Welche Städte in 3D

  • Auf der Pearl Homepage, steht, dass für derzeit 14 deutsche Großstädte, bzw 33 Städte in Europa Gebäude in 3D dargestellt sind.


    Welche Städte sind das?

  • Hallo newcam,


    ich glaube das steht nirgends. :(


    Welche gesehen habe ich für Deutschland schon in Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Benztown und Berlin.
    Aber das ist nicht immer die ganze Stadt. In Stuttgart beispielsweise ist es einfach die Innenstadt und eine paar Sehenswürdigkeiten.


    In Europa sind es dann natürlich die ganzen Metropolen.
    Eine Negativabfrage, bzw. gezielte Nachfrage nach einer bestimmten Stadt wäre einfacher, dann können wir mal nachsehen. ;)


    Grüßle
    hecht

  • Zitat

    Original von hechtsuppe


    Aber das ist nicht immer die ganze Stadt. In Stuttgart beispielsweise ist es einfach die Innenstadt und eine paar Sehenswürdigkeiten.


    In der Demo sind sogar hier am Stadtrand (in meiner Straße) haufenweise Gebäude, was dann zum bereits beschriebenen "out of memory" führt (auch bei Hechts Einstellungen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    In der Demo sind sogar hier am Stadtrand (in meiner Straße) haufenweise Gebäude, was dann zum bereits beschriebenen "out of memory" führt (auch bei Hechts Einstellungen).



    ...welche Demo?

  • Bei Pearl
    steht unter Software-Features: 3D-Citymodels (derzeit 14 Großstädte)
    für die Deutschland Variante

  • Hallo newcam,


    ja, aber worauf willst du jetzt genau hinaus?


    hecht

  • Hi,


    nutzt ihr die 3D-Städte-Funktion. Da ich keine 3D-Stadt in der Nähe habe, habe ich einige Fahrten simuliert.


    Ich weiß nicht, ob es an meiner Grafikengine liegt, aber die Gebäude sehen nicht sonderlich gut aus und werden zudem nicht immer vollständig dargestellt, sondern des Öfteren als "Ghosts". Außerdem werden die Gebäude quasi immer erst aufgebaut.


    Ist das bei euch auch so, oder gibt es bei den PDAs unterschiedliche Grafikchips, die einige Befehle an die Hardware outscourcen können? Wie sind eure Erfahrungen mit den 3-D-Städten?


    Gibt es hier Vorteile, oder mehr Spielerei? Läuft es flüssig, sind die Gebäude bei euch immer gleich zu sehen, oder werden sie z.T. auch erst aufgebaut und manche erscheinen nur als "Schatten"?


  • Wieder viele Fragen auf einmal. :D


    Also die Geistergebäude sollen so sein. Das tritt auch erst bei größerer Annäherung auf und ermöglicht ein "Hindurchsehen" auf dahinter liegende Strassen bzw. die Route.


    Wann die Gebäude aufgebaut werden, hängt von der Einstellung in den 3D Einstellungen ab (Nah, Mittel,Weit). Bei Einstellung nah ist die Performance am besten, da nicht so viele Gebäude im Hintergrund auftauchen sondern erst bei entsprechender Annährung. Das ist ein Feature, wie man es auch bei (älteren) 3D Computerspielen sieht bzw. einstellen kann. Bei den Standardauflösungen auf dem PDA können die Gebäude auch nicht besser aussehen. Das ist kein Fotorealismus sondern eine Orientierung. Auf der 640x480 Auflösung kommt es dann schon besser, wie ich auf Screenshots gesehen habe.


    Einige Gebäude oder Einrichtungen sind immer zu sehen und auch auf größere Entfernung. Das sind die "Landmarks"/ "Orientierungspunkte", die manchmal auch da auftauchen, wo keine oder nur wenige 3D Gebäude zu sehen sind.


    Flüssig läuft es auf meinem PDA bei vielen Gebäuden nicht mehr. Da ruckelt es dann schon.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    [quote]Original von Corx


    Wieder viele Fragen auf einmal. :D


    Also die Geistergebäude sollen so sein. Das tritt auch erst bei größerer Annäherung auf und ermöglicht ein "Hindurchsehen" auf dahinter liegende Strassen bzw. die Route.


    Das dachte ich anfangs auch, allerdings wurden rechts der Straße Gebäude angezeigt, die definitiv Querstraßen verdeckten - eventuell werden nur die in Fahrtrichtung ausgeblendet.

  • Zitat

    Original von Corx


    Das dachte ich anfangs auch, allerdings wurden rechts der Straße Gebäude angezeigt, die definitiv Querstraßen verdeckten - eventuell werden nur die in Fahrtrichtung ausgeblendet.


    Diese Gebäude fallen imho in die "Landmarks"/ "Orientierungspunkte" Kategorie (historische Gebäude) und werden nicht durchsichtig. Diese Landmarks kannst du in den Einstellung ja getrennt abschalten, probier das mal aus, ob sie dann weg sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Diese Gebäude fallen imho in die "Landmarks" Kategorie (historische Gebäude) und werden nicht durchsichtig. Diese Landmarks kannst du in den Einstellung ja getrennt abschalten, probier das mal aus, ob sie dann weg sind.



    Jetzt muss ich noch einmal dumm fragen: Wo finde ich die Optionen zu Landmarks - sind das die "Orientierungspunkte", die ich deaktivieren kann? Im Handbuch (dt.) findet die Suche nichts zu "Landmarks".



    Edit: Habe gerade in der ON_PDA-Hilfe gesehen, dass das die Orientierungspunkte sind. Du hast recht, ich habe durch Rom routen lassen, da waren viele historische Gebäude.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hallo all,


    Gebäude und Landmarks... könnt ihr vergessen.
    Beispiel München. Die Stadt hat zwei markante Denkmäler/Landmarks, die zur Orientierung wichtig wären: Das Siegestor und die Feldherrnhalle. Und wenn du eine Route wählst (PKW-schnell) von der Leopoldstraße zum Karlsplatz, dann fährst du direkt an diesen Landmarks vorbei und nichts siehst du. Außerdem wird du auch durch die Theatinerstraße/Neuhaserstraße gelotst, die seit über 20 Jahren Fußgängerzonen sind. Junge, junge. Das sind Karten.
    Hat jemand das Brandenburger Tor in Berlin erblickt? Ich nicht!


    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    Hallo all,


    Außerdem wird du auch durch die Theatinerstraße/Neuhaserstraße gelotst, die seit über 20 Jahren Fußgängerzonen sind. Junge, junge. Das sind Karten.


    lidis


    Habe bisher zwar nur wenige KM hinter mir, bin aber auch von den Karten enttäuscht. Auf meinem Dienstweg sind zwei gravierende Fehler vorhanden, die bei den TA 01/2007-Karten nicht vorhanden waren. Wurde in einem Nachbarthread schon diskutiert.


    Weiß jemand, ob NavNGo sein Konzept, das mal angedacht war, nämlich Karten-Updates zu verkaufen, aufnehmen wird oder vollkommen verworfen hat.

  • Zitat

    Original von lidis
    ..
    Hat jemand das Brandenburger Tor in Berlin erblickt?


    Natürlich. :D


    Adresse Berlin, Pariser Platz/ Unter den Linden. Dann in die 3D Ansicht und da steht es.;)


    Wenn bei dir nicht, hast du bei der Installation im Contentmanager die "Landmarks" für D nicht angewählt oder die Option "Orientierungspunkte" in den Einstellungen/ Kartenanzeige/ 3D-Einstellungen ist abgeschaltet.


    Kontrollieren kannst du auch, ob du auf der Speicherkarte im Ordner iGO8\content\building für Germany zwei Dateien hast, Germany.3dc und Germany.3dl.

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    Habe bisher zwar nur wenige KM hinter mir, bin aber auch von den Karten enttäuscht. Auf meinem Dienstweg sind zwei gravierende Fehler vorhanden, die bei den TA 01/2007-Karten nicht vorhanden waren. Wurde in einem Nachbarthread schon diskutiert...


    Ja ja, immer diese Karten.


    Sorry für diesen sinnfreien Beitrag. ;)