Ein großes Lob an die GoPal-Entwickler

  • Hallo,


    ich möchte mal die Entwickler der GoPal 4 Software loben. Ganz besonders gefällt mir an der neuesten Version 4:


    - die Darstellung der TMC-Meldungen ist super gelöst: in der Meldungsübersicht wird nun angezeigt, welcher Streckenbereich betroffen ist, im Detailfenster sieht man nun einen kleinen Kartenausschnitt
    - die betroffenen Streckenabschnitte werden in der Kartendarstellung nun farbig unterlegt: sehr gut!!
    - klickt man in der Karte eine Verkehrsmeldung an, kann man nun auch das Detailfenster aufrufen. Klasse!!
    - beim Eingeben eines Zieles werden die nicht mehr sinnvollen Buchstaben ausgeblendet.
    - über das Favoritenmenü lässt sich die Favoritenliste nun sehr bequem ergänzen und bearbeiten
    - vorgefertigte Routen lassen sich nun speichern
    - die Einstell-Elemente (z.B. Stauumfahrung dynamisch/manuell, Sendersuchlauf manuell/automatisch) sind sehr intuitiv und übersichtlich geworden
    - die Lautstärke lässt sich nun vom Kartenfenster aus steuern
    - die Bildschirmhelligkeit lässt sich getrennt jeweils für den Tag-/Nachtmodus einstellen
    - das Zoomverhalten lässt sich nun parametrieren
    - sehr schön gefällt mir auch das parametrierbare Quick-Menü, das ich mir selbst nach Belieben zusammenstellen kann. (Leider kann ich nicht die Funktion "Gehe zu" --> "Übersicht" auf einen Button legen... Schade)
    - Super auch: Sonderziele auf der Strecke. Eine Klasse Sache.


    Vielen vielen Dank für diese neueste Version. Die GoPal-Software gefällt mir immer noch am besten unter allen bisher getesteten Navi-Software-Produkten.


    Einziger Wermutstropfen: liegt eine TMC-Meldung auf der Strecke und ich wähle "Ausweichroute", so kommt immer noch die Meldung "Es konnte keine Ausweichroute berechnet werden", obwohl während meiner Tests eine sinnvolle Ausweichroute vorhanden war... Schade. Aber das schafft Ihr bestimmt auch noch. : drink


    Viele Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • und bzgl. der TMC-ausweichroute ist zu sagen, dass wir das hier schon ausgiebig diskutiert hatten und die erhärtete vermutung am ende war, dass GoPal immer dann "es konnte keine ausweichroute berechnet werden" sagt, wenn die ausweichroute im vergleich zu der erwarteten verzögerung aus der meldung länger (zeitlich) war. ansonsten wird die route aktualisiert.
    sozusagen ist nur der hinweis "schlecht", weil es natürlich eine route gäbe, GoPal aber der ansicht ist, dass die nicht sinnvoll ist.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    und bzgl. der TMC-ausweichroute ist zu sagen, dass wir das hier schon ausgiebig diskutiert hatten und die erhärtete vermutung am ende war, dass GoPal immer dann "es konnte keine ausweichroute berechnet werden" sagt, wenn die ausweichroute im vergleich zu der erwarteten verzögerung aus der meldung länger (zeitlich) war. ansonsten wird die route aktualisiert.
    sozusagen ist nur der hinweis "schlecht", weil es natürlich eine route gäbe, GoPal aber der ansicht ist, dass die nicht sinnvoll ist.


    Ich möchte auch diese Diskussion nicht nochmal neu schüren. Das Ende vom Lied war, dass sich einige User dafür ausgesprochen haben, dass sie bei einer manuellen Stauumfahrung stets die Hoheit darüber haben wollen, ob GoPal umfährt oder nicht. So sehe ich das auch.


    In meinem speziellen Fall führen zwei Autobahnen zum Ziel. Die km-Differenz liegt bei ca. 500m für die Gesamtstrecke. Andere Navis führen mich standardmäßig über die andere Alternativautobahn, weil sie diese als günstiger ansehen. Insofern führt hier schon eine geringe Verkehrsstörung dazu, dass die andere Autobahn eine sinnvolle Alternative darstellt.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    In meinem speziellen Fall führen zwei Autobahnen zum Ziel. Die km-Differenz liegt bei ca. 500m für die Gesamtstrecke.


    lass mich raten.... 66 oder 60/67/3? :gap


    oder 5 und 67?

  • Allerdings war es von GoPal 3 auf 4 kein Quantensprung. GoPal 4 wurde unausgereift auf dem Markt geworfen und ist erst ab 4.1 ein überzeugendes Produkt.
    Ich führ mein teil freue mich auf die nächste Version!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von markusd112
    Das Ende vom Lied war, dass sich einige User dafür ausgesprochen haben, dass sie bei einer manuellen Stauumfahrung stets die Hoheit darüber haben wollen, ob GoPal umfährt oder nicht.
    Markus



    evtl kommst du ja für das testen meiner datei HIER in frage!?? ;)


    @ all
    nicht alle gleich hier schreien, ich geb sie erst raus, wenn ich ein paar positive meldungen habe, habe für langen support keine zeit! :D



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    ich hatte in GoPal3 meine TMC-Datei so angepasst, dass für alle (sinnvollen) Meldungstypen entsprechende Penalitywerte und Prioritäten gesetzt waren, so dass auch Fußgänger auf der Fahrbahn angesagt wurden und auch bei kurzem stockenden Verkehr eine Umleitung berechnet wurde.


    Das klappte sehr gut. Das ist für mich aber nur eine Behelfslösung, denn eigentlich sollte die Navi-Software das von Hause aus mitbringen...


    Wenn Du mir Deine Datei gibst, kann ich sie gerne mal testen, denn für GoPal4 habe ich mich noch nicht hingesetzt, die Datei zu "tunen". Schick' sie mir einfach mal per PN, wenn Du sie nicht öffentlich machen willst. Was spricht dagegen, sie einfach hier einzustellen? Je mehr Tester, desto besser.


    Danke & Gruß


    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von markusd112
    Was spricht dagegen, sie einfach hier einzustellen? Je mehr Tester, desto besser.
    Markus


    Zitat

    Original von rohoel
    @ all
    nicht alle gleich hier schreien, ich geb sie erst raus, wenn ich ein paar positive meldungen habe, habe für langen support keine zeit! :D
    mfg rohoel.


    halbherzig mag ich nicht, entweder sie klappt oder sie wird nicht veröffentlicht. tut mir leid, wer mich kennt, weiß wie ich das meine; 100% oder lieber gar nicht! ;)


    ich schick sie dir, aber weitere dinge zu eben dieser datei bitte erstmal nur per pn. wenn es klappt, kann ich sie in den nächsten 3 wochen (vor den ferien) einstellen!



    mfg rohoel.