neue Nüvis 205(W)(T), 255(w)(T)

  • Hallo und guten Tag.
    Bin hier halbneu (d.h. lesefreudig, aber schreibfaul) und hab, als, vermutlich schon leicht debiler über 70jähriger, mal ne Frage:
    TTS? wozu braucht man sowas?
    Wenn ich in einer fremden Stadt endlich einen Parkplatz für mein Autochen (8X2,5 m) gefunden habe, speichere ich meine Position, stecke das ausgeschaltete Nüvi in die Tasche und marschiere zur Stadtbesichtigung. Abends lasse ich mich vom Nüvi wieder zurück zum Womo führen. Was hab ich auf diesem Weg schon Straßenschilder gesucht.
    TTS sagt mir jetzt beim Fahren "biegen sie rechts ab in die Rue Inconnu", da ja fremd in der Stadt kenne ich den Straßennahmen nicht und soll jetzt beim Fahren das Schild suchen, das ja oft beim Laufen nicht finde. Wo bitte ist der Gewinn?

  • Z. B. auf Autobahnen aus meiner Sicht und eigener Praxis sehr nützlich:


    " fahren sie rechts auf die A 29 Richtung Osnabrück"...


    In der Stadt gebe ich Dir recht ;)


    Gruß : drink


    volker

  • Auch in der Stadt kann TTS nützlich sein. Beispiel: Hohe Häuserschluchten, mäßiger Sat-Empfang. Navi sagt: Biegen Sie rechts ab!". Nun gibt es aber zwei Straßen dicht hintereinander, und gemäß Murphys Gesetz biegt man in die erste, obwohl die zweite gemeint war. Wie gut, wenn es dann heißt: "Biegen Sie rechts ab in die Hohe Gasse!" Ein Blick auf das Straßenschild genügt, um zu erkennen: Hoppla, das ist sie noch nicht!


    Andere Vorzüge wie das Vorlesen von Warnungen, Staumeldungen, Wörterbüchern und SMS jetzt mal außen vor gelassen... (Generell gemeint, nicht nur auf Nüvis bezogen!)

    3 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • ... da hier im Forum noch etwas Hoffnung besteht, dass vielleicht ein 255w oder 255wt TTS haben könnte, formuliere ich meine weiter oben gestellte Frage etwas spezieller:


    Gibt es jemand, der ein 255er (insbesondere 255W, 255WT) vor sich liegen hat und definitiv sagen kann, dass es kein TTS kann (man muss natürlich eine TTS-Stimme im Setup wählen)?

  • Generell wollte ich sagen, daß ich das 255 so gut finde, daß ich es mir glatt kaufen würde, wenn ich nicht zum Jahreswechsel, genervt von Destinators Firmenpolitik, ein 250 gekauft hätte.
    Nun zu meinen beiden Vorrednern, also Ansage "Osnabrück" finde ich auch gut. Aber steht das nicht auch in der Anzeige?
    Zu MadMike, übrigens by the way meine Hochachtung für die Nüvi Tipps die mir viel geholfen haben, zum Abbiegen in die passende Straße nehme ich lieber die Karte als nach irgendwelchen Straßenschildern zu suchen.
    Aber vielleicht rede ich ja von TTS wie der Blinde von der Farbe weil noch keins besessen habe. Gibt die Ansage denn mehr als die Anzeige?
    Bluetooth fand ich bis jetzt auch überflüssig, da ich eine Freisprechanlage noch aus Vorbluetoothzeit habe, aber wenn das Navi mir auf der Fahrt mir meine SMS vorliest.
    Vielleicht lasse ich mich ja auf meine alten Tage noch zu allem möglichen Schnickschnack bekehren.
    MP3 Player brauch ich nicht weil ich Radio und CD Wechsler habe, Bildbetrachter brauch ich nicht weil ich meine Bilder auf dem Notebook dabei habe, Übersetzer habe ich auf dem PDA und als elektronisches Wörterbuch, selbst TMC spar ich mir, weil ich überwiegend in Frankreich unterwechs bin und dort mautfrei fahre und TMC für Landstrassen wohl sowieso nicht verbreitet ist.
    Mit freundlichen Grüßen H.H.

  • Zitat

    Original von hawomo
    Nun zu meinen beiden Vorrednern, also Ansage "Osnabrück" finde ich auch gut. Aber steht das nicht auch in der Anzeige?


    Hallo H.H.,


    normalerweise wird das im Display angezeigt, es sei denn, das wird mal wieder aufgrund der namenslänge "abgeschnitten" dargestellt.


    Bei Kreuzung vieler ABS und Abbiegespuren (z. B. im Ruhrgebiet) hilfreich, da man da evtl. aufgrund der Verkehrssituation gerade nicht aufs Display schauen kann. ;)


    Auch mir gefallen bei der neuen 2x5 Serie die Darstellung des Abbiegepfeils oben links, die KM/H Anzeige unten rechts, die Geschwindigkeitsschilder (sofern sie stimmen- ist bei Navigon auch eher 60:40), SatHotFix und TMC... :D- zum Glück hab ich für meinen 200er vor knapp 3 Wochen nur 85,- gezahlt- ich wedre aber trotzdem die neue serie mal Probefahren :]


    Gruß : drink


    volker

  • Auch nüvi 255WT definitiv kein TTS.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Original von Magic21
    Auch nüvi 255WT definitiv kein TTS.


    Gruss Magic21


    Hi Magic21, woher weisst Du das.. mit eigenen Augen gesehen?

  • Von der Garmin Deutschland GmbH. Und ich vertraue dieser Information, denn bzgl. des nüvi 255T (welches ich schon in den Händen hatte) war diese auch korrekt.


    Gruss Magic21

  • Schade :-D)


    andererseits gut für meinen Geldbeutel :D : drink

  • Zitat

    Original von mack
    Ein "765" wird sicher bald kommen :gap !!
    (schlecht für mein Geldbeutel...)


    Und der 880er erst :-D) :D

  • Jetzt ist die Verwirrung komplett bzgl. TTS der 255er Modelle (siehe verschiedene Beiträge in diesem Thread). Ich habe gerade mit der Garmin technical Hotline in den USA gesprochen und der Mitarbeiter sagt, er hat ein 255 in der Hand... und es kann TTS...


    Wir haben eine Route simuliert... und ich habe am Telefon gehört, wie dass 255er sagte "Turn right on Johnson Road"...


    Hier stehen nun Aussagen gegen Aussagen...

  • Es werden beide Hotlines recht haben ;)


    Ist wahrscheinlich wie bei Navigon- da konnten die 21/51/7100 in den USA auch TTS, während Navigon dies für die europäischen Modelle nicht herausrückte :-D) :evil:


    Garmin machts wahrscheinlich genauso : drink

  • Zitat

    Original von kirschm
    Jetzt ist die Verwirrung komplett bzgl. TTS der 255er Modelle (siehe verschiedene Beiträge in diesem Thread). Ich habe gerade mit der Garmin technical Hotline in den USA gesprochen und der Mitarbeiter sagt, er hat ein 255 in der Hand... und es kann TTS...


    Wir haben eine Route simuliert... und ich habe am Telefon gehört, wie dass 255er sagte "Turn right on Johnson Road"...


    Hier stehen nun Aussagen gegen Aussagen...


    Laut Garmin Schweiz haben die 255er kein TTS. Sie werden die Produkteinfos ändern...