4GB Speicherkarte

  • Die Frage ist nicht direkt Navitypisch, aber eventuell weiß ja jemand einen Rat.
    Seit einiger Zeit nutze ich eine 4GB Karte im T6000. Gestern nun wollte ich mit meiner Digicam ein Video drehen und in Ermangelung einer großen Speicherkarte für die Kamera, wollte ich die 4GB Karte aus dem PNA nehmen. Aber die Kamera wollte die Karte zunächst formatieren, hat sie auch getan, nur hat die Karte seit dem nur noch 1GB Speicherplatz. Auch ein erneutes formatieren im Kartenleser am PC brachte die 4GB nicht wieder zurück. Ist die Karte nun futsch, oder lässt sie sich irgendwie wieder auf die 4GB zurück bringen?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Moin,


    Zitat

    Original von flinki
    Die Frage ist nicht direkt Navitypisch, aber eventuell weiß ja jemand einen Rat.
    Seit einiger Zeit nutze ich eine 4GB Karte im T6000. Gestern nun wollte ich mit meiner Digicam ein Video drehen und in Ermangelung einer großen Speicherkarte für die Kamera, wollte ich die 4GB Karte aus dem PNA nehmen. Aber die Kamera wollte die Karte zunächst formatieren, hat sie auch getan, nur hat die Karte seit dem nur noch 1GB Speicherplatz. Auch ein erneutes formatieren im Kartenleser am PC brachte die 4GB nicht wieder zurück. Ist die Karte nun futsch, oder lässt sie sich irgendwie wieder auf die 4GB zurück bringen?


    Hm, die Kamera kann vermutlich nicht mit >1GB umgehen, was aber nicht Deine Frage ist.


    Es gab hier im Forum in der Vergangenheit Hinweise zu einem Tool von Panasonic, mit dem Du die Karte vielleicht noch einmal hinbekommen kannst. Auch könntest Du es unter Linux versuchen, vielleicht mit einer Live-CD...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Also eine 2GB Karte nimmt die Kamera ohne Probleme an. Aber gut, zu viel Aufwand will ich wegen der Karte nicht treiben, für ca. 15 Euronen kaufe ich mir halt eine Neue wenn es nicht anders geht. Mal sehen ob die Suche etwas über das Panasonic-Tool hergibt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo flinki,
    kannst auch den Anhang nehmen.



    Gruß
    jarni

  • Na das nenne ich schnelle Hilfe, danke "dja" und "Jarni" natürlich auch : drink : drink, aber ich hatte die Seite schon gefunden. Ich nenne mich ja nicht umsonst "flinki" :D
    Und wie ihr sehen könnt, es hat tatsächlich funktioniert, prima :]

  • Hallo flinki,


    wieder 15 Euro gespart, schau mal in Deine PN.



    Gruß
    jarni

  • Kann mir jemand erklären, was das Panasonic Tool besser/anders macht, als Windows? Und vor allem, warum es dann mit Windows einwandfrei funktioniert? Bei mir zumindest (SD 2 GB, SDHC 4 GB).

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • um mich da anzuschließen.


    Eine Platinum 4 GB (nicht SDHC) ließ sich bei mir zu bei einer notwendigen Neuformatierung auch mit dem Panasonic Formtierer nicht retten.


    Die Karte wurde zwar lt. Statusreport ordungsgemnäß formatiert. Beschreiben mit MN6-Freshmap Eu komplett lies sie sich jedoch nicht mehr.


    Mehrere waren Versuche erfolglos, immer Abbruch.


    Eine neue Karte funktionierte beim Schreiben wieder einwandfrei.


    Verlorene 17 Euro

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Na da habe ich wohl Glück gehabt das die Karte wieder flott ist, alle Dateien sind wieder drauf und funktionieren :].

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Anonsten folgenden Befehl in die "Ausführen" Befehlszeile hämmern:


    " format X: /FS:FAT32 /A:16K " , Natürlich ohne die " und das "X" steht für das entsprechende Laufwerk, einen vernünftigen Cardreader vorausgesetzt.