iPAQ 214 und Desti 7

  • Bin zur Zeit etwas ratlos. Ich habe mein System gewechselt und Desti 7 auf dem HP iPAQ 214 installiert. Meine bisherigen Versuche, die Software mit zwei unterschiedlichen CF GPS- Empfängern zum Navigieren zu bringen sind bisher gescheitert. Alles wird richtig erkannt, Die Sats werden angezeigt. Diverse GPS- Testprogramme zeigen die entsprechenden Datensätze an. Nur friert die Positionsanzeige sofort ein und passt sich nur sporadisch während einer Fahrt an. Ansagen kommen gar nicht, einschließlich der Startansage. Wer hat denn eine Idee..-)?

  • Moin Steinbock,


    Du schreibst in Deiner Signatur, dass Du Desti PN im RAM hast,
    das würde ich zuerst einmal entfernen ;)
    und dann Desti 7 noch einmal installieren.


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi,


    die Signatüur enthält noch meine Altkonfiguration, die problemlos funktionierte..:-) Auf dem neuen 214 habe ich natürlich nur Desti 7 installiert. Und der hat reichlich Speicher an Bord, so dass es daran nicht liegen wird. Trotzdem danhe...

  • Hallo Steinbock,


    ipak 214 mit CF-GPS-Mouse geht nicht, auch nicht mit TomTom.
    Das Verhalten ist genau wie von Dir beschrieben. Nach der ertsten Fahranweisung friert die Navigation ein.
    Das Problem wird auch in anderen Foren beschrieben.
    Gleiche Anwendungen und gleiche CF-GPS-Mouse auf iPaq 3950 läuft einwandfrei.


    Lösung: Bluetouth GPS-Empfänger.


    mfg
    H.Berger

  • ..naja ... das ist für mich nun wirklich die letzte Möglichkeit. Das Ganze muss ja auch eine Ursache haben ... :) Außerdem habe ich etwas gegen zwei einzelne Teile beim Navigieren ....

  • Hallo Steinbock!
    Wo hast Du denn die Karten liegen? Auf SD-Karte oder im Gerät?


    HP hat scheinbar eine Allergie gegen ein paar Kombinationen. Bei mir wollte das mit Desti6, Karten auf SD und BT-Mouse nicht klappen. Ich legte mir ne CF-Karte zu und schwuppdiwupp! hat´s geklappt. Mein Routing lief durch, ohne einzufrieren.

    Gruß
    Gerd

  • Hallo, Gemeinde!
    Desti6 war ne schöne Sache und läuft nach wie vor auf meinem PDA, zuerst auf ipaq 2210 und jetzt auf ipaq 214.


    Ich habe seit letzter Woche Desti7 und installierte den natürlich sofort, nachdem ich die 6er Version platt gemacht habe. Das Programm liegt im Gerät und die Karten auf CF-Karte. (Nur in dieser Konstellation konnte ich Desti6 zum Funktionieren bringen.)


    Die Darstellung auf dem Screen war von anfang an lausig. Die Auflösung ist so hoch, dass nichts zu erkennen ist. Auch ein Herumschrauben am Skin änderte nichts.


    TTS funktioniert nicht. Geroutet hat Desti7 sofort - bis heute Morgen! Wie von Steinbock beschrieben, ist alles nach ein paar Kilometern eingefroren. Einige Anweisungen hat Desti noch verarbeitet und dann war Schluss. Mal schauen, ob das ein Einzelfall bleibt.


    Bei Steinbock mit dem gleichen Gerät ist die Bildschirmdarstellung korrekt.


    Ach ja! Mein Klicktel-Navigator (lag noch im gerät rum) hat auch diese unlesbare hohe Auflösung. Das liegt doch wahrscheinlich an einer Einstellung und ist in irgend einer ini versteckt.


    Ich würde so gern meinen Desti7 nutzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerd,


    dein Problem liegt darin, daß Desti in den VGA-Modus schaltet aber dazu weiterhin den QVGA-Skin verwendet.


    Eine Lösung würde darin bestehen den Skin entsprechend anzupassen, was allerdings recht arbeits- und zeit-intensiv werden würde.


    Nach meinem Kenntnisstand hat die 'Ursprungs'-D7-Version (mit den Q4-06 Karten) nicht in VGA geschaltet, sondern ist in QVGA gestartet (ich habe allerdings keinen VGA-PDA).
    Ein Versuch wäre es den Support zu kontaktieren, ob dieser dir die Ursprungsversion zur Verfügung stellt. Wobei mir unklar ist, wie man den Support momentan erreichen kann.



    Gruss
    Thorsten

  • Hmmm......


    Danke für die "heiße Spur".


    Gab es denn einen Unterschied der Ursprungsversion in der Engine oder nur in den Karten selbst? Wenn nur die neuen Karten Schuld wären, müsste das Problem eigentlich mit den Karten aus Desti6 laufen oder liege ich da falsch?


    Eine probeweise Installation der alten Karte verlief ohne Erfolg, allerdings habe ich anderen (neuen) Karten nicht platt gemacht.


    Was mir aber gerade einfällt: die neuen Karten laufen unter Desti6 mit der niedrigeren Auflösung, sind also absolut ok.


    Also ist´s wohl doch das Prog selbst, das umschaltet. Aber wieso tut´s das nicht bei "Steinbock"? Bei dem läuft Desti7 im QVGA-Modus.

    Gruß
    Gerd