4425 schmiert trotz Originalsoftware ständig ab!

  • Zitat

    Original von StefanGA
    Oder doch ein Speicherproblem und alles ueber 64MB wird einfach nicht genutzt, um die Kompatibilitaet mit "schmalbruestigeren" PNAs zu gewaehrleisten.. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Programmierer so dumm sind...


    Normalerweise kümmert sich ein SW-Entwickler/Programmierer nicht um solche Dinge. Speicheranforderungen regelt das OS immer selber (es gibt Ausnahmen, aber dann eher bei zus. Reservierung). Bei den großen Windowsbrüdern wird halt auf's Filesystem ausgelagert ('Swap-Datei'), wenn der Speicher knapp wird; CE kann sowas nicht.


    Aber ihr könnt doch, speziell bei 128MB, einen ganz einfachen Test machen: mit ResInfo soviel StorageMemory wie möglich allokieren und dann schauen, ob der nächste 64MB-Block benutzt wird.


    Wenn Teile des Displays nicht mehr neu gezeichnet werden, muß das nicht unbedingt mit fehlendem Speicher zu tun haben, hier könnte in der Tat schlecht programmiert worden sein, weil die Bereiche nicht neu gezeichnet werden..

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Wenn Teile des Displays nicht mehr neu gezeichnet werden, muß das nicht unbedingt mit fehlendem Speicher zu tun haben, hier könnte in der Tat schlecht programmiert worden sein, weil die Bereiche nicht neu gezeichnet werden..


    da klingt "sinnvoll", sofern es sich dann auch immer im gleichen ablauf äussert. bei mir ist nämlich auch so... erst teile, dann das ganze quickmenü, dann das hauptmenü.....

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    da klingt "sinnvoll", sofern es sich dann auch immer im gleichen ablauf äussert. bei mir ist nämlich auch so... erst teile, dann das ganze quickmenü, dann das hauptmenü.....


    Ja, ich denke das klingt einleuchtender, als die Speichergeschichte... Warum danach allerdings dann die "Zwangsbeendung" von GoPal folgt waere damit nicht geklaert... Es sei denn, das Programm wird nicht mehr gezeichnet :gap


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Original von StefanGA


    Ja, ich denke das klingt einleuchtender, als die Speichergeschichte... Warum danach allerdings dann die "Zwangsbeendung" von GoPal folgt waere damit nicht geklaert... Es sei denn, das Programm wird nicht mehr gezeichnet :gap


    Mag alles sein, hilft mir bei meinem Problem aber leider nicht weiter! :(


    Gruß Dale

  • Zitat

    Original von Dale
    Mag alles sein, hilft mir bei meinem Problem aber leider nicht weiter! :(


    Ich denke doch, dann alle Fehler, die auch Andere reproduzieren können, stecken im Gesamtsystem. Die Ursache bei Dir muß (wenn ich bisher alles richtig verstanden habe) also entweder mit einem nicht ganz konsistenten Aufsetzen zu tun haben oder einer instabilen Laufzeitumgebung (Speicher) oder einer korrupten SD-Karte oder, ganz ausschliessen kann man das auch nicht, einem technischen Defekt an der Hardware.


    Andere Möglichkeiten gibt's doch nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Ich denke doch, dann alle Fehler, die auch Andere reproduzieren können, stecken im Gesamtsystem. Die Ursache bei Dir muß (wenn ich bisher alles richtig verstanden habe) also entweder mit einem nicht ganz konsistenten Aufsetzen zu tun haben oder einer instabilen Laufzeitumgebung (Speicher) oder einer korrupten SD-Karte oder, ganz ausschliessen kann man das auch nicht, einem technischen Defekt an der Hardware.


    Andere Möglichkeiten gibt's doch nicht, oder?



    Hi Ralf,


    das stimmt schon, aber was schließe ich daraus?


    -Neu aufsetzen? -> x-mal gemacht, scheidet m.M. nach als Fehlerquelle aus
    -Korrupte SD-Karte? -> habe 2 Karten probiert, aber okay, versuche ich noch eine dritte (obwohl ich das für mich eigentlich auch als Fehlerquelle ausschließe)


    Bleibt also nur Speicher- oder Hardwareproblem!
    Damit ist der Fehler zwar eingegrenzt, ich aber leider noch keinen Schritt weiter!


    Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfsbereitschaft!


    Gruß Dale

  • Ich habe noch nix von Deinem benutzten CardReader gelesen! :D

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Ich habe noch nix von Deinem benutzten CardReader gelesen! :D


    *g*


    Ja,ja, amüsiere Dich nur über einen armen, alten 4425-User! ;)



    Aaaaber: mein Card-Reader, der ist echt TOP!
    Hama 35 in 1, schon 3 Jahre alt, aber spielt wie ´ne eins!
    Ist so ganz anders, als das andere Gerät...



    : drink


    Gruß Dale

  • Hi,


    also ich habe dieselben Probleme.
    Und ich habe jetzt in den letzten Wochen allemöglichen Tests durchgeführt und Ratschläge aus Foren probiert.
    - mit oder ohne Active Cradle
    - mit oder ohne Skin
    - GoPal 4.0,4.01,4.1
    - verschiedene SD-Karten
    - verschiedene Kfz-Adapter


    Egal in welchen Kombinationen, das Gerät hat sich immer wieder aufgehängt.
    Allerdings konnte ich jetzt beobachten, dass das Gerät immer hängen bleibt, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht. Das heißt, wenn 80-100% in der Anzeige erreicht werden, dann schmiert das Gerät ab. Und genauer beobachtet, blieb er dann hängen, wenn das Gerät anscheinend von Akku-Lade-Betrieb auf den reinen Netzbetrieb umgeschaltet werden sollte, die orange LED ausgeht.
    Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, bekomme ich auch immer die Fehlermeldung AutoDCSuspend 'Fatal Application Error', wenn ich direkt nach dem Hängenbleiben den Ein-/Ausschalter oben rechts drücke. Danach hilft auch nur noch ein Hardwarereset.
    Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar.


    Diese Beobachtung würde auch meine und Dale Tests bestätigen, wo beim Entladen des Akkus im Akkubetrieb keine Probleme enstehen.


    Meiner Ansicht ist das ein Hardware-/Softwareproblem im Bereich der Ladesteuerung. Wobei ich fast mehr auf Software tippe, da dieses Problem zu viele Benutzer haben und ich mir so viele defekte Hardware nicht vorstellen kann. Oder die haben da einen richtigen Bock reindesignet.
    Der Medion Support hat mir angeboten das Gerät zur Reparatur einzuschicken.


    Vielleicht könnte jemand diese Beobachtungen auch testen oder bestätigen...


    Edit: ich fahre seit einer Woche mit einen Akkuladestand von ca. 20-40% und habe nicht einen Absturz gehabt.


    Gruß
    Client

    Einmal editiert, zuletzt von client ()

  • Zitat

    Original von Dale
    Ja,ja, amüsiere Dich nur über einen armen, alten 4425-User! ;)


    Ob Du arm und alt bist, kann ich nicht beurteilen Ich hoff's mal nicht! :P Ich versuche nur, Dein spezielles Equipment abzugrenzen von dem der Allgemeinheit.



    Zitat

    Aaaaber: mein Card-Reader, der ist echt TOP!
    Hama 35 in 1, schon 3 Jahre alt, aber spielt wie ´ne eins!
    Ist so ganz anders, als das andere Gerät...


    Der 35in1 ist auch gut, nur die 3 Jahre stimmen mich etwas bedenklich. Und nutzt Du SDHC- oder SD-Karten? Gibt's für den kein FW-Update bei Hama? Oder hast Du mal den Test gemacht, wie er im Link zu den CRn erwähnt ist (Kopieren großer Dateien)?


    Denn wenn wir alles auschließen können, was in Deinem Einfluß steht, dann kann's IMO nur noch mit dem PNA selber zusammenhängen. Zumindest sollte man im Ausschlußverfahren vorgehen, denn sonst wurschtelst Du noch in 6 Monaten so rum! :D



    EDIT: Client hat jetzt auch einen guten Ansatzpunkt ins Spiel gebracht. Dann deutet das vermutlich doch insgesamt auf das Gesamtpaket Hard-/Software hin.

  • Zitat

    Original von client


    Egal in welchen Kombinationen, das Gerät hat sich immer wieder aufgehängt.
    Allerdings konnte ich jetzt beobachten, dass das Gerät immer hängen bleibt, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht. Das heißt, wenn 80-100% in der Anzeige erreicht werden, dann schmiert das Gerät ab. Und genauer beobachtet, blieb er dann hängen, wenn das Gerät anscheinend von Akku-Lade-Betrieb auf den reinen Netzbetrieb umgeschaltet werden sollte, die orange LED ausgeht.


    Gruß
    Client


    Hallo,


    also mein 4425 ist bis zum heutigen Tage noch nie abgestürzt. Egal welchen Akkustand ich habe. Auch wenn die Ladeleuchte ausgeht läuft es ohne Probleme weiter.


    Nutze übrigens ein AC und habe einen Skin drauf.


    Gruß Achim


  • In dem Akkuzustand hatte ich auch schon Hänger. Allerdings läd das AC das 4425 nicht oder kaum im Betrieb. Der Hänger kündigt sich dabei mit verstümmelten Sprachansagen an. Auch bei mir hat Medion angeboten,das Gerät einzuschicken, da der Fehler nur so zu beheben sei. Bei einer Reparaturzeit von angegebenen ca. 15 Arbeitstagen, kann ich das aber z. Zt. nicht mache, da ich das Gerät benötige.


    Was mir auffällt, ist das die Navigationsanzeige ruckelig läuft und teilweise Hänger produziert werden, wenn man das Gerät während der Navigation bedient. Vielleicht ist der Centrallity-Prozessor einfach zu lahm oder nicht ganz kompatibel zu dem Samsungs. Ich denke auch, dass das Gerät einen Designfehler hat oder es gibt eine schrottige Produktionserie.


    Weinigstens weis ich jetzt, dass es wohl nicht an den Skinns liegt und ich mir die Tests mit dem original GoPal sparen kann. Zur Zeit mache ich halt ab und zu einen SW-Reset, wenn ich das Gerät abends ins Haus nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von tantella ()

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Der 35in1 ist auch gut, nur die 3 Jahre stimmen mich etwas bedenklich. Und nutzt Du SDHC- oder SD-Karten? Gibt's für den kein FW-Update bei Hama? Oder hast Du mal den Test gemacht, wie er im Link zu den CRn erwähnt ist (Kopieren großer Dateien)?


    Ich weis gerade nicht, welchen Link Du meinst, aber mit dem kopieren von großen Dateien (z.B. von der Digi-Cam) hatte ich bisher nie Probleme.



    Zitat

    Denn wenn wir alles auschließen können, was in Deinem Einfluß steht, dann kann's IMO nur noch mit dem PNA selber zusammenhängen. Zumindest sollte man im Ausschlußverfahren vorgehen, denn sonst wurschtelst Du noch in 6 Monaten so rum! :D


    Gnade, 6 Monate will ich mich damit nicht mehr rumärgern!
    Und ich gehe definitiv davon aus, dass es an dem PNA liegt!



    Zitat

    EDIT: Client hat jetzt auch einen guten Ansatzpunkt ins Spiel gebracht. Dann deutet das vermutlich doch insgesamt auf das Gesamtpaket Hard-/Software hin.


    Auf was deutet denn die Fehlermeldung 'Fatal Application Error' hin? Eher Harware oder Software?



    Gruß Dale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dale
    Auf was deutet denn die Fehlermeldung 'Fatal Application Error' hin? Eher Harware oder Software?



    Gruß Dale


    da würde ich eher auf das 4425 als hardware tippen. bei mir schaltete mein altes 465 schon oft in die grüne anzeige während der navigation. dadurch erhielt ich nie einen absturz.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von client
    Allerdings konnte ich jetzt beobachten, dass das Gerät immer hängen bleibt, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht. Das heißt, wenn 80-100% in der Anzeige erreicht werden, dann schmiert das Gerät ab. Und genauer beobachtet, blieb er dann hängen, wenn das Gerät anscheinend von Akku-Lade-Betrieb auf den reinen Netzbetrieb umgeschaltet werden sollte, die orange LED ausgeht.


    Hi Client,


    Deine Beobachtung kann ich so leider nicht bestätigen.
    Mein System hat sich bei verschiedensten Ladezuständen des Akku verabschiedet,
    im Bereich von 60-100% war alles dabei, mit weniger Kapazität habe ich nicht getestet.


    Zitat

    Edit: ich fahre seit einer Woche mit einen Akkuladestand von ca. 20-40% und habe nicht einen Absturz gehabt.


    Werde ich gleich morgen mal probieren!


    Gruß Dale