neue Nüvis 205(W)(T), 255(w)(T)

  • Strassen oder Regionen kannst Du beim nüvi nicht sperren.
    Es gibt aber die Funktion UMLEITUNG.


    Gruss Magic21

  • Gibt ein neues Update auf die 2.80 ... aber nicht so wichtig die Fixe ...

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Gibt ein neues Update auf die 2.80 ... aber nicht so wichtig die Fixe ...


    Habe mal das Update auf meinem 255WT gemacht, es läuft stabil, stürzt
    nicht ab, aber trotzdem gibt es noch ein paar Fehler, die ich auch schon an Garmin gemeldet habe:


    1. Beim Berechnen der Route wird keine Fortschrittsanzeige in % angezeigt, man weiß nicht, ob das Gerät wirklich rechnet (kein bug, aber auch nicht schön).


    2.Tippt man nach Eingabe eies Zieles auf den Button Routeninfo , der neben dem Button LOS! erscheint, wird eine Übersichtskarte mit der gesamten Route angezeigt. Diese Übersichtskarte wird alle paar Sekunden durch ein Refresh neu aufgebaut, was nicht nötig und auch störend ist. Will man mit + in die Karte reinzoomen, wir nach wenigen Sekunden wieder der Originalmaßstab angezeigt. Drückt man mehrmals auf +, wird nicht mehr reingezoomt, sondern bis 800km rausgezoomt. Wenig später sind die Zoom-Button dann wirkungslos.


    3. Der gleiche Fehler mit dem Zoom zeigt sich auf der Kartenseite, wenn man ohne berechnete Route fährt.


    4. Wird das Gerät nach dem Webupdate vom PC getrennt (USB sicher entfernen), bootet es sofort wieder und geht gleich wieder in den PC-Zustand. Eigentlich sollte es aus bleiben...



    Ansonsten fährt es sich sehr gut mit dem Teil. Die Refresh-Rate wurde erhöht (im Vergleich zum 250W), die Darstellung ist jetzt fast fließend.


    Besonders angenehm ist aber der schnelle SAT-Fix am nächsten Tag,
    war sofort nach dem Booten vorhanden.


    Gruß mlr


  • Jetzt hatte ich noch die Idee mit der Kalibrierung. Das hat zumindest das Problem mit den +/- Button verbessert.

  • Bastelt eigentlich schon jemand an einer TTS-Lösung wie es sie auch für andere Garmin gibt?

  • Hallo Eminenz,


    ich habe die für TTS erforderlichen Dateien erstellt und in den Voice - Ordner kopiert.


    Aber: Die 000.NEW - Datei ist nach dem Neustart wieder verschwunden, warum weiss ich noch nicht!


    Obendrein vermute ich, dass das Nüvi die TTS - Dateien nicht lesen kann!


    Denn in der GarminDevice xml - Datei sind die TTS - Stimmen nicht aufgeführt.................


    Mal sehen, ob ich die GarminDevice diesbezüglich dauerhaft editieren kann.............??



    Gruss


    Labrador62

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Mal sehen, ob ich die GarminDevice diesbezüglich dauerhaft editieren kann.............??



    Habe soeben mal die GarminDevice editiert und auf das Nüvi kopiert, ist aber nicht dauerhaft :-D)


    Nach dem Neustart war es wieder die alte Geschichte.


    Die 000.NEW - Datei ist auch wieder weg.


    Mal sehen, ob ich herausfinden kann woran es liegt................. ?(


    Die Editierung war jedenfalls korrekt - nach mehrfacher Kontrolle.


    Gruss
    Labrador62

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Mal sehen, ob ich die GarminDevice diesbezüglich dauerhaft editieren kann.............??


    In dieser Datei signalisiert das Gerät den aktuellen Zustand an die Außenwelt. Diese Datei wird bei jedem Neustart des Gerätes gelöscht und neu geschrieben.


    mfg
    JLacky

  • Habe mir kürzlich ein Nüvi255WT gekauft (Jedenfalls laut Packung). Auf dem Nüvi selber und unter myGarmin ist es aber ein 255W. Bei den Beschreibungen im Garmin-Shop finden sich widerum nur das 255T und das 255WT. Und wenn man die Beschreibung des 255WT durchliest, dann wird es dort wieder als 255W bezeichnet.
    Kann mir jemand den Wirrwarr erklären? Ist es jetzt ein 255W oder ein 255WT, was gibts da für unterschiede? Warum schreiben die auf die Verpackung 255WT und packen ein 255W rein?
    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf76
    Habe mir kürzlich ein Nüvi255WT gekauft (Jedenfalls laut Packung). Auf dem Nüvi selber und unter myGarmin ist es aber ein 255W. Bei den Beschreibungen im Garmin-Shop finden sich widerum nur das 255T und das 255WT. Und wenn man die Beschreibung des 255WT durchliest, dann wird es dort wieder als 255W bezeichnet.
    Kann mir jemand den Wirrwarr erklären? Ist es jetzt ein 255W oder ein 255WT, was gibts da für unterschiede? Warum schreiben die auf die Verpackung 255WT und packen ein 255W rein?
    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Olaf


    255 WT:
    W = Wide screen = 4,3 " = großer Bildschirm (16:9)
    T = TMC


    Das 255W gibt es, glaub ich, nur mit TMC, hat Europakarte .


    255T:
    3,5 " = kleiner Bildschirm, mit TMC


    205, 205T:
    Das 205 gibt es mal mit und mal ohne (T)MC , hat DACH-Karte und auch
    3,5 ".

  • Tja Garmin, so wird das nichts mit einem neuen Gerät bei mir.


    Der 255WT würde mich ja interessieren, aber ohne TTS und Routenplanung- Nö!


    Der 750TFM würde mich ja auch interessieren, aber bitte mit der Anzeige der 2X5 Serie (Abbiegepfeil oben links; Geschwindigkeit unten links).- aber das habt Ihr ja nicht mal der 8X0 Serie spendiert... 8)


    Dann könnt ich selbst den fehlenden Fahrspurassi und das AB/B Feature verschmerzen, so leider nicht. Na ja, wenn Ihr in ein paar Jahren soweit seit... :-D) : drink

  • Zwar ist nach wie vor keine speicherbare Routenplanung möglich, aber das nüvi läßt es jetzt zu, mehrere Zwischenziele zu einer Route hinzuzufügen.
    Wenn man sich häufig benötigte Zwischenziele zuvor in den Favoriten ablegt (man kann dort Ordner mit freier Namensgebung anlegen) , ist relativ schnell eine Route mit mehreren Zwischenzielen "geplant".


    Gruß mlr

    Einmal editiert, zuletzt von mlr ()

  • Zitat

    Original von mlr
    Wenn man sich häufig benötigte Zwischenziele zuvor in den Favoriten ablegt (man kann dort Ordner mit freier Namensgebung anlegen) , ist relativ schnell eine Route mit mehreren Zwischenzielen "geplant".


    Wie geht das mit Favoriten in verschiedenen Ordnern? Die Favoriten sind bei mir alle in einer Datei. Bitte um eine kurze Anleitung.


    PlanetEarth