehr als 10 Milliarden gefahrenen Kilometern. Über Jahre hinweg wurden diese Daten von Millionen von TomTom Navigationsgeräte-Nutzern gesammelt. Darin berücksichtigt sind all die Dinge, die die Zeit zum Erreichen eines Ziels beeinflussen, wie etwa Ampeln, Kreisverkehre, starke Steigungen oder Rüttelschwellen.


    Man darf die Anzahl der TT-Benutzer nicht unterschätzen. Wenn auch nur ein geringer Teil davon bei den Statistik-Daten mitmacht (und es werden eher viele sein), sind das irrsinnige Datenmengen.


    Teleatlas wird diese Daten in Zukunft auch anderen Navigationsherstellern verfügbar machen. Die Übernahme durch TT ist seit heute ja vollendet.


    Teleatlas spricht in diesem Zusammenhang von: "Wenn wir unsere Kompetenzen kombinieren, können wir Produkte schaffen, die vor dem Zusammenschluss Science-Fiction waren." Dabei geht es im wesentlichen um die Datengrundlage von IQ-Route.


    Navteq versucht ähnliches in seine karten zu integrieren. Allerdings ist dort die Datengrundlage sehr viel dünner und deckt nur Strassen ab, die durch andere (Verkehrsfluss-) Quellen erfasst worden sind.


    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Tut mir leid, aber Ampeln, Kreisverkehre, starke Steigungen oder Rüttelschwellen machen den Kohl bestimmt nicht fett, schon gar nicht um von Science-Fiction reden zu können.


    Also ehrlich, von TA kommen nur leere Phrasen, das ist echt schecklich, von einem so großen Unternehmen so einen Mist zu hören. Alleine schon Science Fiction, wollen die einen auf dem schnellsten Weg beamen oder was? :D


    Das ist ne ganz normale Datensammlung wie in vielen anderen Bereichen üblich und muss sich noch dazu erst beweisen, ob es überhaupt was bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ach Zero, dann route doch mit den veralteten, herkömmlichen, überholten, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Karten weiter.


    Eine hinterlegt Durchschnittsgeschwindigkeit für alle Strassen einer Kategorie spiegelt halt nicht die Wirklichkeit wieder. Das wird doch nur deshalb gemacht, weil man bisher die Daten nicht zur Verfügung hatte. IQ-Route ist eine neue Qualität in der GPS-Navigation.


    Das hat auch nichts mit Optimaler Route oder der ETA-Verbesserung bei MN7 zu tun. Wobei letzteres (im Gegensatz zu Garmin) ja keinen Einfluss aufs Routing hat.


    Franz

  • Zitat

    Original von Zero511
    Also ehrlich, von TA kommen nur leere Phrasen, das ist echt schecklich, von einem so großen Unternehmen so einen Mist zu hören. Alleine schon Science Fiction, wollen die einen auf dem schnellsten Weg beamen oder was? :D


    Was ich gesagt habe, mit Ihm kann man nicht Diskutieren! :]
    Franz, lass es lieber. ;D


    Gruss
    PMAX

  • Was nützt der ganze Mist, wenn das TeleAtlas Kartenmaterial zum heutigen Zeitpunkt dermassen grottig ist, dass selbst Straßen die schon seit Jahren existieren nicht eingetragen sind. Selbst Nokia Maps hat mit der Version 2.0 den Sprung von Teleatlas zu Navteq vollzogen und das war wirklich ein Quantensprung. Ich habe mich schon so oft über das veraltete TA kartenmaterial geärgert, dass ich Eure Euphorie nicht im geringsten nachvollziehen kann.


    In erster Linie ist es die Aufgabe des Herstellers für aktuelle Karten zu sorgen. Das funktioniert Stand heute bei Navteq und bei TeleAtlas einfach nicht.

  • Also, ob Zero nun etwas versteht oder nachempfindet oder erkennt, ist mir eigentlich so was von egal! Er akzeptiert doch lediglich das, was seiner eigenen Meinung entspricht - denn er will ja keine Diskussion [wie er dennoch nicht müde wird zu behaupten]. Seine sogenannten "sachlichen Fragen" haben nur einen Kern: alles in Frage zu stellen, was von TT kommt. Und wer ihm wagt, was anderes zu sagen, der "pöbelt" nach seiner Meinung.

    Nun - wenn ihm die "TT-Brille" (wie er es schreibt) nicht passt: dies hier ist das TT-Forum! Punkt. Keiner zwingt ihn in dieses Forum.


    Entschuldigung, aber es nervt, sicher nicht nur mich!


    Robert

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Was nützt der ganze Mist, wenn das TeleAtlas Kartenmaterial zum heutigen Zeitpunkt dermassen grottig ist, dass selbst Straßen die schon seit Jahren existieren nicht eingetragen sind. Selbst Nokia Maps hat mit der Version 2.0 den Sprung von Teleatlas zu Navteq vollzogen und das war wirklich ein Quantensprung. Ich habe mich schon so oft über das veraltete TA kartenmaterial geärgert, dass ich Eure Euphorie nicht im geringsten nachvollziehen kann.


    In erster Linie ist es die Aufgabe des Herstellers für aktuelle Karten zu sorgen. Das funktioniert Stand heute bei Navteq und bei TeleAtlas einfach nicht.


    Hallo Bill,


    kennst Du die neuen Karten 8.05?


    Gruss
    PMAX

  • Zitat

    Original von Zero511
    Du zitierst andauernd immer nur Bruchteile und gibst dann irgendwelche völlig unpassenden Kommentare ab.


    Eben weil dein Kommentar so lang war, habe ich ihn nicht vollständig zitiert. Hätte meine Antwort auf derselben Seite gestanden, hätte ich ihn gar nicht zitiert. Ich vertraue nämlich fest darauf, dass man das Posting, auf das sich eine Antwort bezieht, finden und lesen kann, anstatt sich durch einen Thread mit hundert Zitaten zu scrollen.
    Da in dem kurzen Zitat, das ich nur getätigt habe, damit man dein Originalposting findet, keine Aussage enthalten ist, muss ich mir auch nicht vorwerfen lassen, eine solche verfälscht zu haben. Wenn du mal ein bisschen nachdenken würdest, bevor du zurückschnappst, wäre dir das vielleicht auch aufgefallen. Und natürlich bin ich auf den Tenor deines Postings eingegangen und nicht auf jeden einzelnen Punkt. Dazu sah ich mich auch nicht verpflichtet.
    Ob meine Kommentare "unpassend" sind, mögen andere entscheiden. Dir spreche ich allmählich diese Fähigkeit ab. Ich glaube, meine Betrachtung zur optimalen Navi-Ansage hast du noch gar nicht entdeckt, sonst wäre dir diese Behauptung kaum so leicht über die virtuellen Lippen gekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Ja, die kenne ich. Es hat sich auch daran leider nicht viel geändert. Das gleich gilt für iGo, das Kartenmaterial ist identisch mit dem vom 930.

  • Ich kenne auch beide, und bis auf ein paar Kreisverkehre sind in manchen Gegenden die Karten jetzt schon aktueller als Navteq.


    Aber das hat doch alles nichts mit IQ zu tun, ob da nun ein Strasse hinzugekommen ist oder nicht. Wichtig ist doch das die Routen Tagesabhängig mit den neuen x30 wirklich besser sind, gegenüber einem System, welches IQ nicht benutzt. Und dies wird von Kartenupdate zu Update noch besser.


    Übrigens, ich habe die TA Karten bis vor einem Jahr auch für schlechter gehalten, dies hat sich mit IQ geändert.


    Gruss
    PMAX