Navigon 8110 vs TomTom 930

  • Hallo


    Da ich mir in naher Zukunft ein neues Navi zulegen möchte, aber mich nicht entscheiden kann müßt ihr halt her halten.
    Tendiere zurzeit mehr nach TomTom wegen der Werbung und IQ-Routes und MapShare, was zumindest zwei positiv im TomTom Bereich gepostet hat.
    Was für Vorteile Nachteile habe ich bei Navigon und dem 8110 bzw mit TomTom und dem 930. Könnt auch eure Persönliche Meinung sagen, denn Kaufen muß ich es.
    Großen wert lege ich auf TMCpro


    Gruß
    Toyo77

  • Hi


    die Funkfernbedienung am TT arbeitet sehr gut. Gefällt mir.
    TT hat das bessere Display
    der TT ist ein Klotz
    TT hat nur TA Maps
    Das Map Konzept von Navigon finde ich besser, was TT macht ist nach meinem Empfinden, Augenwischerei

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Beides sind gute Geräte, beide haben TMC Pro, das 8110 hat ein größeres Display.


    Neben den bereits angesprochenen Optionen bietet der Go930 zusätzlich eine USA-Kanada Map und eine Fernbedienung,


    Dafür gibt es Bei Navigon FreshMap, also alle 3 Monate neue Maps für die Dauer von 2 Jahren.


    Einen Nachteil beim 8110 finde ich das fehlen der Koordinateneingabe und das es derzeit nicht möglich ist herstellerfremde POI einzufügen!

  • Zitat

    Original von bab
    ...
    der TT ist ein Klotz
    ...


    Im Vergleich zum 8110?!? Der 8110 ist doch breiter, höher und schwerer und nur etwas dünner.


    honzaaa

  • Die Halterung der GO-Reihe finde ich doof. Den Halter musste ich derart an die Scheibe pressen, dass ich dachte die Windschutzscheibe würde reissen ;D


    Hatte diesbezüglich beim 8110 keine Problem, hier hält der Halter bombenfest.


    Direkte Koordinateneingabe: naja, brauche ich jetzt nicht, aber ich bin auch nicht das Mass aller Dinge :gap
    Integrierung des POI-Warners hingegen finde ich wesentlich interessanter.... :)


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Also der Halter hält bei mir sicher und fest. Persönlich finde ich den vom TT zu kurz, den vom Navigon zu globig.


    Man kann halt nicht alles haben.

  • Mir gefällt der Halter des TomTom930, er ist klein und unauffällig und bis jetzt ist er auch an der Scheibe geblieben, allerdings sind noch keine Langzeit-Erfahrungen vorhanden (Hitze, Kälte), diese haben bis jetzt noch jeden Halter zum abfallen gebracht.

  • Der TT-Halter hat irgendwie keinen Andruckhebel, man muss den irgenwie richtig fest an die Scheibe anpressen. Ausserdem ist der nur für die Scheibe gedacht.


    Der Navigon Halter ist globig, dass ist richtig. Da aber in meinem Auto die Windschutzscheibe ziemlich weit entfernt ist und ich zudem Brillenträger bin, kommt mir diese Halter entgegen....


    Gruß


    QSECWICHTEL


  • In den Grundeinstellungen des 8110 steht was von FB einschalten ja/nein. Vielleicht kommt da mal was ;)


    Ich hatte das Porsche P'9611. Dieses Display ist, meiner Meinung nach, mit dem 8110 vergleichbar. Bei beiden hatte ich keine Probleme. Wichtig für mich als Brillenträger ist, dass die Infos klar ersichtlich sind. Dies ist sowohl bei dem 8110 als auch bei der TT-Go Reihe gegeben.


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    Hi,


    der Halter des 8110 ist nicht nur für die Windschutzscheibe gedacht, den kann man so einstellen, dass er mit der mitgelieferten Platten an/auf das Armaturenbrett befestigt werden kann.


    O.k., was nützt mir die Fernbedienung, wenn das Gerät zu weit weg ist. Ich bin trotz meiner Brille eine blinde Nuss. :gap
    Autofahren geht aber noch..... : drink : drink

  • :gap



    Zitat

    Original von QSECWICHTEL


    Hi,


    der Halter des 8110 ist nicht nur für die Windschutzscheibe gedacht, den kann man so einstellen, dass er mit der mitgelieferten Platten an/auf das Armaturenbrett befestigt werden kann.



    Das funktioniert aber auch mit den TT Halter und kann sicher auch mit jeden anderen Halter gemacht werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()


  • Echt? Na gut. Wir haben in der Firma ein TT 720! Da war leider keine Platte vorhanden, um das Gerät anders zu befestigen. Deshalb habe ich es noch nicht versucht.
    Ich hatte vor einem halben Jahr das Navigon P'9611 --> dieser Halter war wirklich nur für eine Befestigung an der Windschutzscheibe gedacht....


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Stimmt, die Platte muss zugekauft werden.


    Was ist eigentlich aus deinem Navigon P'9611 geworden?

  • Das habe ich kurz vor Weihnachten geschenkt bekommen und habe es kürzlich bei Ebay für ca. 500 Euro versteigert, da ich mir das 8110 kaufen wollte :D :D


    Schlecht war das Teil nicht, besonders die Lautsprecher in der Halterung förderten einen ordentlichen Klang zutage. Die integrierte FSE war auch nicht schlecht.
    Das 8110 ist trotzdem besser :) Bin zufrieden damit (bis auf die GPS-Symbol-USB Thematik)


    Gruß


    QSECWICHTEL