Magic Maps Tour Explorer, Fehler und Verschlimmbesserungen

  • Zitat

    Original von Claus
    Wer kann mir raten ?


    Würde Dir auf alle Fälle zur TK25 raten (TK25 = Topographische Karte 1:25000) Denn verglichen mit einer TK50 hat eine TK25 die doppelte horizontale und vertikale Auflösung, unterm Strich also die vierfache Auflösung (da 2^2 = 4).
    Das erklärt, warum eine TK25 zum Radfahren und Wandern wesentlich besser geeignet ist als eine TK50!


    Grüsse Wessi

    Einmal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Zitat

    Original von Wessi


    Würde Dir auf alle Fälle zur TK25 raten (TK25 = Topographische Karte 1:25000) Denn verglichen mit einer TK50 hat eine TK25 die doppelte horizontale und vertikale Auflösung, unterm Strich also die vierfache Auflösung (da 2^2 = 4).
    Das erklärt, warum eine TK25 zum Radfahren und Wandern wesentlich besser geeignet ist als eine TK50!


    Grüsse Wessi


    Danke für die Antwort


    Jetzt isses allerdings schon zu spät. Hab gestern BRD 1:50000
    geordert. Auschlaggebend für mich war letztendlich die Tatsache,
    dass wir Radkarten fast ausschließlich in diesem Masstab be-
    nutzen und damit klarkommen, andererseits ich mit dem
    Speicherplatz geizen möchte und eigentlich auch die
    Karten nicht immer neu aufspielen, sondern ständig auf der
    Speicherkarte haben möchte. Und zum Schluß auch doch der
    Preis, da in naher Zukunft evtl. auch mal eine Radtour in den
    neuen Bundesländern angedacht ist.


    Jetzt warte ich erst mal


    Claus

  • Hallo,


    ... was jetzt wirklich Klasse geht, dass man jetzt POIs einbinden kann:


    z.B. die Tcom-Hotspots aus den Overlay-listen downloaden, mit einem
    Konvertierer (z. B. von www.gpsies.com ) nach *.gpx konvertieren und
    in den Tourexplorer importieren - das ganze dann speichern als Projekt (*.ikt) und beim Kartenexport für den PDA bzw PC das Häkchen setzen:
    "alle Objekte auf dem Kartenausschnitt mitexportieren, dann sind die
    POIs auch auf dem PDA verfügbar.


    Somit entfällt z.B. das Selektieren der POIs nach Regionen o. ä. ;)


  • Trotzdem bleibt für mich MagicMaps nur eine bessere Kartenquelle.
    das mit den POI's und noch etliche andere Dinge werden von anderen Rasterkartenprogrammen (Glopus,OZI,...) wesentlich besser gehandhabt!


    Einmal die Karte exportiert und was ich dannach noch darauf anzeigen will kann ich jederzeit selbst nachladen ohne mich um die Karte zu kümmern bzw. ohne Klimzüge um überhaupt die POI angzeigt auf den PDA zu kriegen.


    MM2Go spielt für mich nur in der Kreisklasse - es geht und für Einsteiger leicht zu handhaben aber danach kommt man schnell an seine Grenzen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Trotzdem bleibt für mich MagicMaps nur eine bessere Kartenquelle.
    MM2Go spielt für mich nur in der Kreisklasse - es geht und für Einsteiger leicht zu handhaben aber danach kommt man schnell an seine Grenzen.


    Gruß
    Silver


    Hi Silver,


    ... ist ja ok! Aber, kannst Du Dir vorstellen, dass es auch User gibt, die das
    "Drumherum" nicht brauchen?
    Im Grunde ist es doch nur eine Philosophie, was ich brauche, was ich haben möchte - jeder so wie er mag ;)
    GsD hast Du diese Software nicht schlecht geredet, denn funktionieren
    tut sie mittlerweile gut (eben mit ihren Möglichkeiten), aber mir genügt das!
    Bin ich deswegen jetzt nur ein "Einsteiger" - wo ich doch schon sehr
    viele erfolgreiche und tolle Radtouren unternommen habe, die ich ohne
    GPS wahrscheinlich gar nicht unternommen hätte?


    Klar, mit Glopus hat man noch mehr Möglichkeiten um auszuwerten usw.,
    aber mein letzter Beitrag sollte auch nur auf neuere Features des Tourexplorers hinweisen : drink


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim
    GsD hast Du diese Software nicht schlecht geredet, denn funktionieren
    tut sie mittlerweile gut (eben mit ihren Möglichkeiten), aber mir genügt das!


    Naja, gerade MM2Go, also die PDA-Erweiterung, enthält noch eine Reihe Fehler, z.B. auch Abstürze, die einem das Leben mehr oder weniger schwer machen. Es funktioniert m.E. so mittelmässig.


    Wenn ich könnte, würde ich lieber heute als morgen wechseln. Aber die Topographischen Karten der Landervermessungsämter, die MM vermarktet, sind einfach nicht zu schlagen, zumal die im Massstab 1:25000.


    Aber vielleicht kennt ja jemand ähnlich gute Karten, und kann uns mal eine Alternative aufzeigen? Wie gesagt, auf weitere Betatests à la MagicMaps habe ich echt keine Lust mehr. Zumal bei dem bescheidenen Funktionsumfang, da muss ich Silver vollkommen Recht geben.


    Grüsse Wessi

    2 Mal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Zitat

    Original von Wessi
    Wenn ich könnte, würde ich lieber heute als morgen wechseln. Aber die Topographischen Karten der Landervermessungsämter, die MM vermarktet, sind einfach nicht zu schlagen, zumal die im Massstab 1:25000.


    Grüsse Wessi


    Da will ich dich auf Glopus oder OZI verweisen.


    Ich selbst verwende Kartenmaterial von MagicMaps , Top50 , Google Earth+Maps und gescannte Karten gleichzeitg und je nach Zoomstufe.


    GoogleMaps gut für Übersichtkarten
    Top50 für Radlen...
    MM25 (wo ichs habe-mir feht halt auch der Goldesel für ganz D)
    Satbilder fürs Geocachen....


    Mithilfe des GlopusMapManager lassen sich recht leicht MM , Top50 und Kompass-Karten für Glopus aufbereiten. Gut es läuft nicht ganz rund beim konvertieren - aber das liegt weniger am GlopusMapManager sondern an MagicMaps (da geht dann auf eimnal ALT+W nicht mehr).
    Auf meiner 4GB SD-Karte ist ganz Süddeutschland (Bay,BW,Hessen,R-Pfalz,Saar,Thüringen) mit etlichen Zoomstufen + Quellen.


    Ich will hier MM oder MM2Go nicht schlecht reden.
    Das Programm hat seine Exitenzberechtigung und für viele Anwendungen genug Funktionen (solange man sie nicht kennt - wenn - dann wird man schon die eine oder ander Funktion vermissen).


    Leider unterliegt es der Doktrin des Herstellers, der nur sein Kartenmaterial damit unterstützt.
    Auch werden rein marktwirtschaftliche Gesichtspunkte zugrundegelegt - da ist für Inovation und ähnliches wenig raum.


    Es sollten halt nur den MM2Go-Nutzern die an die Grenzen gestoßen sind wissen - das das MM-Kartenmatreial auch ausserhalb der MM-Welt nutzbar gemacht werden kann und diese Programme wesnetlich mehr Funktionen, Möglichkeiten und auch Freiraum bieten.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi Silver,


    ... kann Dir in allen Punkten zustimmen, ohne wenn und aber. :)


    Da ich noch andere Hobbies und Aktivitäten betreibe, habe ich mich für
    die relativ "einfache" Software entschieden und bisher bin ich damit
    zur Zeit zufrieden. Was aber nicht heißt, dass damit meine Neugier auf
    komplexere Software nachläßt - nur, im Augenblick habe ich dafür keine
    Zeit 8)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...